nVidia 185.20 Beta und das neue Ambient Occlusion

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hallo Forum, :)

seit kurzem gibt es den neuen nVidia GeForce 185.20 Beta Treiber. Es ist keine offizielle Beta und deshalb nicht auf der nVidia Website zu finden.
Der Treiber unterstützt die 6-, 7-, 8-, 9- und GTX 200-Reihen und ist für XP und Vista in der 32 und 64 Bit Version erhältlich.
Ein Test ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sich der Treiber noch im Beta Stadium befindet und anscheinend auf manchen Systemen Probleme verursacht.

nVidia GeForce 185.20 (leaked) BETA Download:
-KLICK-


Performance:
Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky ein extremes Performance Plus. In anderen Spielen ist er etwa 1% schneller als die 180.XX Treiber.

clearsky3ppp.png


vantagepjh7.png


Mehr darüber hier -KLICK-, hier -KLICK- und hier -KLICK-



Ambient Occlusion:

Der Treiber bringt eine neue, sehr interessante Option mit. Ambient Occlusion. Dies sorgt für eine deutlich realistischere Schattierung der Spielszene.
In der nVidia Systemsteuerung werden folgende Auswahlmöglichkeiten für diese Option angeboten: Off, Low, Medium, High.
Zu empfehlen ist hier Low, da High z.B. in CoD 4 die Framerate von 60+ auf 16 senkt. Mit Low sind es immerhin 42 FPS und der Effekt ist trotzdem noch sehr gut zu sehen. Anders bei Assassin's Creed. Hier scheint die Low Einstellung noch fehlerhaft zu sein, da hier die Schatten nur sehr gobkörnig dargestellt werden. High arbeitet dagegen einwandfrei.
(Testsystem: E8400 @ 2x 3GHz, 4GB RAM, 8800 GTS 512)

Hier mehr Informationen zu Ambient Occlusion (Wikipedia): Artikel 1 | Artikel 2



Spiele, die Ambient Occlusion unterstützen:
(keine Garantie auf Richtigkeit!)
Assassin's Creed [getestet, funktioniert]
Bioshock
CoD 4: MW [getestet, funktioniert]
CoD 5: WAW
CS: Source
Company of Heroes
Crysis Warhead (Crysis 1 wird nicht unterstützt) [getestet, funktioniert]
Devil May Cry 4
Fallout 3
Far Cry 2
Half-Life 2: Episode Two
Left 4 Dead
Lost Planet
Mirror's Edge
Call of Juarez
World in Conflict
World of Warcraft [getestet, funktioniert nicht]


Nachfolgend ein Vergleich zu Ambient Occlusion zwischen High und Off.


Assassin's Creed

Zu sehen am zusätzlichen Schatten vor bzw. um die Spielfigur und am Rand des Daches, auf dem Altair steht. Auch der Rücken und besonders die Schuhe sind realistischer schattiert.

|High: 20FPS ____ |Off: 30FPS

Alternative Bilder Links: 1 | 2



Call of Duty 4 : Modern Warfare
Man achte auf die Hauswände und den zusätzlichen Schatten unter dem Auto.

|High: 16FPS ____ |Off: 60+FPS

Alternative Bilder Links: 1 | 2



Crysis Warhead [Quelle]
Die Flora ist um einges Kontrastreicher.

|High: 13FPS ____ |Off: 19FPS

Alternative Bilder Links: 1 | 2


(Die Bilder am besten immer in zwei Tabs öffnen und direkt hin und her wechseln.)



Fazit:

Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky deutlich bessere Performance und das neue Ambient Occlusion bietet bessere Schattierung in unterstützten Spielen und wertet so die Spielgrafik auf.


Update (07.01.2009):
Auf PCGH ist ein kleiner Test zum neuen Ambient Occlusion erschienen. Unter anderem mit einem Performancevergleich: PCGH - Ambient Occlusion Test


Alle Bilder und Grafiken wurden auf www.abload.de hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehr geile Sache - zB für Screenshots :) Ich test0r auch grade, das zwingt auch eine 280 @ 756/.1512/1.296 in die Knie *g*

cYa
 
Das klingt doch super. Endlich geht es wieder mit der Bildqualität voran und man erkennt es auch wirklich. Die Spiele machen gleich einen viel besseren Eindruck. Allerdings wird die Performanceeinbuße heftig.

Bitte einmal mit GTA IV testen. Danke^^
 
In GTA 4 konnte ich keine bessere Performance feststellen. Das Ambient Occlusion wird auch nicht unterstützt. Ausserdem sind die Schatten immernoch schlecht und AntiAliasing funktioniert auch nicht. Leider. :(
 
Nett, aber ich warte noch bis er über nVidia verfügbar ist, nicht das ich mir was zerschiesse...
 
Kann mal jemand screens machen wie das ganze auf High aussieht?

hmm nen neuer Grund doch ne gtx+ zu kaufen....*+kopf auf tisch knallt, ich werd nie eine Entscheidung treffen können*
 
Aua, meine 280 mag der Treiber nicht :-/

cYa
 
Das sieht ja mal richtig genial aus :) Ich werde ihn jetzt mal testen :)
 
Die Benches sind doch total unrealistisch.Bei der Auflösung und AA über 100FPS. Haben die Auf Ultra Low gebencht.? Für mich nicht glaubwürdig.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich kann den Treiber nicht installieren, kriege immer ne Fehlermeldung das ein paar Dateien nicht kopiert werden können habe alles ausprobiert, geht nicht ;)
 
Der Treiber will nicht wirklich gut mit Grakas zusammenarbeiten. Sowohl ne alte 8800 GTX als auch ne neuere 9800 GTX streikt ab und an ein wenig. Mal auf ne offizielle Beta warten, der Dreck geht mal gar nicht hier.

edit: Mal ein paar mehr Benches, von einem Boardie bei 3DCenter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7013686&postcount=26
Demnach verliert er auch in einigen Spielen. Am besten man bleibt beim 180.48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da kann man dir nur zustimmen.. Crysis läuft nicht mehr :p
 
Sehr komisch, bei mir funktioniert er perfekt. Ich hab mal noch eine Warnung in meinen Beitrag geschrieben :).
 
GTX 280, 88 Ultra, 79GTX und 7200 GS TC [:D] - wollen alle nicht, habe nur bunte Farben *hmpf*

cYa
 
@y33H@

hast jetzt alle karten durchgetestet ? :lol:

und wie bekommst jetzt den treiber wieder runter ?
 
Man muss doch eigentlich nur den alten Treiber wieder drüber installieren ^^ habe jetzt wieder den 181.0 drauf ^^ Aber gut zu wissen das endlich mal wieder wirklich was verbessert wird ^^ Performance kann man ja nie genug haben ^^ auch wenns nur ca 1-2% sind ^^
 
@ Straßdörfler

Ja, mal alles was grade an Geforces auf den Boxen lag ... runter? Deinstallieren halt :lol: Der 180.88 Beta macht sich besser ...

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ Straßdörfler

Ja, mal alles was grade an Geforces auf den Boxen lag ... runter? Deinstallieren halt :lol: Der 180.88 Beta macht sich besser ...

cYa

Besser als der 181.0 ? Wenn ja dann werde ich den auch gleich mal testen ;)
 
Funktionierts denn bei niemanden? Sollte es bei jemanden Funktionieren, dann bitte weitere Vergleichsscreens mit Ambient Occlusion posten :D.

Ich hab nämlich keine anderen Spiele, die das unterstützen, sonst würde ich noch mehr Posten...

Und ob das mit Stalker stimmt, würde mich auch mal interessierren.
 
Zurück
Oben