Verschlüsselung rückgängig machen?

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
100
Hey Leute.... habe nen riesiges Problem.
Gestern habe ich mich entschlossen meinen Festplatte komplett zu formatieren um das System mal wieder komplett neu aufzusetzen. Natürlich habe ich Unmengen an wichtigen Dateien auf meiner externen Platte gesichert, damit diese nicht verloren gehen.

Also das System danach neu fertig gemacht, läuft auch alles super. Doch als ich dann einige meiner Dateien die ich gesichert hatte öffnen wollte passiert einfach überhaupt nix. Die Dateien sind auch aufeinmal mit grüner Schrift und angeblich verschlüsselt. Entschlüsseln bringt nichts, bzw. klappt nicht (habe wahrscheinlich gar nich den Schlüssel dafür).
1. Frage ich mich wie das beim kopieren passieren konnte, dass die Dateien sich verschlüsselt haben, 2. würde ich gerne wissen ob es in irgendeiner Form möglich ist die Verschlüsselung rückgängig zu machen. Die Daten dadrauf sind wirklich unheimlich wichtig.
 
Was genau hast du gemacht ? hast du ein Programm oder so benutzt ?
 
Da du dein System neu aufgesetze hast ist der Schlüssel zum entschlüsseln schonmal futsch, soviel kann ich dir sagen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal die Windows interne Verschlüsselung getestet. Und zwar wenn man rechte Maustaste auf eine Datei macht, dort dann auf Eigenschaften geht, auf erweitert klickt und dann Inahlt verschlüsseln, um Daten zu schützen.
Diese Datei war dann verschlüsselt und habe mich nicht weiter gekümmert wie man wieder entschlüsseln kann.
Nun habe ich wie gesagt sämtliche Daten aufeinmal auf meine externe Platte gesichert und habe das Gefühl, dass diese verschlüsselte Datei mit den Anderen Dateien zusammen rüberkopiert wurde. Aus irgendeinem Grund haben dann alle anderen Dateien den Schlüssel angenommen?!
 
Joa, dass der Schlüssel futsch ist habe ich mir schon gedacht.

Also mein Username vom Benutzerkonto ist identisch geblieben, ich habe natürlich die Adminrechte und ich habe meinen Computernamen auch beibehalten.
 
hmm...

dann hast du wohl jetzt ein sehr großes problem.
 
Steht ja auch oben im Topic, dass es ein riesen Problem ist :-p

Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, warum plötzlich alles verschlüsselt ist! Sowas darf doch gar nicht passieren
 
Da kennst du windows schlecht.

Ich würde nie was mit windows vweschlüsseln. Ich halte es sowie so für sehr fragwürdig dateien zu verschlüssen als privatanwender.
Benutz das nächste mal ein passwort und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kenn ich windows wahrscheinlich nich gut genug -_-

Wollte nur anhand einer Datei mal die Verschlüsselung testen und siehe da, der verschlüsselt mir unsichtbar meine ganzen restlichen Dateien O_o
 
Die verschlüsselten Dateien hätten aber in grüner Schrift dargestellt werde müssen.
 
Wenn Du den Schlüssel nicht gesichert hast, kannst Du die Daten abschreiben. Da nützen auch keine Administratorenrechte oder der gleiche Benutzername, da es niemals derselbe(!) Benutzer sein wird.
 
Es geht hier nur darum das man seine daten niemals einem betriebssystem anvertauen sollte.

Dafür gibt es andere software.
 
@ wupi

die waren alle normal vorher die Dateien....erst nach dem Kopieren waren die kopierten Dateien grün....hab ich allerdings erst nach der Formatierung bemerkt O_o

Finde mich jetzt schon mit dem Gedanken ab mehr Speicherplatz auf meiner externen wieder frei zu haben :-D
 
Glaube zwar nicht, dass ich das nochmal hinbekomme, aber was für nen Dateiwiederherstellungsprogramm meinst du? Sowas wie Tuneup undelete?
 
Ich sags mal so. M$ hat es in all den jahren nicht hin bekommen die ordneransichten auf dauer zu speichern bzw. zu Globalisieren. Mehr muss ich wohl nicht mehr sagen.
 
Zurück
Oben