Max. Temp. einer HD2600XT GDDR4

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

welche ist die maximal hohe Temperatur für die HD2600xt GDDR4 256mb? Ohne dass sie kaputt geht?

Und noch eine frage: Ich habe die Grafikkarte seit kurzem übertacktet von 800 gpu und 1100 speichertakt auf 857gpu und 1180speichertakt, dadurch habe ich etzt in vielen Spielen bis zu 3-5 Bilder mehr pro Sekunde, welcher Schäden kann die Grafikkarte hier durch nehmen?
Unter Idle war sie früher 45°C etzt knapp 53°C, unter last schätze ich 70°C vielleicht 75°C(ganz selten) aber niemals mehr. Kann ich den erhöhten Takt benutzen oder geht die Karte etzt schneller kaputt?

MFG t04stbr0t
 
Hitze macht Elektronik kaputt. Punkt.

Die Frage ist doch: Wie lange willste das Ding laufen lassen? 10 Jahre? Ich würd mir da gar keinen Kopp machen, ist doch sowieso nicht gerade die Neueste-Highend-Karte :-)

Und die Maximal-Temperatur ist doch von Deiner Karte abhängig und nicht von unseren Erfahrungen. Die Karte wird Dir schon früh genug mitteilen (durch Bildfehler oder Abstürze) wenn sie zu warm wird. Du bewegst Dich da ja noch in relativ niedrigen Bereichen. Ich schätze Deine Schmerzgrenze ist weit niedriger als die der Graka, Du musst da schon einen passenden Kompromiss für Dich selbst finden.
 
10 Jahre^^ ne, aber 2 Jahre sollte sie doch schon noch halten...Kann ich noch weiter OC?
Ich hab auch nicht sooo viel Ahnung was Temps bei Grafikkarten angeht. Aber dies ist doch eine Grafikkarte aus der Mittelklasse der HD2000er Reihe. Hält sie dann nicht irgendwie weniger aus als Karten aus dem High End Bereicht HD2900er? 90°C so weit komme ich nicht^^.
 
Hält theoretisch genausoviel aus, du kannst natürlich weiter solange es stabil läuft und du die VCore nicht erhöhst geht es sogut wie nicht auf die Lebensdauer und ich glaub auch nicht das es soviel ausmacht wenn die Karte nur 8Jahre und nicht 10Jahre oder so hält.
 
Also ich werd die CPU noch OC'en und die Grafikkarte noch ersetzen. Hatte bei der Grafikkarte beim Übertackten schon mit Pixelfehlern und Komplett abstürzen zu tun^^ Ich hätte bloß keine Lust, dass sie dadurch vllt. in 2 Monaten kaputt geht. VCore erhöhen werde ich auch nicht. Eben nur die Taktraten beim Speicher auf 1250mhz setzen und bei der GPU so lassen. Dann läuft alles Stabil und schneller. ALso so wie das verstanden habe verkürzt sich die Lebensdauer, wenn die Temps dabei zu hoch sind. Da sie bei mir aber in Ordnung sind bzw. Ich hab sie noch nie über 73°C bei last gesehen und der Lüfter noch recht viel "unerschöpfte Ressourcen" :D finden lässt kann ich die erhöhten Takt raten so lassen(bzw nur wenn man spielt eben einstellen) richtig?
 
so in der Art mache ichs ;) Asus P5q, 1000drr2 G-Skill, lüfter erstmal nicht, da er doch ziemlich gut ist.

Edit: der Geil Arbeitsspeicher wurde auf Geizhals eher mittelmäßig bewertet. Kann mir einer eventuell sagen wieso? Denn dieser Arbeitsspeicher sit doch schon ziemlich günstig und schlecht aussehen tut er nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD nochma zum anfang meine wird auch gut ma 100 grad heiß (7950GT) unübertacktet!!!
wärmeleitpaste schon ausgewechselt nichts zu machen xD deine temps sind ok!
 
Zurück
Oben