GTX 260 (55nm) vs. GTX 285

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo liebe CB'ler

Mein System (Signatur) braucht ne neue Grafikkarte.
Möchte aktuelle Spiele wie GTA IV, FarCry2, etc. auf high zocken können.
Monitor ist aktuell noch 19". Aber in einem Monat hab ich Burzeltag und da bekomm ich dann nen 24".
Hat also noch gut nen Monat zeit, bis ne neue Graka her soll.

Jetzt dann zu meiner Frage:
Lohnt sich der Aufpreis der GTX 285 zur GTX 260 (55nm)?

Für mich als Schüler wären die ca. 120€ Aufpreis (meine Vermutung) zwar viel, aber machbar, da ich mein eigenes Geld verdiene.

Anmerkung: Dem Übertakten bin ich nicht verweigert^^

EDIT:
Ich hab mal gehört, dass alles, das mit einer GTX 260 nicht spielbar auch nicht mit einer GTX 280 spielbar ist.
Ich denke, da es sich bei der GTX 285 nur um einen Shrink und einer Taktsteigerung handelt, kann man den Satz doch bestimmt auch nehmen^^

MfG
Roenoe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die gtx260 nehmen denn die 10% leistungsdifferenz rechtfertigen meiner meinung keinen 50% höheren preis
 
Ich würde auch de GTX 260 nehmen. Die neue 285 soll zwar 10% vor der jetzigen 280 liegen, ist aber trotzdem den Aufpreis nicht wert. Un der ,der erzählt hat, dass FC2 GTA4 ... mit der 260er nicht spielbar sind, der hat warscheinlich keine Ahnung.

mfg Chuck
 
bei deinem 19"er reicht die Gtx 260 mehr als dicke aus. An übertakten brauchst da erstma nicht zu denken. Die neue Gtx 285 wäre da viel zu überdimensioniert.
 
Nein der Satz lautet so:

Wenn ein Spiel mit einer GTX 260 nicht spielbar ist , ist es auch nicht mit einer GTX 280 spielbar.

@matti

ich bekomm ja nen 24", deshalb frag ich ja. Mir ist doch bewusst, das selbst ne gtx 260 bei nem 19" überdimensioniert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
komischer Satz.

Würde jetzt mal sagen, wenn das Spiel mit den Karten nicht läuft, ist es Bockmist ^^

aso,
bei nem 24" würde aber die Gtx 260 auch noch ausreichen. Würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roenoe
Das kommt drauf an. Die GTX 280 ist laut CB-Test ~20% schneller, sprich wenn die GTX 260 nur 15fps schafft kommt die GTX 280 auch nur auf 18fps und liegt damit im unspielbaren Bereich. Bei 20fps vs 24fps sieht das aber vielleicht schon etwas anders aus....

Ich halte für einen 19Zöller die GTX 280/285 auch für überdimensioniert und würde daher die GTX 260 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Satz soll einfach heißen, dass ein Spiel das so hohe Anforderung hat, dass es nicht mit einer GTX260 läuft, ebenfalls dann auch nicht mit einer GTX280 läuft. Einfach jetzt mal die Satzstruktur nicht beachten omg xD

Ich steh vor dem gleichen Problem, ich möchte gerne auf meinem 22" mit hohem Details und hohen Einstellungen zocken, zwischendurch auch mal an nem 32" in FullHD.. Ich glaube da hilft nur 2 Wochen abwarten bis mehr Karten im 55nm Design auf dem Markt sind und die Preise dahingehend angepasst sind..
 
Ich weiß ja net was in euren Köpfen da so vorgeht, aber eine GTX260 ist mehr als ausreichend für einen 22" der 1680x1050 bietet. Jede GTX260 kann also gekauft werden. Die 55nm Version wird keine Wunder verbringen, was mache hier anscheinend so glauben. Eine GTX260 kann auch sehr gut übertaktet werden und damit einen non OC GTX280 schlagen. Klar, in manchen Spielen machen sich dann die 128MB VRAM doch bemerkbar usw. aber im großen und ganzen kann man eine GTX260 auf das Niveau bringen und hat dann richtig Geld gespart.

