Studenten-Notebook: Saturn Angebot

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
Hallo. Ich suche schon seit einigen Monaten nach einem Notebook für mein Maschinenbaustudium und möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Meine Schmerzgrenze wäre ca 600-700€. Benötige ihn für die Uni, Multimedia und ab und zu fürs Gamen, aber wenn dann nur ältere Spiele. Wäre schön, wenn Call of Duty 4 Läuft (kann auch mit minimal laufen), muss aber nicht sein.

Nun habe ich in einem Saturn ein vermutlich gutes Angebot entdeckt. Es handelt sich hier bei Asus pro55s-ap428c für 500€. Ich find ihn nirgends bei Geizhals also brauch ich eure Hilfe bei der Entscheidung.

Hier die rechnischen Daten:
Code:
Prozessor  	Intel® Core™2 Duo T5800 Prozessor (2,00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Arbeitsspeicher 	3072 MB DDR2-667 MHz (1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB)
Festplatte    	        320 GB S-ATA, 5.400 U/min
Grafik 	                ATI Mobility Radeon® HD3470 mit 256 MB VRAM
Display                15,4 Zoll (39,12 cm) TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD Panel, 1280 x 800 Pixel)
Chipsatz               SIS 671DX+968
Opti. Laufwerk         8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
WLAN 	                802.11 b/g/n
Netzwerk 	        10/100/1000 Mbit/s
Betriebssystem 	         Microsoft Windows Vista Home Premium
Card Reader 	        8-in-1 (MMC / SD / Mini-SD / XD / Memory Stick / MS-Pro / MS-Duo / MS-Pro-Duo)
Schnittstellen 	        1 x Express Card, DVI-D, VGA Out (D-Sub), Kopfhörer, Mikrofon, Modem, 4 x USB 2.0
Akku / Netzteil 	Lithium-Ionen 6 Zellen / 90 Watt
Service 	                24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands & Österreich
Abmessungen (B X H x T) 	365 mm x 27 mm x 262 mm
Gewicht 	                2,65 kg

Wie siehts damit aus? Ist das Angebot gut oder sollte ich lieber ein anderes in betracht ziehen?
Schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, ist CAD nicht ein großes Thema für dich?
weil viele CAD-Programme teils besser - teil schlechter auf ATI Grafikkarten laufen.
 
Ich frag das immer wieder:

Bist du dir sicher ein 15.4" schweres und großes NB jeden Tag mitzuschleppen ? Außerdem ist die Auflösung vom Display für ein 15" NB extrem schlecht/klein.

13"+ Workstation von der Uni für CAD
 
@tree-snake: Das ist manchmal auch eine Frage des Geldes, zudem kann ich mit nem 15,4"-Gerät in der Preisklasse auch mehr anstellen. Und man muss das Gerät auch nicht jeden Tag mitschleppen, ich brauch mein Notebook eigentlich fast gar nicht im Informatik-Studium, aber ich nutze es dennoch meist lieber als die Hochschul-Rechner...

Außerdem kann ich mit meinem nun mal auch besser noch zuhause was machen, kann auch auf ne LAN damit gehen falls ich wollte und und und... Klar, die 13"-Geräte haben auch was, aber ich finde sie einfach was P/L angeht noch etwas zu unattraktiv und auch die Displays um länger dran zu arbeiten schon zu klein.
 
Ohne jetzt zu wissen in welchem Semester Du bist, kann ich sagen, dass das bischen CAD was man im Studium macht keine hohen Anforderungen an die Hardware stellt. Ansonsten muss man nur mit Excell rumwurstelln und in der ein oder anderen Sprache programmieren (je nach Uni).
Ich habe mir für unterwegs inzwischen ein eee 901 gekauft und arbeite zuhause auf einem Zweitrechner mit 26" Monitor.
Ich hatte ebenfalls ein 15,4" Notebook. Wegen geringer Akkulaufzeit (welche ich bei dem Angebot auch erwarte) und zu hohem Gewicht werde ich es verkaufen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Saturnangebot ausnahmswese mal nicht schlecht finde.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich müsste im 2. oder 3. Semester CAD Übungen machen, danach ist es kein Thema mehr für mich. Abakus müsste ich vllt auch benutzen.

Über das Problem mit dem Gewicht hab ich auch schon nachgedacht, leider sind 13'' Notebooks recht teuer.


Hmm wie siehts aus wenn ich einen zusätzlichen 9-Zellen-Akku kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum holste dir nicht das Netbook von Fujitsu Siemens für 300 €, was zur Zeit bei Saturn im Angebot ist? Zu Klein für dich? Ich hatte ein 17er Notebook mir geholt und würde mir selbst nicht mal mehr ein 15 Zoll kaufen. Eigentlich sind die alle zu groß. Überlege mir jetzt ein Netbook zu holen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Uni nicht auf ein Notebook angewiesen bin, es nur zum Surfen mit in Vorlesung mitnehme.
 
Also eine Größe von mindestens 12'' sollte es schon sein. Leider sind diese aber von der Ausstattung nicht gut und von der P/L will ich garnicht erst anfangen.

@aiMGott: Welches Netbook meinst du?

@ dorni: Kommt drauf an wie lange das Notebook hält. Sollte schon ca 2 Stunden halten. Außerdem ist es ja nur optional.
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, sowohl einen Desktop als auch ein Netbook oder Notebook anzuschaffen. Bei den meisten meiner Freunde, hat sich dass als sinnvollste Variante herausgestellt. Man ärgert sich nachher nur wenn man nen Notebook gekauft hat, welches sich nachher als nachteilig herausstellt. Also lass Dir lieber eventuell noch ein wenig Bedenkzeit, die Angebote werden sicher nicht teurer, sondern die Hardware mit der Zeit besser.
Bei uns haben wir auch alle CAD Sachen im Rechnerpool gemacht, und ich bin bis zum vierten Semester gut mit einem Desktoprechner gefahren.
 
Da gibts eins für 299 €....aber wird dir halt zu klein sein, ist nur 8,9"......ich will mir das holen...
 
Bitte nicht zum Amilo Mini von Siemens raten. Gemessen an der Konkurenz ist es von den Gehäuseabmessungen zu groß, die Akkulaufzeit zu kurz, die Festplatte zu klein.
 
@ supastar: Also wies aussieht scheint das Saturn Angebot besser zu sein als ein schlechteres im Onlinshop. Der Vorteil beim Geschäft ist auch, dass man immer einen direkten Ansprechpartner bei Garantiefällen hat.

@Ennothewall: Einen Deskop hab ich auch, aber ich weiß nicht ob ein Netbook genug Power für meine Anwendungen hat. Zudem sollen auch kleinere Spiele darauf laufen.

Wenn überhaupt Netbook, dann eher das Lenovo S10e oder das Samsung NC10
 
@aquaphun: Ich habe mir das Netbook aus dem Grund geholt, da ich ein hohes Maß an Mobilität haben wollte, zum Beispiel für die Zugfahrten. Die Rechenleistung dürfte für CAD anwendungen nicht ausreichend sein. Dies würde wegen der gleichen Chipsätze und Prozessoren natürlich derzeit alle Netbooks einschließen.
Mein 15,4" Notebook ist ebenfalls von Asus und hat auch einen 6-Zellen Akku, dieser reichte bei mir zum Gucken einer DVD.

@aiMGott: Das Amilo Mini ist fast so groß wie ein 10,2" Modell. Bei den 8,9" Modellen ist meines erachtens nach der eee 901 immernoch die beste alternative, trotz oder sogar wegen der kleinen SSD. Sofern ein 10,2" Modell in frage kommt, ist das genannte Lenovo S10e (leider mit Spiegeldisplay, dafür sehr günstig) oder Samsung NC10 (leider deutlich teurer, dafür die längste Akkulaufzeit aller Netbooks) sehr zu empfehlen.
 
Das ist genau mein Problem. Netbooks sind sehr aktraktiv wegen der Mobilität, jedoch verfügen sie nicht über genügend Leitung für meine Ansprüche. Notebooks unter 15'' sind leider entsprechend teuer und ich kann mir leider so einen Aufpreis nicht Leisten :(
 
also bestes beispiel für ansprechpartner im geschäft. der hat mir gesagt das kleine acer netbook hat 5std. laufzeit, lauf hersteller angaben sind 3 aber naja 2 std. sind ja nicht die welt ;)

würde auch raten ein kleines nb zu holen, 15" fand ich für jeden tag auch zum schluss zu anstrengen und würde lieber mehr (in ein besseres nb) oder weniger (in ein gutes netbook) inwestieren. die 15" und größer sind nur noch als desktop replacement interessant


schau dir lieber diese beiden an:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/lg_electronics/business/lg_e300acpcdg
http://www.notebooksbilliger.de/pro...a_satellite_u40015g_133_stateoftheartbook_neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben