Ist bei Vista eine Brennfunktion mit drin?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich hab' mir eben mein Vista Ultimate bestellt und werde es kommende Woche installieren. Jetzt frage ich mich allerdings, ob da auch eine Brennfunktion für CDs und DVDs mit dabei ist oder ob ich auch gleich noch das neue Nero mitbestellten sollte. Nero hat allerdings zu viele Funktionen für mich die ich nie brauche; ich benötige lediglich ein Tool um Daten auf CDs und DVDs zu brennen. Mehr nicht. Kann Vista Ultimate das eventuell schon von Haus aus, so dass ich mir Nero sparen kann?
 
Wieso nimmst du nicht einfach gute Freeware-Brennprogramme? Einfach mal hier im bei den Downloads unter Brennen schauen...
z.B. CDBurnerXP, ImgBurn, InfraRecorder...
 
Ja, Vista hat eine Brennfunktion onboard. Für reines Daten-auf-CD/DvD reicht die auch.

Alternativ natürlich eines der o.g. Programme, CDBurnerXP läuft z.b. super bei mir unter Vista64
 
Es ist aber nicht die gleiche wie bei XP, es kann bspw. auch UDF-Dateisysteme bis UDF 2.50 schreiben und per Voreinstellung formatiert es CD-R und DVD-R/+R auch einfach als UDF, wobei man dann aufpassen sollte, weil UDF-CDs auf Linuxdistros nicht abspielbar sind, da das UDF-Dateiformat unterschiedliche Formate hat (Plain, VAT und Spared) und das von Vista bei der CD-R (vermutlich auch bei DVD-R/+R) verwendete Format (ich nehme mal an VAT) von den udftools auf Linux und GNU-Systemen nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben