Notebook Probleme nach Hardware Upgrade - brauche eure Ideen

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hi miteinander,

nach Installation von Vista ist mein Asus Notebook plötzlich sehr warm und der Lüfter nervt ständig.

Processor: Intel (Yonah) Core Duo T2400 (1.86GHz/2MB L2 Cache)
Screen: 15" SXGA Color Shine (1400 x 1050) (Bright Spot Warranty)
Graphics: NVidia Geforce Go 7400 128 VRAM (256/512MB Turbo Cache)
RAM: 4.0GB DDR2 SDRAM Dual Channel
Hard Drive: 250GB (5400RPM) - WD Scorpio 250VE
Optical Drive: Combo, DVD-multi, and DVD-super multi
OS: Microsoft Windows XP Professional
Battery: 8-cell lithium ion
Weight: 5.62 lb (2.55Kg)
Wireless: 802.11a/b/g (Intel 3945) and Bluetooth (Toshiba)

Da ich meinen Speicher und HD getauscht habe, habe ich vermutet, dass es vielleicht daran liegt. Habe dann jedoch im Experiment die Komponenten ausschließen können.

Der Speicher wird zwar warm, aber nicht allzu warm. Die neue 250 GB WD Festplatte ist baugleich zur alten 80GB, und nur minimal wärmer.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

LG
Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun das Resultat meiner Forschungen:

unter XP habe ich festgestellt dass die CPU sich im
Leerlauf von 1.2V 1,8Ghz auf 0.9V 1GHz runtertaktet. Vista tut das gleiche, lässt die Spannung aber bei 1.2V.

Das habe ich auch erst herausgefunden, nachdem ich Rightmark CPU Utility installiert habe. Vista unterstützt z.b. den Dynamic Switching Modus von Notebook Hardware Control nicht mehr. Daher war RM Clock wohl die bessere Wahl.

Dort habe ich nun einstellen können, dass er sich im Leerlauf auch auf 0.9V taktet und siehe da, deutlich KÜHLER!!! (48° statt 58° vorher)

Jedoch noch ein paar Fragen:

1. P-state transition und throttling: das P-State verstehe ich, aber wozu brauche ich dann das throttling noch? Wenn ich die P-states definiert habe taktet er ja schon runter bei geringer CPU Auslastung. Taktet dann das throttling nochmal zusätzlich runter?!?!?!

2. chipset-managed cpu throttling settings (advanced settings!): da wird throttling status inactive gezeigt. Soll man das aktivieren? warum hier nochmal zusätzlich throttling, wenns eh schon die Software steuert? was macht das genau?
*Force thermal throttling ?!?!?
*Enable normal throttling ?!?!?

3. habe auch den Lüfter gereinigt. Jedoch läuft der Lüfter nach Reinigung und nach meiner neuen Volt Einstellung nach wie vor ständig, obwohl alles deutlich kühler ist (48° statt 58° vorher). Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben