Gainward 8800GTS 320MB GS vs. Point of View 9800GT 512MB

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
106
Hallo

derzeit habe ich noch die 8800GTS Golden Sample von Gainward installiert, leider nur die "alte" 320MB Variante (ich glaube von Ende 2007). Wieviel Performance unterschied bringt es mir auf eine 9800GT mit 512MB umzusteigen ? Lohnt es überhaupt ?
ATI kommt mir nicht in den PC lach, und die Geforce "10" Serie ist mir derzeit noch zu teuer.

Wie schaut das mit dem Prozessor überhaupt aus, packt der die 8er/9er/10er Geforce *lach* ?

Mein System:
Intel Core2Quad E6600 @ 2,4GHz
4096 MB Ram
Asus P5B Deluxe
Samsung HD501LJ 500GB / 16MB / 7200upm / SATA
Samsung HD103UJ 1000GB / 32MB / 72000upm / eSATA
Samsung DVD-RW 20x/48x SATA
TFT 2x 17"
Soundblaster Audigy 2ZS
Netzteil Thermaltake Toughpower 550W (notfalls auch ein 750W zur Hand)
Windows Vista Ultimate 32bit



Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob sich das lohnt, hängt meiner Ansicht nach auch davon ab, wieviel du für deine alte Karte noch bekommst, und wieviel du für die neue 9800GT zahlen musst.
Der Leistungsunterschied dürfte so bei etwa 20-50% liegen, je nach Spiel und Einstellung.
Deine CPU reicht dafür auf alle Fälle.
 
da die 9800gt im prinzip nur eine umgelabelte 8800gt ist, kannst du dir auch einfach alte performanceratings anschauen, zb das hier:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating

die 8800gt ist ca 40 bis 50% schneller durchweg also schon ein ganzes stück.

zudem hat die 9800gt ein hervorragendes p/l-verhältnis, da sie inzwischen für weniger als 100€ zu bekommen ist.

und wie andiac schon meinte, deine cpu reicht da locker für aus. vor allem hast du auch ein gutes board, dass du eigentlich auch mal nutzen und deine cpu etwas übertakten könntest. 3ghz wären mit der cpu auf jeden fall drin.

aber auch im standardtakt wird sich die neue grafikkarte bemerkbar machen und sollte eigentlich nicht ausgebremst werden, außer bei gta iv :D.
 
die alte 8800gts 320 ist mit der 3850 256 zu vergleichen. da liegt schon etwas leistung dazwischen. wenn du bereit bist zu übertakten, erhöht sich die differenz noch mal ein ganzes stück, denn der g92 ist dafür nochmal deutlich besser als der g80 geeignet. ein leistungssprung von 50% ist bei vergleichsweise geringem aufpreis imho schon eine überlgeung wert, zumal dein system locker mehr als die gts320 vertragen kann...

eine andere frage ist allerdings, ob du die zusätliche leistung auch brauchst. reicht dir die gts320 denn nicht mehr? ruckelts in den spielen oder kannst du nicht in den gewünschten auflösungen spielen?
 
Denkt dran das ist ne "Golden Sample" :-) keine Standard GTS lach

nein ich habe hier aber viel gelesen dass viele trotzdem zur 8800GT greifen, da diese angeblich schneller sein sollte.

Finanziell ist eher "zweitrangig" sofern halt Preis/Leistung stimmen .

Das mit dem Übertakten - schön und gut, aber nicht in dem Desktopgehäuse hier.
Da lauf ich jetzt schon mit ausgezogener Schublade, offenem Deckel und Arctic Freezer 7 Pro im "idle" also nur wenn ich im Netz surfe derzeit aktuell bei System 41°C und die Cores zwischen 49/58°C. Liess sich leider nicht anders lösen in einem "Serverschrank". Daher denke ich mal übertakten dreht die Heizung nur auf. - Sofern die SpeedFan 4.37er Werte stimmen.

Wo genau liegt denn jetzt eigentlich Performancemäßig der große Unterschied zwischen einer alten und einer neuen GTS sowie der GT ? Bei dem Benchmark steht leider nicht dabei welche GTS es ist
 
DJTOMCAT schrieb:
Denkt dran das ist ne "Golden Sample" :-) keine Standard GTS lach
jo, sind auch allerhöchstens 10% mehr als standard, also immer noch deutlich langsamer ;)

DJTOMCAT schrieb:
nein ich habe hier aber viel gelesen dass viele trotzdem zur 8800GT greifen, da diese angeblich schneller sein sollte.
schwachsinn, beides sind die gleiche karte (gleicher takt, gleicher chip), die 9800gt hat glaub inzwischen nur ein chipgrößenupdate bekommen, also kleinere architekturgröße, was sich positiv auf die temperaturen auswirkt, bin mir da aber gerad auch net 100% sicher, ansonsten identische leistung. die 8800gt lohnt sich nur, wenn sie deutlich billiger zu bekommen ist.

oder du findest noch eine günstige 8800gts (g92, 512mb), die kommt an die 9800gtx ran.


DJTOMCAT schrieb:
Wo genau liegt denn jetzt eigentlich Performancemäßig der große Unterschied zwischen einer alten und einer neuen GTS sowie der GT ? Bei dem Benchmark steht leider nicht dabei welche GTS es ist

cuthbert schrieb:
da die 9800gt im prinzip nur eine umgelabelte 8800gt ist, kannst du dir auch einfach alte performanceratings anschauen, zb das hier:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Okay lesefehler gefunden ;)

Hmmm juckt mir ja jetzt schon inne Finger das Ding , aber ich glaube ich warte noch ein paar Tage bis ich mir die Zulege *g* Preise sind ja noch am fallen nach Weihnachten lach
 
Lübke schrieb:
eine andere frage ist allerdings, ob du die zusätliche leistung auch brauchst. reicht dir die gts320 denn nicht mehr? ruckelts in den spielen oder kannst du nicht in den gewünschten auflösungen spielen?

Also NFS: Undercover lässt sich nicht mehr in 1280 auf Full Details spielen lach , da denke ich mal könnte man die 50% vielleicht einsetzen ;) Bei Egoshootern sowieso *g*
 
hm ich glaube nfs uc ist ziemlich verbuggt, weiß net obs unbedingt an der graka liegt, aber sonst bei aktuellen spielen wirst dus wie gesagt schon merken.
 
Zurück
Oben