• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Kann es sein das GTA IV trotz Probleme ein Verkaufsschlager ist?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich verfolge immer auf Pro7 den Teletext mit den Gameverkaufscharts auf Seite 428 , mir ist jetzt seit einigen male aufgefallen das GTA IV bei den Pc- Verkauscharts trotz der massiven Probleme die letzten Male immer auf Platz 1 war.

Irgendwie merkwürdig es gibt ja anscheinend probleme über probleme aber das teil wird trotzdem gekauft.

Kein Wunder das die Publisher sowas als Freiwildfahrt nehmen wenn den Mist den sie verbockt haben trotzdem noch belohnt wird.
 
Es ist nun mal trotz erheblicher Probleme ein Riesen-Hit - für mich erst recht. ;)
 
Die Zahlen werden auf den puren Käufen basieren. Rückgaben sind da bestimmt nicht mit eingerechnet. Außerdem wollten viele (ich auch :)) sicher einfach mal ihr Glück probieren und haben es trotz den riesigen Problemen gekauft.

Die Frage ist doch, welche Verkaufszahlen GTA4 hätte, wenn es fertig auf den Markt gekommen wäre. ;)
 
naja. da ich zum glück no problems mit GTA4 hatte/habe muss ich sagen, dass ist seit jahren mal wieder ein spiel, das sein geld wirklich wert ist. einfach grandios muss ich sagen.
 
naja ich meine es ist sehr günstig zu bekommen und bietet sehr viel spielspaß. Außerdem läuft es bei mir butterweich ohne irgendwelche probleme oder bugs.

Bezahlt hab ich dafür bei Amazon 30 Euro. Was will man mehr ?
 
h@mster schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Wie hast du das denn gemacht? Gebraucht gekauft? Ich habe 49,95 im Vorverkauf bezahlt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Hat er bestimmt bei Amazon UK bestellt.
Habe selber auch nur knapp über 30€ da bezahlt.
 
jep hab 2 stück bestellt um noch etwas billiger zu kommen. Eines bekam ein guter Freund von mir. :) Aber selbst für 50 Euro ist es ein super Spiel, denn man hat locker 100std spielspaß.

Bei nem normalen Egoshooter sind es 8std solo + Multiplayer fun
 
Wüßte pauschal nicht was es gravierendes auszusetzen gibt. Bislang ist mir kein Spiel untergekommen, wo man das eine oder andere hätte besser machen können.

Ich habe es mir effektiv abgewöhnt nach irgendwelchen fehlern zu suchen. einige sachen die evnt schief gelaufen sind, setzte ich als gewollt vorraus und mecker nicht 12 Monate drüber. So wie es bei einigen anderen Spielen war.
Das einzigste was mir pauschal einfällt ist das man bei GTA kein schwierigkeitsgrad einstellen kann. So wären mehr zufrieden. Die Gelegenheitsspieler und auch die anderen.
 
Also ich ahb um die Ecke beim Elektronikhändler meines Vertrauens, zum Release 39,-€ bezahlt und habe, fataler Weise kurz vorher ne Ati bei mir verbaut. Satte 6,6 Std bis ich es zum Starten überreden konnte - wenns denn mal läuft machts ja auch Fun ohne Ende - allerdings ist mein Grauhaarwuchs auch schon zu 20% mehr geworden.

Alles in allem bekommt man die Probleme ja auch erst nach der Installation mit und denkt im Stillen - ich werd mit meinem Rechenknecht doch nicht sooooo schlimm bestraft werden, schliesslich spielt er ja auch problemlos bei 50fps+ pieeep pieeep und pieeep ab....
Die Verkaufszahlen werden schon stimmen...


Das soll aber keine Entschuldigung für R*star sein die den Bockmist hier so auf dem Rücken ehrlicher PC-Liebhaber aussitzen...
 
h@mster schrieb:
Aber selbst für 50 Euro ist es ein super Spiel, denn man hat locker 100std spielspaß.
ehm nein da muss ich dir wiedersprechen. GTA IV ist kein super Spiel es ist ein gutes Spiel(alle Bugs außen vor gelassen). Für ein super Spiel wie Fallout 3 habe ich gerne 40€ bezahlt aber GTA IV reist mich in allen Bereichen (außer lebendiger Welt und Ragdoll-Engine) nicht vom Hocker. Ich spiele seit ca. 18 Jahren Videospiele aber so ein Provisorieum wie GTA IV in Sachen Spielmechanik und Story, habe ich noch nicht erlebt(außer natürlich diese ganzen unwichtigen Spiele wie z.B. die Need For Speed Serie). Und deshalb sind 50€ für so ein Spiel für den PC einfach nicht gerechtfertigt. Hätte ich auch nur 30€ bezahlt würde ich vielleicht anders denken
 
@Horst_Hoden
ehm nein da muss ich dir wiedersprechen. GTA IV ist kein super Spiel es ist ein gutes Spiel

Jetzt muss ich dir wiedersprechen. Gutes Spiel und super Spiel sind ansichtssache. Kann man nichts machen. Manche Leute finden das gut wie es ist und manche halt nicht. Es gibt massig genug Leute, die sich Spiele kaufen die 0 Handlung/Story haben, und eine "naja" Spielmechanik.
Bislang hats erst ein Spiel gegeben das mich richtig gefesselt hat (nicht dieses) da wars der Preis meines erachtens gerechtfertigt. Allerdings hat die Konkurenz doppelt oder 3x so viele Spieler gehabt. Hatte mal das vergnügen das Online zu spielen und muss sagen vom hocker hats mich nicht gerissen. Und dafür hätte ich 40-50€ + Monatsgebühr ausgeben müssen. Und das für eine schlechte umsetzung.

Worauf ich hinaus will ist doch, das es Spielerabhänig ist was ein gutes Spiel ist und was nicht.

In GTA4 habe ich jetzt ca 70 STD Offline und 12 STD Online hintermir und gedenke das spiel nicht so schnell in die Mottenkiste zu legen. Obwohl wes nach meinen empfinden bessere Spiele (bessere umsetzung) gibt als dieses.
 
Ditto, 81 Std. schon, MP sogar noch gar nie, Story ne Woche durch schon aber immer noch diverse Nebenjobs offen und andere Dinge, die es mich jeden Tag wieder starten lassen, war eindeutig jeden Cent wert.
Bedaure zwar wurde es gegen SA abgespeckt in vielem, viel gutes kam aber auch dazu, nur schon im Internet und TV kann man sich ewig krumm lachen, oder die Quasselradiosender sind wieder sowas von krank und witzig, gibt tausend witzige Details und Dinge die da rein gepackt werden.
Wer nur schnell durch die Story rauscht, paar Nebenmissionen und fertig verpasst da sehr viel.
"Superspiel", eindeutig ja!

Amiga500 schrieb:
Irgendwie merkwürdig es gibt ja anscheinend probleme über probleme aber das teil wird trotzdem gekauft.

...und auch massenhaft (durch) gespielt wie man überall liest, irgendwie schon komisch wo es doch sooooo total grausam verbugt ist, alle 5min crasht....falls es überhaupt mal startet zur Abwechslung. ;)

Stalker Clear Sky, Gothic 3 Götterdämmerung, X3-Terran Conflict...gibt doch reihenweise Games die noch viel schlimmer auf den Markt kamen und zig Patches brauchen, aber die interessieren halt viel weniger Leute als GTA4.
 
Ich finde es langweilig und dabei bleib ich auch. Die von euch erwähnten Sachen stimmen alle aber sie ziehen den Karren auch nicht mehr aus der Scheiße.
 
allein das heli fliegen macht schon spaß :D..ne paar Sachen gehen mir auch ab, aber es ist ein super Spiel. Hab erst 12 Std gespielt und 30% abgeschlossen, aber es macht jede menge Spaß. Jetzt wirds erstmal für 1 Monat verräumt, Prüfungszeitraum geht bald los, sollte mal lernen *g*.
 
FAT B schrieb:
naja. da ich zum glück no problems mit GTA4 hatte/habe muss ich sagen, dass ist seit jahren mal wieder ein spiel, das sein geld wirklich wert ist. einfach grandios muss ich sagen.


dem kann ich mich nur anschliessen, ich hatte zusätzlich noch das Glück, das ich GTA IV für unter 40€ erstanden habe.
 
Horst_Hoden schrieb:
Ich finde es langweilig und dabei bleib ich auch. Die von euch erwähnten Sachen stimmen alle aber sie ziehen den Karren auch nicht mehr aus der Scheiße.

Kannste ja auch finden, hat ja keiner was gegen. ;) Wenn jeder alles super finden würde wären die Foren ziemlich langweilig.

Ist ja richtig was du sagst, nur manchen reicht das schon um den Karren doch noch aus dem Dreck zu ziehen. Nach meinem empfinden gibt es auch bessere Spiele, allerdings auch viele schlechtere. Trotzdem finde ich das Spiel klasse.
 
Ich will doch hoffen, dass es ein Verkaufsschlager ist, denn sonst sieht es für den PC immer düsterer aus. Das Spiel ist top und sollte in keiner Sammlung fehlen. Auf hohen Einstellungen klasse Grafik (abgesehen von fehlendem AA), langer Spielspaß, tolle Story mit einem genialen (Anti-)Helden.

Ich hoffe nur, dass der ganze Ärger mit der PC Version die Entwickler nicht davon abschreckt auch zukünftig auf den PC zu setzen, trotz rückläufiger Marktanteile als Spieleplattform.

Bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Und was ich so verfolge liegen viele der Fehler auch bei den Nutzern, die es einfach nicht gebacken kriegen ein stabiles System mit aktueller Software bereitzustellen. Unglaublich wie oft ich lesen musste, dass erst für GTA IV das Vista SP1 installiert wurde. :freak:

Hinzu kommt, dass viele ihr System überfordern und dann über Grafikfehler klagen. Bei Konsolen gibt es den ganzen Ärger nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, wieso soll es am Nutzer liegen, wenn der mit seinem eigenen System - egal wie auch immer er es für sich konfiguriert hat - 95% aller Spiele laufen, nur eben GTA IV nicht vernünftig?

Bei mir liefen bisher alle Spiele, die ich je gekauft habe, einwandfrei bzw. habe ich sie zum laufen gekriegt - unter WIN XP SP 2. Ich hätte es schon "gebacken" gekriegt SP 3 aufzuspielen, aber wofür? Never change a running system ..." Jetzt hab ich alle Treiber neu, SP 3 und Framework und allen möglichen "Mist" aufgespielt und GTA IV läuft immer noch nicht einwandfrei, aber alle anderen Spiele aber (trotzdem!) noch?
 
Zurück
Oben