Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.834
Hallo,
ich habe mich bei dieser Seite angemeldet: www.opendownload.de.
Ich dachte natürlich die Registrierung, sei kostenlos, da nirgendswo deutlich erkennbar war, dass man Geld bezahlen muss.

Nun habe ich heute eine Rechnung von der besagten Frima bekommen, dass ich 100€ bezahlen soll. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, da mir noch nie so etwas passiert ist.
Könnt ihr mir vll. Tips geben, soll ich einfach nicht zahlen und eventuelle Mahnungen ignorieren oder was soll ich machen. :(
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Hm...die Kosten für die Anmeldung sind eigentlich schon zu sehen. Zumindest sind sie nicht irgendwo im kleingedruckten versteckt, von daher wirst Du die Rechnung wohl leider zahlen müssen... :(

Die Anmeldung ist doch sicher schon länger als 14 Tage her, oder? Ansonsten wäre es möglich den Vertrag zu wiederrufen.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Nein ich habe mich gestern angemeldet und auf der Rechnung steht, dass man nicht wiederrufen darf :(
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Ach wenn da steht
...und verzichte auf mein Widerrufsrecht....
kannst Du innerhalb widerrufen.
Wie schon Mc-Flurry aufzeigte, die Kosten stehen da und nicht als Bildchen.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Naja aber die sind igrendwo versteckt und nicht deutlich sichtbar.
Außerdem warnt der Verbraucherschutz hier vor der Seite und meint, dass man die Rechnungen ignorieren soll:
http://www.golem.de/0810/63231.html
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

das steht gleich rechts beim registrierungsformular außerdem muss man einen haken bei den AGBs setzen die man natürlich gelesen haben sollte.

falls du noch keine 18 jahre alt bist hast du vielleicht chancen aus dem vertrag raus zu kommen (ggf. müssen deine eltern eine entschädigung leisten)

wenn du noch innerhalb der 2 wöchigen wiederrufsrecht liegst kannst du auch noch problemlos kündigen.

falls nichts davon auf dich zutrifft musst du wohl oder übel lehrgeld bezahlen ;)
und beim nächstenmal gilt erst lesen dann zustimmen.

edit: Wiederrufbelehrung

Informationen zum Widerrufsrecht und Belehrung:
Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Kontaktformular) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, Faxnummer oder über das Kontaktformular:
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Dann widerrufe einfach. :) und ignoriere die Post die Du erhältst, bis evetuell mit größter Unwahrscheinlichkeit ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.
Weil dann bist Du am Zug.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Hm aber die Verbraucherzentrale meint folgendes:
"Lassen Sie sich durch Rechnungen und Mahnschreiben der Firma nicht einschüchtern", lautet der Rat der Verbraucherzentrale in diesem Zusammenhang. Wer eine Mahnung erhält, soll sie mit der Begründung zurückweisen, "dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist".

Reicht das als Widerruf:

Hallo,
ich widerrufe hiermit laut des § 13 BGB den zustande gekommenen Auftrag.
Kundennummer:
//////////////////
Rechnungsnummer:
/////////////
Guten Tag
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Jepp, Vertrag wiederrufen wenn Du erst gestern den Vertrag abgeschlossen hast. Wenn Du auf Nummer sicher gehen Willst machst Du es am besten per Einschreiben. :)

edit: Ich würde es lieber so schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich meinen am 27.12.2008 mit Ihnen zustande gekommenen Vertrag wiederrufen.

Kundennummer: xxxxxxxx

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

xxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Ok danke.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Aber was mich wundert, warum warnt diese Zentrale vor dieser Internetseite und sagt, dass man nicht bezahlen soll?
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

culo schrieb:
Einwurfeinschreiben trifft es wohl eher ;)

Äh, ja, Einschreiben meinte ich... :D

@ Flo, ja, das wundert mich auch, die Kosten sind ja eigentlich offensichtlich und nicht irgendwo in den AGB versteckt...
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Wäre zu prüfen ob dieser Hinweis ausreichend ist. Aber wenn es mit dem Widerruf noch klappt um so besser.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Hallo,
ich habe jetzt einen Widerruf higeschickt (Musterbrief von Verbraucherzentrale), nun sagen die, dass dieser nicht gültig ist, da ich das AGB akteptiert habe. Die bestehen weiter auf die Zahlung, was soll ich denn jetzt machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Und jetzt wissen wir auch, warum die Verbraucherzentrale warnt ;) ..
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Und genau ab diesem Moment reagierst du einfach gar nicht mehr.

Bewahre den Brief auf in dem sie schreiben, dass die Kündigung nicht rechtens sei, da du die AGB akzeptiert hättest, das belegt zumindest, dass sie die Kündigung fristgerecht erhalten haben.
Wenn es eine E-Mail ist, dann drucke sie aus und archiviere sie digital auch noch.

Mit deinem Kündigungschreiben verfährst du genau so.

Von nun an reagierst du nicht mehr auf Briefe und Mails dieser Firma sondern bewahrst diese nur auf. (Ausdrucken und Abheften).
Selbst wenn die Post von einem Inkassobüro oder einem Anwalt kommt, reagierst du nicht.

Erst wenn auf dem Briefkopf "Amtsgericht sowieso" und "Gerichtliches Mahnverfahren" steht reichst du dem Amtsgericht von dem dieses Mahnverfahren kommt schriftlich Widerspruch ein (lasse dich ggf. von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale aufklären). Diesem Widerspruch hängst du dann die gesammelten Werke als Kopie an. Sie belegen, dass du rechtmäßig gehandelt hast und der Vertrag nichtig ist. Damit dürfte das Amtsgericht dann eigentlich zufrieden sein.

Aber glaub mir: Es wird nicht zu einem gerichtlichen Mahnverfahren kommen, da die Firma hitner der Webseite genau weiß, dass sie dort eh keine Chance hätten.

Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, dann gehe mit deinem Widerruf und der Reaktion der Firma zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betruges.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Widerruf per Einschreiben Rückbrief, und nicht anders!!! Und validen Zeugen, der auch bestätigen kann, as in dem Einschreiben stand, welches du abgeschickt hast.
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Ok, danke an euch. Jetzt bin ich beruhigt. Mal schauen wie viele Mahnungen kommen werden.
PS: Der Widerruf wurde per Einschreiben abgeschickt ;)
 
AW: HILFE! Habe mich bei opendowload angemeldet und soll jetzt Geld bezahlen

Für die Zukunft besser aufpassen oder am besten wenn du Firefox benutzt das hier als Addon installieren:

http://www.mywot.com/de

Könnte mal jemand noch bitte oben den anklickbaren Link entschärfen...muss nicht sein das man die noch mit einem Backlink belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben