• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielstand nach PC Formatierung

Teoman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich hatte bei GTA IV schon einige Missionen erfüllt. Danach gab es mit meinem PC einen Fehler. So habe ich diesen neu aufgesetzt (praktisch mein XP Image wieder aufgespielt).

Von der vorhergehenden GTA Versionen wusste ich, dass diese immer unter Eigene Dateien (die bei mir nicht auf dem C: Laufwerk liegt) gespeichert werden. So habe ich meine Spielstände auch nicht irgendwohin kopiert.

Nun habe ich GTA IV installiert, gehe über windows live in das Spiel und was sehe ich, keine Spielstände vorhanden.

Werden die Spielstände nicht online gesichert? Komme ich irgendwie an meinen Spielstand noch dran?
Den Xwrapper habe ich bereits versucht; da mein OS WinXP 64 ist, funktioniert dieses Tool bei mir nicht ("xlive.dll konnte in C:/Windows/System32 nicht gefunden werden" oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung, obwohl diese natürlich vorhanden ist).

Hat jemand eine Idee? Möchte nicht von 0 beginnnen :-(

Danke und Grüße
Teo
 
Aus der FAQ (immerhin Wichtiger Thread ganz oben):

Wo liegen die Speicherstände?

Vista:
C:\Users\"Username"\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

Versteckte Dateien und Ordner müssen sichtbar sein, bei beiden Systemen.

Savegames sichern / wiederherstellen (Danke an Scoby)

Wenn man ein Save wieder laden möchte benötigt man

1. die Accountdaten:
Vista:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\XLive\Content
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive\Content

2. die Savegames:
Vista:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\savegames\

Wenn man z.B. ein Savegame aus Ordner "user_e00003065340699f" laden will, muss man mit Account aus Ordner "E00003065340699F" angemeldet sein. Nein, einfach die Ordner umbenennen reicht nicht!
Wenn man seinen Accountordner nicht gespeichert hat ist das normalerweise auch nicht das Problem:
1. mit dem Account mit dem man die Saves gemacht hat anmelden und neues Spiel starten
2. erste Mission machen und speichern
3. das Spiel verlassen - jetzt sollte ein user_e.... Ordner da sein der genauso heißt wie der Ordner der alten Savegames (wenn der Ordner anders heißt braucht man eigentlich garnricht erst probieren die Saves zu laden - wird nicht funktionieren denn dann passt der Account nicht ...)
4. jetzt die alten Saves in den Ordner schieben und das Game starten

Mann muss halt immer aufpassen dass die Saves zum gerade angemeldeten User passen ...

Ergo:
Jeder der Saves uppt MUSS BITTE auch den ACCOUNTORDNER mit uppen. Sonst nützen die Savegames niemandem was. Natürlich will und soll niemand sein Onlineprofil uppen aber man kann ja auch Offline-Profile anlegen.

Heißt an deine alten kommst du nicht mehr, da sie ja auf der (jetzt) formatierten Platte waren. Online werden leider nicht alle Daten gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, diese Ordner habe ich aber nicht mitkopiert. Ist jetzt mein Spielstand weg??
 
habs hinbekommen yieahauuuuu
 
naja den alten spielstand den ich nach dem formatieren wieder eingefügt habe funzt.
 
vielleicht kannst du verraten wie das geht? vor allem auf welchem System? WinXP 32 oder 64?
 
ok hatte davor xp 32bit. da ich jedoch 6gb ram habe, habe ich vista 64 draufgemacht. habe natürlich davor die spielstände gesichert gehabt.

danach habe ich gta neu installiert und ein neues spiel gestartet bis ich zum erstenmal abspeichern konnte.
im rockstars ordner "saves" hab ich diesen spielstand kopiert und ersetzt jedoch erst ohne erfolg.

dann habe ich die dateien nicht ersetzt, sondern nur die spielstände von dem einen alten spielstand namens user_e000... in den neuen spielstand user_e000... kopiert, dat wars.
man darf also den spielstandordner user_e000 nicht umbenennen, man muss nur die SGTA dateien in den ordner einfügen und die anderen löschen

falls es nicht verständlich rüberkam, könnte ich noch screenshots machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Teoman schrieb:
ja, diese Ordner habe ich aber nicht mitkopiert. Ist jetzt mein Spielstand weg??

Da die Spielstände immer auf C gespeichert werden und Du es von dort nicht gesichert hast sind sie unweigerlich weg.
 
Ja, das heißt aber, dass du vorher deine Spielstände (also die entsprechenden Ordner und Dateien) vor der Formatierung, irgendwohin kopiert hast??

Das habe ich nämlich nicht.
 
Osmodium schrieb:
Da die Spielstände immer auf C gespeichert werden...

Das stimmt nicht. Das ist nun bei GTA IV der Fall. Zuvor (GTA SA etc.) wurde es unter "Eigene Dateien" gesichert!!
 
Teoman schrieb:
Ja, das heißt aber, dass du vorher deine Spielstände (also die entsprechenden Ordner und Dateien) vor der Formatierung, irgendwohin kopiert hast??

Das habe ich nämlich nicht.

ja klar, aber nur den spielstandordner nicht des live zeugs.
 
hallo,
ich musste auch meinen pc neu formatiere. ich habe zwar das savegame in den lokalen einstellungen geretter aber habe leider vergessen den account von games for windows zu retten. jetzt kann ich die sav-datei nicht mehr laden. gibt es noch irgendeine möglichkeit, meinen spielstand wiederherzustellen? bitte hilft mir, ich war schon bei 60 prozent. wenns nicht geht, würd ich wohl kaum nochmal von vorne anfangen, sondern rockstar nen beschwerdemail schreiben. wie soll man drauf kommen, dass man da den account mitkopieren muss. online oder so besteht er auch nicht, weil ich ihn nur fürs offline spielen eingerichtet hab.
 
Ja hallo erstmal ;),

ich hoffe es erbarmt sich jemand und hilft mir. Da ich mir mal neue Hardware gegönnt hab, musste ich auch GTA neuinstallieren. Hab auch alle benötigten Ordner gesichert und danach versucht meine Saves wiederherzustellen, nur leider geht et net. Hab alles genau nach Anleitung(en) gemacht, diesen XLive Wrapper benutzt ...., jedoch heißt der Profilordner immer anders als der vor der Neuinstallation, trotz gleicher Accountdaten :(. Wenn der Ordner anders heißt, soll's ja angeblich nicht funktionieren, hab auch nirgends eine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben