4670 oder 4870 oder doch was anderes?

Motti1337

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
103
Morgen, ich habe schon seit längerer Zeit vor meine zwei 2900er gegen eine andere Grafikkarte zu "tauschen".

Nun fingen meine Überlegungen an:
-lieber 2*4670 kaufen? (ja ich habe ein Crossfire Mainboard)
-lieber 4870 512mb kaufen?
-lieber 4870 1GB kaufen?
-lieber 4850 kaufen? o.O
-lieber 4830 kaufen? O.o

Mein Budget liegt so bei 250 Euro.... Bald wird mein 17" TFT auch durch ein 22" ersetzt.

Eigentlich sind die zwei 4670 schwachsin, denn für das Geld kann ich mir gleich eine 4870 kaufen, oder?

Die Karte sollte reichlich power haben für die kommenden Spiele. Deshalb ist meine Überlegung da, ob eine 1GB Karte nicht besser wäre, als eine 512Mb Karte.

Oder doch bis zur nächsten Grafikgeneration warten?

Und zu guter letzt: Lohnt es sich eine OC Version zu kaufen?

Mein restlicher PC:
Q6600 @4x2,67 Ghz
600W beQuiet
4GB Corsair
Asus Maximus Formula
 
ich würde jetzt mal klar sagen eine 4870 1GB wär das Beste in deinem Fall. (GTA IV zb frisst Vram gerade so)

edit: warten würd ich nicht, sonst kommt man aus dem warten auf die nächste Generation nicht raus ;)
OC würd ich auch nicht nehmen außer vl wenn sie nur geringen Auffpreis hat - im notfall selber OC das bringt auch mehr Leistung da die OC Varianten meist nur minimal OC'd sind
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal dazwischen funken kann.....die 1gb hd 4870 ist devinitiv die beste wahl im preis leistungs verhältnis. aber wenn sie wirklich alle spiele auf den höchsten detail grad spiele möchten, legen sie sich eine hd 4870 x2 an . ich habe sie drinne und sie läuft super...ich kann alle spiele auf höchster stuffe zocken
 
Ok gut danke für deine Meinung, ich warte noch auf die nächsten Posts bzw was die anderen User meinen ;)

Aber ich tendierte auch eher zur 4870 1GB... .

Selber OC da warte ich, bis die Karte das braucht ;D

EDIT:
wenn ich mal dazwischen funken kann.....die 1gb hd 4870 ist devinitiv die beste wahl im preis leistungs verhältnis. aber wenn sie wirklich alle spiele auf den höchsten detail grad spiele möchten, legen sie sich eine hd 4870 x2 an . ich habe sie drinne und sie läuft super...ich kann alle spiele auf höchster stuffe zocken

Ja klar, nur ich gebe keine 450-500 Euro aus ;D
Ich weiß, dass die Karte eine sehr geile Leistung hat. Doch ich kaufe mir lieber eine 4870 1GB + 22" TFT anstelle von nur einer 4870x2. Denn die 4870x2 ist mit einem 17" TFT so sinnvoll wie ein SUV im Innenstadtverkehr (zitat von einem User aus diesem Forum^^).
 
bei dem budget meiner meinung nach klar ne 4870 1GB !

wobei gta nicht vram frisst sondern cpu power....quad ist ein muss, jenseits 3 ghz wirds brauchbar
 
founti schrieb:
wobei gta nicht vram frisst sondern cpu power....quad ist ein muss, jenseits 3 ghz wirds brauchbar

GTA braucht CPU power das stimmt, aber GTA macht auch die Auflösung, Sichtweite etc von Vram abhängig...man kann nicht alles auf max stellen zb wenn man zuwenig Vram hat (ist bei mir so ich - spiele auf 1680x1050 mit sichweite 30 weil ich nicht weiter stellen kann wegen "nur" 896 Vram)

Habe übrigens einen DualCore mit je 3,2 Ghz und läuft auch brauchbar mit meinen Einstellungen (30FPS) klar gehts mit quad noch besser ;)
 
Bin der volle Querulant und schlage eine 55nm GTX260² vor!
 
Ich denke mal, dass es eine 4870 1GB werden wird.... nur welche?^^
Da ich die Karte bei meinem Computerladen um die Ecke kaufen will, habe ich mir 2 rausgesucht.

Entweder Sapphire 4870 - 239,90 Euro
oder His 4870 - 259,90 Euro

Denke mal der sichtbare Unterschied ist der Kühler... welcher wäre denn besser?
Und was heißt bei der Sapphire das "LRTL"? o.O
 
Hab ja selbst ne 1Gig HD4870 von Sapphire aber Stand heute würde ich auch ne GTX 260² nehmen
 
hd 4870 1gig
oder aber für gta4 eine gtx260²
ansonsten ist das völlig banane, mal is die schneller mal die andere
 
Für GTA IV eine Spielkonsole, für alles andere eine GTX260² 55nm
 
die his is relativ laut. ist halt der stock kühler. glaube du müsstest richtung IceQ variante von his oder der palit dual sonic oder der sapphire von dir gucken....

ich hab die palit und bin gut zufrieden.

LRTL steht für Lite Retail. Also quasi mit Verpackung aber ohne viel dazu, also keine spiele etc.
 
@founti: Danke, dann weiß ich bescheid ;)

EDIT: auch danke an die anderen, ich muss mir das nochmal überlegen und brenchmarks anschauen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Hol dir die Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition

Für 240€ bekommst du nichts besseres. Achja, die Karte ist flüsterleise, leiser als die schon sehr leise HD 3870 (stock-cooler) :freak:

Geil^^
Denke die werde ich mir kaufen, obwohl ich Race Driver Grid schon habe (aber wozu gibts e-bay ;D ).

Gibt es dir NUR bei Alternate, oder könnte mein Händer die auch bestellen?
 
Hm... meinst du ich kann mit der Bestellung bis Montag warten? Denn dann würde ich erst versuchen die über mein Computerhändler zu bestellen bzw zu bekommen.
 
Gute Idee! Ein Kumpel von mir hat seit kurzem die 1G Fansink von Sapphire, die wird mit dem gleichen Lüfter gekühlt und gehört hat er die Karte nur nach 4 Durchläufen Vantage :freaky: Die Gamestar Ed. Ist Dasselbe in Übertaktet und mit stärkerem Kühlblock (-> Vaporchamber-Technologie statt Kupfer)
 
Zurück
Oben