News LG präsentiert 24"-TFT mit LED-Backlight

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
sieht echt jut aus das teil, also fürs zocken optimal (spielzeit + Stromverbrauch = geil günstig) ;-)
 
bin auch mal gespannt wann die anderen Hersteller mit Led Backlight Produkten auftrumpfen.

Aber der LG sieht schon mal sehr gut aus - nur das beleuchtete "Ding" in der Mitte nervt eventuell beim zocken - vielleicht kann man es auch ausschalten.
 
Von AOC gibts wohl auch 22"er mit LED Backlight(Quelle: prad.de). Wird auch langsam mal Zeit das bei der wachsenden Displaygröße auch mal wieder ans stromsparen gedacht wird. Inzwischen brauchen die großen ja wieder genausoviel wie die alten Röhren.

Kann mal jmd erklären wie das mit dem LED Backlight funktioniert, ich dachte immer LEDs sind deshalb so sparsam, weil sie Energie in ein sehr begrenztes Spektrum umwandeln, weshalb es auch so schwierig ist bestimmte Farben zu bekommen. Lassen sich den normale LEDs einfach so als Backlight verwenden. ich hätte vermutet das nach dem Farbfilter nicht mehr viel Licht übrigbleibt.
 
Du kannst LEDs so konstruieren, dass sie genau 3 Farbspektren bedienen: die drei der Bildpunkte. Es gibt also nichts, was _immer_ weggefiltert wird. Das Problem waren anfangs nur Fertigungsungenauigkeiten; inzwischen hat man das aber wohl im Griff.
...wer weiß, vielleicht kann man irgendwann LEDs sogar so klein wie einen einzelnen Bildpunkt bauen - dann wären die Nachteile der Backlights ganz weg - und der Stromverbrauch noch viel geringer. Genau in diese Richtung gehen ja auch OLED-Bildschirme (die Dinger lassen sich schon so klein herstellen)..
 
Sieht ganz nett aus, wenn auch die Farbe am Sockel mir nicht wirklich zusagt und ich LED-Backlight nicht sonderlich mag... LEDs haben ein ziemlich kaltes Licht, noch weit kälter als CCFLs...

OT: Was is jetzt eigentlich den so groß angepriesen Techniken ala OLED & SED geht?
Kontraste von 100.000:1 sind mit denen ja Standard -wenn sie verfügbar wären! -.- Weiß jemand wie's da ausschaut mit der "Marktreife der ersten (richtigen) Monitore" [Monitore, keine Handydisplays -wobei selbst die selten sind]?

vielleicht kann man es auch ausschalten
mit Sicherheit :evillol: (was nicht passt wird passend gemacht... XD)

MfG, Thomas
 
Schade, dass so viele TN-Panel Montitore erscheinen und so wenig MVA / PVA ...
 
DerrickDeluXe schrieb:
dass so viele TN-Panel Montitore erscheinen und so wenig MVA / PVA ...


Tja, TN-Panel lassen sich wohl guenstiger Herstellen ;)

@Topic: Ich finde ihn schick, dann kann es wohl nicht mehr lange dauern bis andere Hersteller nachziehen. Hoffe ich
 
Also ich kann nur sagen der Monitor wird auf jeden Fall geil werden! Hab ja im meinem LG S510 auch schon LED Backlight und das rockt einfach! Weiß ist einfach weiß O.o. Die Farben kommen auch recht gut und die Helligkeit ist Prima! Ich erwarte mir sehr viel von dem TFT. Vll wird er bei mir bald stehen.
 
DerrickDeluXe schrieb:
Schade, dass so viele TN-Panel Montitore erscheinen und so wenig MVA / PVA ...

da schliesse ich mich an ... obwohl TN für die meisten User wohl reichen wird. Ich selbst hab einen 21 Zoll S-IPS und einen 21 Zoll TN nebeinander stehn, beide an der selben maschine. Das Bild ist am S-IPS Panel immer ... naja ... "perfekt" Farbe dort wo welche sein soll, beim TN ists mal zuviel mal zu wenig und in den seltensten Fällen genau richtig. Auch die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen treiben einen in den Wahnsinn. Mal ist das eine zuviel, mal das andere zu wenig. So richtig "passt eigentlich immer" gibts da nicht.
Von der "Farbtreue" bei verschiedenen Betrachtungswinkeln möcht ich erst garnicht sprechen, die ist bei TN-Panels ein Horror, wenn man daneben ein IPS/MVA/PVA Panel stehn hat.

