Spannung senken einer GTS G92

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Guten Abend Community,

zu allererst, war mir nicht sicher in welchen Bereich, aber da es ja eig kein Overclocking ist dacht ich hier hin.

Anyway. Da ich ja mittlerweile mehr im Windows bin als ich zocke, wollt ich versuchen mit einfachen mitteln den Stromverbrauch etwas zu reduzieren.
Hab mich gestern mal hingesetzt und das mit dem RivaTuner gemacht mit den 2D/3D Profilen. Klapppt soweit auch wunderbar...nur hab ich gestern noch irgendwo aufgeschnappt, das das runtertakten an sich beim G92 vlt. 5W bringt. Hab jetz leider mein Messgerät nicht zur Hand, insofern kann ichs atm noch nicht nachvollziehen.

Erste Frage erstmal: Was ist da dran? Wieviel bringt mir das runtertakten im Idle beim G92 wirklich? Manche User holen ja bei ihren 4870ern knappe 40W raus.

Dann gäbs ja noch die Möglichkeit von nem BIOS Mod, allerdings find ich hier schwer was für meine GTS. Auf mkvtech.net gibt keine BIOS für eine Zotac GTS512.
Dann wär da noch NiBiTor, wo ich schnell festellen musste das dieser das BIOS nicht auslesen mag, Fehler 1275...Google meint das liegt am x64 OS....

Zwar kann man BIOS mit GPU-Z auslesen und dann mit dem NiBiTor auslesen, und dann?
(Sry muss dazusagen, da das nicht von Anfang an klappte hab ich mich damit noch nicht genau auseinandergesetzt)
Die div. Werte entsprechend ändern, abspeichern und dann mit nvflash im DOS flashen?

Zudem, hat schon wer Messungen mit verminderter Spannung gemacht? Wieviel kann ich da rausholen?

Wäre froh wenn mich da mal jemand aufklären könnte...
Danke im Voraus
 
Abgesehen davon, dass mich das Thema ebenfalls interessiert:
Wenn du wirklich fast gar nicht mehr zockst, dann solltest du eigentlich ungefähr für den Verkaufserlös deiner Karte eine Hd4670 bekommen. Vermutlich bekommste sogar noch "doppelt" Geld raus (Mehrerlös, Stromfolgekosten).
Ich habe lange überlegt, zu wechseln. Immerhin zieht die nur 10 Watt und nicht rund 40 Watt idle. Ich verwende eine 8800gt G92 ECTS passiv.
 
Spielen nur deswegn weniger weil ich zur Zeit kein gutes Game hab...kommt ja wieder. Deswegen wollt ich die GTS schon behalten.
 
also was ich bisher gelesen habe, ist, dass bei G80 Chip das runtertakten in 2D ca 20 Watt bringt...

ich hab G92 8800GT...hab untergetaktet soweit es ging...mein Messgerät ist zwar billige scheisse, weiss net ob ich mich drauf verlassen kann, aber es hat nur 6Watt weniger angezeigt...soweit ich weiss, verbrät der G92 unter IDLE recht wenig...
 
Hm nicht gerade das was ich hören wollte, aber bestätigt zumindest andere Beispiele. Das es beim G80 mehr nützt hab ich schon mitbekommen, danke dennoch.

Naja recht wenig ist relativ. Da ich ja mein System ohne GPU schlecht messen kann isses bisschen doof.
 
Klingt komisch, aber daran hab ich beim essen jetz auch denken müssen. Hät ja noch ne 7600GT rumliegen.
Aber ob mir das den Aufwand Wert ist? Hm...naja mal sehen wenn ich mein Messgerät wieder hab.
Meins kommt ja mit 125W im Idle aus.
 
wenn der PC net 24 STD am Tag läuft, wirst du die paar Watts net merken, würd sich vom Aufwand net rentieren...
 
Deswegen ja die Idee mit der BIOS Seitigen Spg.senkung. Aber in wiefern das hilft weiß ich ja leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo funktioniert bei einer GTS kein BIOS-Undervolting, nur bei der GT. Zumindest ist das mein letzter Stand.

cYa
 
Hm na gut. Sind das Erfahrung von andern Usern oder hast du es selbst schon bei ner GTS getestet?

@Turbo: Ja, weil das Runtertakten bei den G80 noch was bringt im vergleich zum G92.

E: Btw, ich bekomm nachher mein Energiemessgerät wieder, dann stellt ich mal Werte rein bezüglich Stromaufnahme @default, und mit den 2D/3D Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs das jetz mal bisschen getestet mit den 2D/3D Profilen etc.

Also...
Default Takt: 650 / 1625 / 972
Idle: 122W
Load: 176W

Mit 2D/3D Profilen: 325-721 / 822-1784 / 499-1060
Idle: 119W
Load: 180W

Bei Load handelt es sich hierbei um Folding@Home im Hintergrund, da FurMark bei mir atm nicht läuft.
Wie man sieht, sind das Peanuts.
Leider find ich nichts im Web, ob die Karte bei 2D mit 1,1V läuft. So wirklich testen kann man das ja nicht oder?
 
sry für Doppelpost, dummer Fuchs
 
also im idle hat es schon mal nichts gebracht wie ich bereits sagte...was bios mod angeht, von dem link den du geschickt hast, ist interessant, wenn ich mal urlaub haben werde demnächst, wird getestet...es sei denn ich steig auf ne GTX 260 bis dahin um^^
 
Zurück
Oben