AGP8x auf AGP4x-Board?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Nabend.

Dachte darüber nach, meinem alten AGP-Rechner eine "neue" Grafikkarte zu besorgen.
In Frage käme wohl die Radeon X800 GTO. Das Problem dabei ist, dass das Board nur AGP4x unterstützt, die Grafikkarte aber AGP8x.

Meine Fragen:

Sind Karten mit AGP8x abwärtskompatibel, sodass es bei mir klappen würde?
Würde es (wenn überhaupt) große Geschwindigkeitsverluste geben?
Würde die Karte mit einem 300W-NT laufen?
Könnte ich mir evtl. auch Gedanken über eine X1650 Pro/HD2600 machen?

Randnotiz:
CPU: Intel P4, 3GHz
RAM: 1GB DDR

Gruß,
QP93
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja geht. 8er Karten unterstützen 4er AGP.
2. Die max. Transferrate ist höher, aber. ;-)
3. Ja, gehe davon aus. Welche war denn vorher drin?
4. Ich würde eher auf einen Kauf verzichten und lieber ein günstiges Brett erwerben, wo eine PCI-Express Karte verbaut werden kann.
RAM + CPU ist dann auch fällig.
 
Jigsaw schrieb:
1. Ja geht. 8er Karten unterstützen 4er AGP.
2. Die max. Transferrate ist höher, aber. ;-)
3. Ja, gehe davon aus. Welche war denn vorher drin?
4. Ich würde eher auf einen Kauf verzichten und lieber ein günstiges Brett erwerben, wo eine PCI-Express Karte verbaut werden kann.
RAM + CPU ist dann auch fällig.

2. Mit dem "aber" ist gemeint?
-> Dass der Verlust der Transferrate groß ist? =/
3. Eine Radeon 9800 Pro. Der Rechner ist ein 5 Jahre alter Aldi-Rechner :D
4. Will nicht zu viel reinstecken. Eine neue Graka a la HD2600 wird schon reichen.
 
Der Geschwindigkeitsnachteil zwischen AGP 8x und 4x ist quasi nicht nachzuvollziehen und gibt es quasi nicht, wir reden hier von Geschwindigkeitseinbußen von 0,1% wenns hochkommt.
 
Turbostaat schrieb:
Der Geschwindigkeitsnachteil zwischen AGP 8x und 4x ist quasi nicht nachzuvollziehen und gibt es quasi nicht, wir reden hier von Geschwindigkeitseinbußen von 0,1% wenns hochkommt.

Hm, das hört sich interessant an.
Danke für die Antworten.

EDIT:

Eine weitere Frage: Ist es nicht auch relevant, mit wie viel Bit die Karte angebunden wird und wie viel der AGP-Steckplatz überhaupt unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Agp Slot wird die Karte nicht ausbremsen. Du hast auch bei z.B einer HD 3850 AGP keine Nachteile in der Geschwindigkeit gegenüber einem System mit PCI-e, einer 3850 und gleichem Prozessor bei gleichen Taktraten. Selbst getestet, der Unterschied lag im Messtoleranzbereich. (sowohl im 3d Mark, wie auch bei Games Benchmarks)

Das limitierende bei deinem System ist eher dein Prozessor, wobei es bei der 800er noch ausgewogen sein sollte.
 
Hmm, ich ziehe derzeit auch den Kauf einer X1950 Pro in Erwägung.
Würde das 350W-NT dafür ausreichen, jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,
QP
 
Hmm, habe grad den Stromverbrauch der X1950 Pro mit dem Stromverbrauch meiner alten Karte, der 9800 Pro verglichen..ziemlich großer Unterschied.
Naja, trotzdem danke.
 
Zurück
Oben