Würde mir wünschen es würden mehr Namhafte Hersteller diese Panels bewerben ... der geneigte User hat sonst ja nur die Wahl entweder TN zum "Geiz-ist-Geil" Preis oder Eizo. Das es tolle Monitore mit IPS/MVA/PVA Panels auch von anderen Herstellern gibt, ist leider kaum bekannt.

greez
 
LED-Backlight + 1920x1200 + IPS / PVA + guter Preis = super Monitor
Warum immer wieder diesen TN-Schrott?
Wenn alle IPS oder PVA herstellen würden, würden diese auch im Preis fallen.
 
Juhu, endlich wieder ein flacher Monitor wie der 1970HR, auch wenn diesmal der Standfuß extrem hässlich ist. Aber LG baut offenbar nur noch solche Teile. Schade. Denn in einem simplen mattschwarzen Rahmen könnte mir das Display durchaus zusagen. ;)
 
LED-Backlight + 1920x1200 + IPS / PVA + guter Preis = super Monitor
Warum immer wieder diesen TN-Schrott?
Nur sollte man wissen, dass es weiße-LEDs (billig) sowie farbige LEDs (teuer) gibt.

Wenn schon

TN + LEDs (weiß) + 1920x1200 = super Monitor ( weil billig)
IPS/PVA + LEDs (farbige) + 1920x1200 = super Monitor (weil schöne Farben)

Schade, dass so viele TN-Panel Montitore erscheinen und so wenig MVA / PVA ...
...
Wenn alle IPS oder PVA herstellen würden, würden diese auch im Preis fallen.
Anscheinend werden die IPS & PVA nicht mehr so viel billiger und werden dadurch vielleicht etwas weniger hergestellt.
 
Werden jetzt endlich mal die Lichthöfe beseitigt, die mir bei meinen TFTs immer negativ aufgefallen sind? Also meistens oben und unten bei einem Kinofilm (und das Seitenverhältnis so hinbiegen das keine schwarzen Balken entstehen zählt nicht :) )

Oder werden die LEDs genauso an den Seiten angebracht wie die Leuchtröhren jetzt auch schon. Dann würde sich dahingehend wohl nicht viel ändern.
 
Zum Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteilkonzept-und-lg-w2252te.522014/

Ich bin schon der Meinung, dass es sich um einen "ordentlichen" 24" TN Bildschirm handelt, der aufgrund dieses besonderen Netzteilkonzepts weniger Strom verbraucht. Schätzungsweise 25 bis 26 W bei der Größe und 100% Helligkeit.
Wie aber der Link schon hergibt - Informationen seitens LG sind dünn gesät.

@HighTech-Freak und andere, die meinen SED, FED etc könnte nun kommen: Es sieht seit der Wirtschaftskrise nicht sehr rosig aus. Zwar hat Canon als auch Sony noch im Dezember einige Ankündigen gemacht, die Technologie nicht hängen zu lassen, in anderen aktuellen Statements und IT-Wirtschaftsblogs wird aber behauptet, dass man intern die Technologie mehr oder minder auf Eis gelegt hat und sich dem Risiko micht stellen will, noch weitere Technologien auf dem Markt zu platzieren. Man geht sogar gegenteilig davon aus, dass sich SED/FED gegenüber herkömmlicher LCD Technik nicht profilieren kann.
Wenn überhaupt, wird man wohl erst Studiomonitore oder ähnliches produzieren, die im fünfstelligen Eurobereich zu finden sind (hier insbesondere Sony zu nennen).
Auf der CES 2009 gehe ich zwar auch davon aus, solche Geräte als Showobjekte zu sehen. Aber mehr als die alljährlichen Prototypen werden es nicht sein.

Mems-Monitore ala http://www.unipixel.com/home.htm scheinen von den großen Distributoren auch nicht angenommen zu werden, obwohl diese Technologie mit dem bekannteren "Best Eletectronics Design Award" ausgezeichnet wurde.
Sowie ich die Aussagen des CEO seitens Unipixel verstanden habe, wird die Technologie frühestens in 3 Jahren in PC Monitoren zu finden sein - im Klartext wahrscheinlich niemals, da Lizenzgebühren seitens der Hersteller abgegeben werden müssten. Ein sehr hohe Hürde, die die meisten Firmen abhalten wird, obwohl angeblich die Produktionskosten auf bis zu 50% der heutigen TFT-Herstellungskosten minimiert werden könnten.

Zumindest 2009 wird wieder ein Jahr der TN Film TFTs werden. Insofern begrüße ich die Fortschritte, die LG seitens des Stromverbrauchs gemacht hat.
Vielmehr Innovationen in diesem Jahr sehe ich nicht, als da wären:
- Mehr Monitore mit (RGB)LED-Backlight. Wohlmöglich, aber teuer wenn die Farbtreue gegeben sein soll. LED Backlights werden heiß und verändern die Viskosität der LCD Kristalle, erzeugt Farbverfälschungen. Wärme muss optimal abgeführt werden.
- Mehr unabhängige und dimmbare LED Felder zur Erhöhung des dynamischen Kontrastes. Von meiner Warte aus gesehen eine Spielerei. Es kommt mir auf den statischen Konstrast an. An diesem ändert sich kaum etwas.
- Gebrauch von neuen weißen oder Farb-LEDs, die frisch aus den Labors kommen. Könnte abermals den Stromverbrauch senken und den Farbraum vergrößern. Nur sinnvoll mit neuen Grafikkarten, die 10 bit pro Farbkanal unverfälscht an den Monitor weitergeben, der wiederum mindestens eine 10 Bit LUT hat. Ansonsten gibt es die bekannten extremen Farbverfälschungen. An Druckvorstufe ist dann nicht zu denken. Obacht nur HDMI 1.3 oder Displayport kann 10 bit pro Farbkanal übertragen. Einige Treiber seitens Nvidia als auch AMD haben dies auch hier ausgestellt und rechnen zuerst auf 8 Bit herunter.
- 120HZ, 200 Hz oder 240 Hz Technik nun auch für PC Monitore, um Bewegungsunschärfe zu entgehen.
- Hoffentlich bessere Unterstütung diverser Frameraten im PC Monitorbereich, um Video Juddering zu vermeiden.
- Konsequente Einführung von HDMI PC oder Displayport anstatt HDMI Video. Man fühlt sich z.T. doch sehr an der Nase herumgeführt, wenn Farbkanäle durch HDMI Video beschnitten werden und man den Monitor dann doch wieder mit DVI verbinden muss.

Die oben aufgeführten Punkte kommen höchstwahrscheinlich nur in teureren Produkten zum Einsatz. Für 2009 erwarte ich im Low Cost Bereich nichts Neues.
Ich denke weder verbesserte PVA Panel als auch andere Technologien werden in diesem Jahr billiger werden. Die HP Dreamcolor Technologie als auch die Pendants seitens Eizo, NEC u.a. werden ebend nur von einer kleineren Klientel gekauft, die auch das nötige Geld dazu haben.
 
aylano schrieb:
Anscheinend werden die IPS & PVA nicht mehr so viel billiger und werden dadurch vielleicht etwas weniger hergestellt.

ich bezweifle das IPS & PVA nicht auch billiger werden würden, ich vermute eher das hier nicht so viel aufwand betrieben wird eine gewinn-maximierung zu erreichen. TN war von Anfang an günstiger, die leute wollen günstig und erkennen den unterschied zu einem hochwertigerem Display nicht gut genug, folglich schraubt man an TN rum bis es für die meisten User ausreicht.

ich denke bei gleichem aufwand bei IPS/PVA Panels, würde entweder der Preis sinken (bei gleicher Leistung) oder die Leistung steigen (bei gleichem Preis).

Beides wäre wünschenswert. wenn man überlegt wieviele Leute sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Graka um knapp 200€ kaufen, dann erscheint es einem schon fast traurig das die selben Personen einen günstigen Monitor über 5-7 Jahre einsetzen ...

Ich will nicht sagen das TN+Film schlecht ist, aber wer den unterschied kennt (ich sehe ihn ja zb. täglich) wird mir wohl recht geben. TN+Film kanns einem DANACH einfach nicht mehr recht machen.

greez
 
Zurück
Oben