Radeon Bios Editor - Hab ich alles richtig verstanden?

PaulePaul

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich wollte mal anfangen meiner Sapphire HD4870 512MB das Stromsparen im Idle beizubringen und unter 3D etwas Feuer unter dem Hintern zu machen. :D
Hab mit den ATi Tray Tools die Maximal und Minimalwerte und Spannungen der Karte schon ausgetestet, doch möchte ich nun diese Werte ins BIOS der Karte integrieren.
Nun hab ich mich auf die Suche gemacht und habe den Radeon Bios Editor in der aktuellen Version 1.18 von TechPowerUp gefunden, ebenso die Programme wie WinFlash! usw.

Doch bevor ich mich ranmache wollte ich mich noch mal absichern ob ich alles richtig verstanden habe.
Es gibt ja die Clockinfos, bei meiner Karte die Clock info 00 bis 09. Diese Angaben steuern die Taktraten und Spannungen unter den verschiedenen Bedingungen, sprich

Clock info 00: Beim Bootvorgang bis Windows bzw ein anderes OS hochgefahren ist
Clock info 01 bis 03: im Idle / 2D Modus
Clock info 04 bis 06: im UVD Modus, sprich bei der Wiedergabe von DVD, HD Material und weiteren Multimediageschichten (Flashvideos auch ??)
Clock info 07 bis 09: unter 3D Anwendungen

Jetzt habe ich noch einige Fragen. Es sind ja immer, bis auf den Bootvorgang, wohl immer 3 verschiedene Powerplay Einstellungen, oder?
Ich wollte mein BIOS wie folgt modifizieren:

Clock info 00: 150Mhz GPU | 200Mhz RAM | 1.083 V für den Bootvorgang
Clock info 01 bis 03: 150Mhz GPU | 200Mhz RAM | 1.083 V für den Windows Idle 2D
Clock info 04 bis 06: 400Mhz GPU | 400Mhz RAM | 1.143 V für den UVD Modus
Clock info 07 bis 09: 870Mhz GPU | 1050Mhz RAM | 1.263 V für 3D Spiele

Oder muss man den Clock info 07, 08, 09 immer unterschiedliche Werte geben?
Die oben genannten Werte laufen stabil mit dem entsprechenden ATT Profil ohne Abstürze.
Das Flackern bei der Umschaltung stört mich nicht und soll auch der Karte nichts anhaben. Und läuft man Gefahr das die Karte gar nicht erst startet wenn beim Booten die Karte niedriger angesteuert wird als normal? Evtl. das die Karte von Windows nicht (mehr) erkannt wird?

Oder habe ich die Clock Infos / Power Play irgendwie noch nicht so richtig verstanden? Ich habe mir zwar das Tutorial auf TechPowerUp durchgelesen, aber mein Englisch.... nunja, ich bin da nicht ganz so firm drin. :rolleyes:
Ebenso habe ich gelesen das es nicht gut sein soll bei HD4870 Karten mit WinFlash! das ganze zu machen, sondern man soll sich einen bootfähigen USB Stick zusammenbasteln und es unter DOS machen, da es in den meisten Fällen mit der HD4870 nicht klappen soll.

Wäre echt nicht wenn mir jemand das ganze nochmal bestätigen oder mir erklären / nachbessern könnte. :)
 
Zurück
Oben