Auf die 55nm Version zu warten ist quatsch. Wert jetzt die Leistung braucht soll auch jetzt kaufen. In einem Jahr gibt es...oh Wunder... noch schnellere Karten... also damit hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet... :freak:
 
Ich denke auch, dass eine GTX260 locker reichen wird. Bei GTA4 gibts halt diese bescheuerte Qualitätseinstellung, die sich vorwiegend an der Größe des VRAMs orientiert. Da wäre natürlich eine 1GB-Karte im Vorteil, aber die betrifft ja nur dieses eine (bescheidene) Spiel.
Zu 55nm: warten wird eh schwierig, da die Hersteller die 65nm-Versionen noch schleichend abverkaufen werden. Und da nicht davon auszugehen ist, dass sich jeder Hersteller so vorbildlich wie Zotac verhält und den neuen Karten eine abweichende Bezeichnung geben wird, ist der Kauf ein kleines Glücksspiel. Ist aber auch egal, da die 65nm-Version -wenn günstig ergattert- vollkommen in Ordnung geht. Der shrink wird keine Wunder vollbringen können.
Von daher klares Plädoyer für die GTX260.

Mfg
 
Nimm doch die GTX 260 AMP²! von zotac. die hab ich auch und kann damit FarCry 2, Crysis, GTA IV, CoD 4,... alle auf Maximaleinstellung spielen. mit 8xAA und 8xAF bringt die so um die 30 manchmal 70 FPS durchschnitt bei 40-50FPS. Ich spiele auch auf 1680x1050.

Sprich: eine GTX 260 reicht völlig aus.
 
Crysis auf max. settings inkl. AA/AF bringt keine GTX260. Das schafft nicht mal die HD4870X2. Aber für fast alles andere reicht sie aus.
 
da er aber einen 24" haben möchte wird es schon wider anders aussehen. denn da ist es nicht 1680x1050 sondern noch mehr.

Wenn ich ehrlich bin. ich würde auf die 285 warten und mir dann eventuell, wenn der preis gut steht die 280 kaufen. sofern du noch etwas zeit hast. lass die neuen topmodelle die 280 ablösen und ich denke das du die normale 280 dann so für 250 euro haben kannst. oder gar weniger. daran glaube ich. die 280 kannste dann noch was hochtakten und dann hast du erstmal ausreichend power.

eine gtx 260 wird sicher auch ihren dienst gut erledigen, aber ich denke eben das die 280er schon wesentlich günstiger wird und man sich eventuell ärgern wird. Natürlich nur wenn du zeit hast.

Gruß Marc
 
eine gut übertaktbare Gtx260 sollte aber auch den 24" gut schaffen. Ist ja keine Seltenheit mehr, dass die meisten 260iger 700Mhz und Mehr takten können.
 
also zeit hab ich noch so 1-2 monate. dann sollte aber schon ne neue her.
zur zeit zock ich eh nur css, da die graka nicht mehr her gibt.
wenn die 280 echt so weit sinken würde, wär das natürlich genial.
sonst greif ich einfach zur 260.

@sölla
genau das soll der satz aussagen. satzkonstruktion: n1^^
 
also ich denke schon das es sich so einpendeln wird. in 1-2 monaten. man schaue sich nur das beispiel der alten 8800gt´s an. da kamen dann 9800er ... die waren nur äusserst gering schneller und siehe da .. aus 240 euro wurden plötzlich 150 und weniger ...
 
Roenoe schrieb:
@sölla
genau das soll der satz aussagen. satzkonstruktion: n1^^

danke :evillol:

Ich denke mal ich warte bis die GTX285 auf dem Markt ist, dann wird die GTX280 hoffentlich deutlich günstiger bei gleichbleibend ausreichender Leistung^^ Glaube das ist atm die beste Lösung für uns .. :freak::D
 
Ich glaube ich werde es auch so machen wie söLLa. Ich denke, dass die GTX 285 bei ca. 340 - 350 sich einpendeln wird und die GTX 280 dann auf 270-280. Bei dem Preis würde ich zuschlagen.
 
Du hast meinen Plan durchschaut^^ Ich hoffe mal das ganze passiert in 2-3 Wochen weil länger hab ich eigentlich kein Bock zu warten.. :freak: Mal sehen wies kommt :)
 
Zurück
Oben