HD4850 "Golden Sample" oder doch GF9800GTX+ AMP

rko_49

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
33
HD4850 "Golden Sample" oder doch GF9800GTX+ AMP €:Gewinner:powercolor HD4850

Hey hey,

ich weiß in die Richtung gibts schon nen paar Threads, aber irgendiwie haben mir die nicht wirklich weiter geholfen, eher noch unsicherer gemacht. :D

Also will mir ne neue Graka leisten... Bin jetzt unentschlossen welche ich von beiden nehmen soll, da sie preislich her beide iO wären.

Will damit natürlich auch gescheit zoggn können, eben au alle neuen Games (GTA4, CoD5, etc etc) auf meinem 22" TFT, Auflösung 1680x1050.

Also entweder:

Zotac GF9800GTX+ AMP mit 512 MB
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXTK8

oder

Gainward HD4850 "Golden Sample" mit 1024 MB
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/297776/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

lohnen sich die 20 € mehr für die Gainward oder eher nich?


€dit: Mein System noch:

System:
Windows XP Pro

C2D E8400 @ 3 GHz [Scythe Mugen Lüfter]
Gigabyte P35-DS3R
Mushkin 2x2048MB DDR-800 CL4
Power Color X1950 Pro [PCIe] noch^^


Danke im vorraus für die Hilfe ;-)

mfg rko_49
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 33€ lohnen sich sicherlich: http://geizhals.at/deutschland/a355914.html

Wenn es dir nur um Perfomance/Preis geht, dann nimm die billigste 4850 und übertakte sie selbst, das ist nicht nachweisbar und die GraKa übersteht das. Die kommt mit ihren 512 MB besser zurecht, als die 9800 GTX+, da ATI-Karten das bessere Speichermanagement haben. Eine 1 GB 4850 ist wohl eher nicht so sinnvoll.
 
würde als 9800gtx+ kandidaten eher zu dieser raten:
http://geizhals.at/deutschland/a392706.html
wenn du schon bei ati zu 1024mb greifst, solltest du das sinniger weise auch bin nvidia tun ;)

alles in allem nehmen sich beide nicht sonderlich viel.

die features im vergleich:
9800:
- physx
- cuda
- besseres af
- oc-potential
4850:
- dx10.1
- schnelleres 8 x aa
- hd audio

n paar nette features, die aber eher spielerei sind. alles in allem sind die karten gleichwertig. die karte von tiba wäre auch noch eine interessante alternative, auch wenn ich persönlich bei der 4870 die 512mb etwas knapp bemessen finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss openCL bei der 4850 nicht ;)
den HD audio chip ... und und und :O
 
So hab mich jetzt doch schnell entschieden^^

Danke für die Antworten, werde mit der GF9800GTX+ hoffentlich zufrieden sein.


Kann geclosed werden ;-)
 
AW: HD4850 "Golden Sample" oder doch GF9800GTX+ AMP €:Gewinner:powercolor HD4850

So also falls es noch iwen interessiert... Habe mich nun doch für ne HD4850 von Powercolor entschieden... Warum?

Hier mal mein Bewertungsauszug von Alternate!:

So hab die Karte an Silvester bekommen und nur 2 tage vorher bestellt.... Von Alternate also super schnelle Lieferung dafür erstmal TOP!

Natürlich gleich versucht einzubauen, und um ca. 1-2mm war sie zu lang für mein Antec Sonata Designer 500..... Also musst ich erstmal nen stückchen meines festplatten einschubs absägen und umknicken, dann per stromadapter angeschlossen, siehe da passt... An der Stelle nen halber Stern Abzug für die Länge -.-

Anschließend PC gestartet, Treiber installiert und wunderbar, die Karte rennt... Nur alles mal so ein bisschen getestet, gute Werte herausbekommen. Am Abend/In der Nacht nochmal bisschen GTA4 und andere Spiele gezoggt, und da ist dann mein großer - Punkt. Lautstärke unter Last besonders bei GTA4, nicht unerträglich, aber bei einem sonst leisen bis normal lauten PC doch sehr unangenehm! 1. Dreht der Lüfter wirklich stark auf, was deutlich zu hörn ist, was aber noch in Grenzen ignorierbar ist, 2. allerdings kommt dazu ab und an noch sehr unangenehmes "fiepen", was dazu führt dass man bei Gesprächen in GTA4 seine Boxen stark aufdrehen muss. Natürlich war die Lautstärke auch bei anderen Games starkt zu hören, bspw. FarCry2, NFSUndercover und sogar bei Sportspielen wie PES oder Fifa... Im Idle kann man allerdings mit der GraKa leben... Die Lautstärke gibt also 1 1/2 Sterne Abzug...

Noch als + Punkt muss ich erwähnen, dass wirklich das genannte Zubehör dabei liegt und das finde ich recht ordentlich! Jedoch geb ich dafür kein Stern mehr, da ich sonst meine "Wut" zur Lautstärke nicht deutlich genug zeigen würde.^^

Alles in allem, hab ich die Karte also jetzt umgetauscht zur Powercolor HD4850 PCS 512MB mit Zerotherm Kühler, welcher seit heute schön schnuckelig leise vor sich her dreht, egal ob Last oder Idle... Unterschied zur Grafik kann man so keinen erkennen, jedoch bekomme ich die Einstellungen mit der ATI bei GTA4 höher als mit der GF und habe auch mehr FPS... So ist es auch bei FC2 solange man AA ausgeschaltet hat... Noch zur Temperatur ist Laut Sensoren die ATI auch mind. 8C° kühler als die GF!

Zum Abschluss noch ein sehr schöner Test von der ATI, den ich bisher auch nur bestätigen kann: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/1.html

mfg rko_49
 
Hast du die normale PCS oder die PCS+ von powercolor?

Mit welchem Speicher drauf haste die denn?

Freut mich, dass Du eine gute Karte bekommen hast und zufrieden bist! Viel Spaß damit!!! :)
 
iRob schrieb:
Hast du die normale PCS oder die PCS+ von powercolor?

Mit welchem Speicher drauf haste die denn?

Freut mich, dass Du eine gute Karte bekommen hast und zufrieden bist! Viel Spaß damit!!! :)


Bei Alternate steht sie nur als PCS, ist aber die PCS+... die mit 512MB :)
 
Zurück
Oben