Linux Anfänger braucht Hilfe!

Porter84

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
194
Hallo liebe Linux-Profis ...

ich hatte vor ein paar Tagen und nichtmal aus einer Sektlaune heraus die Idee, mal Linux zu probieren. Das ganze lässt sich ja auch recht einfach mit Virtualbox machen ... schon war Ubuntu 8.10 auf meinem Rechner.

Gescheitert bin ich aber recht schnell an der Bildschirmauflösung. Habe aktuell 640x480 eingestellt, will aber auf 800x600 oder noch größer ändern. Das geht aber nicht, weil ich nicht zum "übernehmen" oder "OK" runterscrollen kann und die Methode TAB auch nicht funktioniert ... :freak:

Kann mir da jemand helfen?!
 
In der deutschen Variante lässt sich der "Anwenden" Button mit Alt+W betätigen.
Alternativ Alt gedrückt halten und das Fenster mit der Maus nach oben ziehen.
 
Du kannst die Fenster auch verschieben, indem du die ALT-Taste gedrückt hältst und dann mit der Maus das Fenster verschiebst.
 
erst mal vorne weg?

Ubuntu läuft in der Virtuellen Maschine, richtig? Hast du unter Ubuntu die Guest-Additions von Virtualbox installiert?
Dazu musst du das Iso der Guest Additions mounten.
Danach siehst du die Guest Additions auf dem Desktop. Das musst du nun öffnen.
In diesem Ordner siehst du eine Datei, deren Name IN ETWA (sorry, kann nicht nachsehen ;-) ) Guest-Additons.run heisst.
Kopier oder merk dir den Pfad zu dieser Datei.
Öffne eine Konsole.
In der gibst du ein: sudo sh *Pfad/zu/Guest-Additons.run
Jetzt wirst du nach deinem Passwort gefragt. Eingeben! ;-)
Nun wird intalliert. Danach startest du Ubuntu neu und du solltest deine Auflösung einstellen können.
 
HI, danke für die Antworten!

Ja, läuft in der VM, guest-additions hab ich ausgeführt, aber direkt und nicht im terminal ... aber nur 800x600 und die kleinere auflösung zur auswahl. hab auch den ati-treiber gestartet, aber da bisher auch das prob, dass ich die Buttons nich sehe... Das zumindest klappt jetzt mit der ALT-Taste ... Danke schonmal

edit:

konnte die guest-additions nun doch RICHTIG installieren, aber den ati-treiber nicht ... na wenigstens hab ich jetzt 1024x768

Warum geht der Treiber nicht, auch wenn die Installation richtig funktioniert hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter84 schrieb:
Warum geht der Treiber nicht, auch wenn die Installation richtig funktioniert hat???
Weil die Grafikkarte in der VM emuliert wird. Die Grafik wird also nicht von deiner HD4850 berechnet, sondern von der Software.
 
Also mit der Auflösung müsste das aber nun klappen, hast du mal probiert in den Vollbildmodus zu wechseln?
Ati-Treiber funzt nicht, wie mein Vorredner schon gesagt hast, da hast du nur eine virtuelle Graka...
 
OK, danke ... naja die virtuelle Grafik muss reichen, ok ...

Ja, wenn ich auf Vollbild gehe, dann wird der Desktop auch in 1280x1024 angezeigt! Danke

Noch ne weitere Frage -sorry, bin ein totaler Linux und VBox Anfänger- : Die Netzwerkkarte ist ja nun auch virtuell, aber ich kann über das WLAN meines XPs auf's internet zugreifen ... schon mal schön. Wie siehts aus, ist ein Virenschutz im Linux nötig? Könnte ja sein man fängt sich was und das wird über die shared folders ans xp weitervermittelt ... oder kann auf anderen Wegen ins System.

Danke schonmal!
 
....naja, dazu müsstest du dir schon eine "virusXYZ.com" Datei explizit herunterladen und in den Shared-Folder für Windows kopieren. Allerdings nehme ich mal an, dass du unter deinem Windows selbst einen Virenschutz aktiv hast, der das sicherlich bemerken würde. ;-)


Ansonsten ClamAV als ondemand Scanner - damit scanne ich alle paar Wochen die Homes @Work --- jaja, die armen Windowsnutzer und ihre mitgebrachten Datenträger...
 
ich behaupte mal, dass über 99,9% der frei lebenden Viren, die du dir einfangen kannst mit einem Linuxrechner nichts anfangen können^^
Wie das allerdings mit Vitrual Box aussieht kann ich dir nicht sagen. Hab schon immer nen Multibootsystem.
 
Zurück
Oben