Lautstärkenvergleich Xbox 360 - Highend Grafikkarte ?

damn@x

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
903
Guten Tag!

Kann mir jemand sagen wie die Lautstärke im Verglech zum Bsp. einer GTX 280 zur Xbox 360 (erstes Modell) ist?

Xbox 360:
https://www.computerbase.de/2005-12/test-microsoft-xbox-360/26/
Hier werden max. 47.8 Dezibel angegeben.

Meine derzeige GPU ist eine HD 3850 und die hat max. 49,0 Dezibel, wobei sie unter Last deutlich leiser ist als meine Xbox 360:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/24/#abschnitt_lautstaerke

GTX 280: 58.0 Dezibel.

Wird das Geräusch einer Grafikkarte im PC Gehäuse so stark gedämmt?
Die Lautstärke meiner Xbox 360 empfinde ich schon als störend und eine neue GPU sollte auf keinfall lauter sein.
 
Also, ich kann nur von meiner XBox 360 reden und die ist min. genau so laut wie mein Pc.
Das hängt aber davon ab was man sonst in seinen Pc hat. Ich hab nen relativ lauten CPU Kühler Ala Zalman 9700 NT drinnen.

Genauso gibt es versch. Bauteile für die Xbox 360(Baujahr abhängig).
Ich weiss z.b das es 3 verschiedene Laufwerke gibt. Die sich nicht nur bei ihrer Leseleistung äußern.


Kommt auch drauf an wo du sitzt, wenn du Xbox Spielst. Da ich meine Xbox 360 gleich neben mein Pc Bildschirm auf Tisch hab und über den gleichen Pc Bildschirm auch Xbox 360 zocke. Ist die Lautstärke bei mir von der Xbox 360 lauter als von PC der untern Tisch sitzt.



Am lautesten ist wohl das Laufwerk von der Xbox, wenn es die CD/DVD liest. Das ist wirklich etwas zu laut.

Ohne CD/DVD ist aber die Xbox meiner Meinung nach immer noch zu Laut, bzw. genau so laut wie mit CD/DVD. Das Lüftungsgeräusch ist deutlich zu hören. Lauter wie mein Pc.

Das alles stört aber nicht wirklich, denn wenn man zockt hört man sowieso fast nie die Xbox selbst, wenn sie wie bei mir neben ein in Kopf höhe ist. Wenn man was hört beim Spielen dann ist das definitv das Laufwerk :rolleyes:.

Aber wie schon geschrieben nicht jeder hat die Xbox so nahe. Meistens ist sie ja 3 m entfernt am Fernseher und man sitzt am anderen Ende des Raumes bequem ;).


Edit: Ups hab grad gelesen das du ja schon ne Xbox 360 hast.
Sry ich hab leider keine GTX280.

Aber ich glaube kaum das eine Grafikkarte lauter sein kann als eine Xbox 360 in Stand by modus, sprich ohne DVD zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sagst daß kaum eine GPU lauter sein kann als die Xbox 360 dann will ich dir einfach mal glauben :D
Ich weiß auch noch nicht einmal welche GPU ich mir mal zulegen werde aber die 58 Dezibel der GTX 280 wirken doch sehr heftig.

Hat vielleicht jemand eine Xbox 360 und eine GTX 280 zuhause?
 
Solange du nicht Tag und Nacht den Furmark laufen hast, ist eine 280er klar leiser als eine 360. Sofern nichts die 280er übertönt.

cYa
 
Also kann ich auf eine GPU mit alternativen Kühllösung verzichten.
Vielen Dank für die Antwort!
 
Zurück
Oben