ATI 4870 oder 9800 GTX+ nehmen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,
ich überlege seit längerer Zeit, welche Grafikkarte ich nehmen soll und komme einfach zu keiner Entscheidung.

Das System würde so aussehen:
E7300 mit ca. 3,3-2,5Ghz
4 GB RAM
P43 Board
Vista 64 Bit
Seasonic S12II 430 Watt Netzteil

Zudem werde ich mir wohl erstmals einen 22 Zoller TFT zulegen.

Zeit und technisch bedingt habe ich in den vergangenen Jahren kaum Spiele gezockt, weiß also nicht genau, welche Auflösungen und Einstellungen man derzeit so verwendet.
Generell wäre es mir einfach wichtig, dass ich auch actionlastige Spiele flüssig darstellen kann, es muss kein High End sein und am Besten wäre es, wenn ich nicht gleich in 2009 wieder eine neue Karte kaufen müsste.

Erst war ich lange auf eine 4850 mit 512MB von Club3D festgelegt, dann aber kamen neue Tests und durch die Preisentwicklung wurde auch eine 9800 GTX+ von XFX mit 512MB attraktiver, auch ist sie teilweise und insgesamt gesehen etwas stärker als die 4850.
Zwar gibt es das Gerücht, dass deren Speichermanagement schwächer sei, aber 100%-ig kann einem das niemand sagen und NVidia könnte es sich auch gar nicht leisten, eine Karte mit einem derartigen Problem zu vertreiben.

Auf der anderen Seite wäre da aber noch die ATI 4870 mit 1 GB Speicher (kaufe alles bei HWV und da kosten die 1GB Varianten nur 10€ mehr wie die 512er Varianten). Preislich wären das aber ca. 65€ mehr wie eine GTX+ oder 4850, daher stellt sich mir die Frage, ob sich der Mehraufwand lohnt, besonders unter Berücksichtigung meiner Wünsche von oben.

Generell habe ich schon einige Meinungen dazu gehört. Von "die 4850 und GTX+ werden auch für 2009 und wohl auch darüber hinaus reichen, da lohnt sich eine 4870 nicht" bis hin zu "Klar lohnt sich die 4870, da sie ca. 30% mehr Performance hat wie die 4850 und GTX+"

Auf Eure Meinungen bin ich jetzt schon gespannt

Danke
 
Auf einem 22" TFT wird ja für gewöhnlich eine Auflösung von 1680x1050px genommen, da würde sich in erste Hinsicht eine HD4870 schon gut machen, die HD4850 ist trotzdem eine Karte die bei der Auflösung gut mithalten kann. Was für Spiele willst du den zocken? Du hast also vor Antialiasing und Anisotrope Filterung voll zu nutzen? Dann würde ich eher zur HD4870 tendieren. Ohne wird die HD4850 wohl ausreichen.
 
ohne AF und AA (wenn du es nicht brauchst) ist die 9800gtx+ nicht sehr viel schlechter als eine 4780 also in meinen Augen keine 65€ Mehrwert gerechtfertigt aber das muss jeder für sich entscheiden.

Tests gibt es zuhauf auch bei CB einfach mal bei "artikel" nachschauen
 
Moin,
also die 9800GTX+ würde heute noch für die meisten Games auf 22" mit hohen details reichen, aber zukunftssicherer ist auf jeden fall die 4870 mit 1GB da mit diese auch für kommende Games in hoher qualität auchreicht und du da mit der 9800GTX+ schon die Details runter drehen müsstest oder auf AA und AF verzichten.
Und nachdem was ich vor kurzem noch gelesen habe ist der Speicherbug der 8800/9800 Generation noch nicht vollkommen behoben wurden aber stark entschärft, habe ja auch eine 8800gt und bisher ist mir derartiges noch nicht aufgefallen.
 
Ganz klar: HD4870.
 
die hd4870 mit 1gb für sogar schon unter 200 EUR - hammer preis... !!!
 
eindeutig die 4870er wie über mir erwähnt die preise fallen immer weiter und ein besseres P/L verhältnis bekommst du sonst nirgends
 
Wenn du genug Kohle für eine HD 4870 1024MB hast, ganz klar die 4870...
Doch wenn du lieber weniger ausgibts, dann kannst du auch zur 4850 1024MB greifen, in meine Augen sind 512MB in der Zukunft zu knapp...
 
Würde auch die HD4870 1024 nehmen! Dann hast du definitiv was zukunftssicheres!

Kostet ja nun weniger als 200EUR, P/L sicher am besten :)
 
Wie wichtig und nützlich sind denn die AA und AF Einstellungen? Ich habe zwar die Wikipedia Artikel dazu gelesen, aber ist das eher eine Sache, die man für "On top" verwendet oder bringt einem dies schon ein deutliches mehr an Qualität?
Ich bin halt kein Hardcoregamer, würde aber Shooter etc. sicherlich stark nutzen wollen.

Wie gesagt, die GTX+ kostet 145€, die 4870 mit 1GB von HSI würde 205€ (http://www1.hardwareversand.de/1V69yRaFI7y6kw/articledetail.jsp?aid=23620&agid=1004&ref=27) kosten.
Glaubt Ihr echt, dass sich die 60€ mehr lohnen und ich auch spürbar länger mit der Karte auskäme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch zur 4879 1gb raten, der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall. Man sollte immer deutlich mehr ausgeben für den VGA als für die CPU.

Und mit Direct X 10.1 hast du bei ner AMD Karte auch noch nen kleinen Vorteil, da sachte aber bestimmt immer mehr spiele mit DX10.1 Support kommen!

Meine Tipp: 4870 1GB
 
Zurück
Oben