Taktbarkeit der 7800GTX

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi Leute,


habe mir jetzt eine 7800GTX angeschafft, die hoffe ich, am Dienstag kommen wird, also schon gebraucht!
Was denkt ihr denn auf welches Niveau ich sie locker mit normalem Kühler übertakten kann?
Lässt die sich normalerweise gut übertakten oder eher nicht so!?
Meine ehemalige 7900GS ging recht gut und ich hatte sie ziemlich hoch getaktet!
 
Kann man schlecht prognostizieren, da sich jede Karte anders verhält. Die 7800GTX ging i.a. einigermaßen gut, allerdings wirst Du nicht darum kommen, Dich langsam an das Maximum ranzutasten. Ich würde mich zunächst einmal an den Werks-OC-Karten der damaligen Generation orientieren.
Allerdings weisst Du hoffentlich schon, dass die 7900GS etwas übertaktet locker so schnell ist wie eine 7800GTX. Außerdem sind 256MB VRAM heutzutage extrem knapp bemessen, oder bekommst Du die seltene 7800GTX 512MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bekomme die 7800GTX 256MB, aber ich musste einfach zuschlagen, denn ich habe für 40 inkl. ein Seasonic S12 500W und die 7800GTX angeboten bekommen und sonst kriegt man ja ne X1950Pro für 30 inkl. und muss dann nochmal locker 40 inkl. so für ein Netzteil hinblättern, ich denke mal, ich habe da einen ganz guten Deal gemacht!
Es kann sogar sein, dass es schon die übertaktete Leadtek ist, also Leadtek hatte ja mal so eine übertaktete rausgebracht, ob die das jedoch ist, kann ich nicht beantworten, werde ich sehen müssen!
Ich brauche halt nicht mehr als so eine Karte, natürlich sind 110nm jetzt nicht der Brüller, ich hätte eigtl. lieber ne 7900GS oder ne GT gehabt, aber es hatte sich halt so angeboten...!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch einfach den test von cb an und nimm das als richtwert....wobei jede karte unterschiedlich sein wird. meine gtx geht auch höher als die damals von cb. das beides für 50€ ist wirklich ein guter deal :p
 
ich sag nur ein die 7ner reihe wird schnell heiß!!! ich spreche aus erfahrung
 
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 7800GTX war eine der kühleren Grafikkarten, die ich hatte.
 
Also ich habe gerade mal ein bisschen FarCry2 gezoggt, war schon mit 25 fps ziemlich an der Grenze und habe die GraKa immoment auf 460/1253...
Temperatur: 43° Diode: 50°
Ich denke, da geht noch einiges!
 
Zurück
Oben