XP Abstürze, Bluescreens , Freezes scheinbar sporadisch

Galaxy345

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
604
Hi ,
ein Bekannter von mir hat mich mit seinem 5 Jahre alten PC um Hilfe gefragt da ich ja der "PC Fachmann" in Augen der Eltern)

Der PC lief lange gut doch jetzt hat er plötzlich Freezes , Abstürze , Bluescreens und läuft teilweise extrem langsam.
Installiert ist Windows XP und also das ganze Anfing wurden auch keine grossen Veränderungen am Rechner gemacht

Er hat mich gefragt bei ihm vorbeizuschauen.

Wie sollte ich mich organisieren um ihm zu Helfen

Ich gehe davon aus dass er sich ein Virus eingefangen hat (Daher auch das langsame System)

Was soll ich tun um erstmal Malware auszuschliessen? Nützliche Programme?


Ich danke dann werde ich Unnötiges deinstallieren und Treiberreste vernichten.
wenn es dann immernoch nicht geht werde ich mal eine Test machen mit MB , CPU , Graka , ein Ram Riegel, NT , HDD

Danach im Windows mal eventuelle Steckkarten als Fehlerquelle antesten.

Wenns dann nicht geht dann Neuinstallation.

Ist das Ok so oder was würdet ihr da noch tun ?


mfg Galaxy
 
Schraub als erstes mal die Seitenwand ab uns schau dir die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Wenn die schon langsam anfangen sich aufzublähen (siehe Bild), hast du dein Problem gefunden ohne groß zu suchen. ;)

Gruss Nox
 

Anhänge

  • badcapsepox21ct.jpg
    badcapsepox21ct.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben