Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.x Beta

Die durchschnittliche Performance hat sich gesteigert. Was aus dem Artikel in der Abschlussbewertung allerdings keine Beachtung findet ist, dass sich diese Performanceverbesserungen hauptsächlich in nicht sinnvollen Einstellungen erreicht werden (damit sind so geringe FPS Werte gemeint, dass ruckler auftreten).

Im Detail:

Performanceverbesserungen, bei Modi, die man in der Praxis nicht nutzen würde
Call of Juarez - HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +33% (aber nur 33 FPS im Mittel!)
Crysis Warhead HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +41% (aber nur 17,4 FPS im Mittel!)
Crysis Warhead - HD 4870 X2, 1680x1050 4xAA/16xAF: +43% (aber nur 33,5 FPS im Mittel!)
Stalker Clear Sky - HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +12% (aber nur 12,9 FPS im Mittel!)
Stalker Clear Sky - HD 4870 X2, 1680x1050 4xAA/16xAF: +7% (aber nur 21,5 FPS im Mittel!)

Sinnvolle Performaceverbesserungen
Race Driver Grid - HD 4870, 1680x1050 1xAA/1xAF: +2%
Assassin's Creed - HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +3%
Call of Juarez - HD 4870 X2, 1680x1050 4xAA/16xAF: +32%
Far Cry 2 - HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +4%
Stalker Clear Sky - HD 4870 X2, 1680x1050 1xAA/1xAF: +3%

erwähnenswerte Performanceverschlechterungen
Race Driver Grid, Race Driver Grid - HD 4870 X2, 1680x1050 1xAA/1xAF: -5%
Assassin's Creed - HD 4870, 1680x1050 1xAA/1xAF: -4%
Far Cry 2 - HD 4870 X2, 1680x1050 1xAA/1xAF: -4%
Stalker Clear Sky - HD 4870, 1680x1050 1xAA/1xAF: -4%
Lost Planet Colonies - HD 4870 X2, 1680x1050 4xAA/16xAF: -3%
und viele weitere bei -1% und -2%

Wie man sieht, hat man in der Praxis von den besonders hohe Performanceverbesserungen (+30% etc.) in der Praxis nichts, da die Modi trotz der augenscheinlich eklatanten Verbesserungen insgesamt immer noch nicht genug FPS bringen, um wirklich flüssig spielen zu können.

Fazit: Das Performancerating wird in diesem Fall durch Verbesserungen in kaum spielbaren Modi hochgezogen. Würde man nur die spielbaren Modi betrachten, käme es im Performacerating durch die nicht gerade seltenen Performanceverschlechterungen zu einer Nullrunde, in manchen Fällen eventuell sogar zu einer schlechteren Performance. Das Computerbase Fazit ist also zu optimistisch.

mfg
 
hi,

ich hab gerade mal nachgeschaut welche version ich drauf hab, und ich hab da vl. eine neuere "8.56.1.4", ist das eine neure version? müsste doch eigentlich sein ^^ -> windows 7, hat diese version runtergeladen!
 
Call of Juarez - HD 4870, 1680x1050 4xAA/16xAF: +33% (aber nur 33 FPS im Mittel!) (...)
Crysis Warhead - HD 4870 X2, 1680x1050 4xAA/16xAF: +43% (aber nur 33,5 FPS im Mittel!)

Speziell diese beiden Werte würde ich definitiv unter die faktisch gewinnbringenden Verbesserungen subsumieren wollen. Mit 33,5 FPS im Durchschnitt kommt man definitiv in den spielbaren Bereich hinein, während man zuvor von "nur bedingt spielbar" sprechen musste. Dies gilt umso mehr, da speziell der Warhead-Bench in einer sehr anspruchsvollen Szene durchgeführt wird. Bei der X2 mag man sich allerdings zugegebenermaßen darüber streiten, ob da die 33 FPS genug sind, wenn man das µ-Ruckeln berücksichtigt.
 
-FaV- schrieb:
Schade, dass ihr GTA IV nie bencht.

MfG -FaV-

Die Sachlage mit GTA IV hat mich auch gleich interessiert, als ich vom neuen Treiber gelesen habe. (Ich gebe zu, dass ich mit den Artikel nicht durchgelesen habe) Ich finde jedoch (in den Überschriften) keine Hinweise auf GTA IV.

Könntet ihr vielleicht überprüfen ob GTA jetzt a) sofort startet und b) mit etwas höherer Performance läuft?

Danke!
 
Könnt ihr mal berichten ob es damit noch probleme mit GTA 4 gibt?

2 Deppen ein Gedanke :p
 
@ DBZfan

Du nennst ein Sinken der Durchschnittsframes von 3 oder 4% erwähnenswert (merkt kein Mensch) und dann auch noch meist in Bereichen über 60 fps, aber eine Steigerung auf 33 fps (was für die meisten sehr wohl spielbar ist) von zuvor 23 fps (den Sprung merkt jeder!) als unnütz?
Deine Logik ist sehr schwer nachzuvollziehen...
 
Tekken schrieb:
Könnt ihr mal berichten ob es damit noch probleme mit GTA 4 gibt?

Würd mich auch mal interessieren.
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, ob ATI mit dem neuen Catayst mal endlich die lästigen Treiberprobleme behebt, unter denen viele ATI Karten Besitzer leiden.

Ich meine z.B. den unter Vista "Problem reports and solutions" protokollierten "Video hardware error", worauf in der gleichen Sekunde ein plötzlicher Reboot folgt.

Oder aber auch den allseits bekannten "ATIKMDAG.SYS" Bluescreen....
 
Bringen die aktuellen Grafiktreiber auch etwas bei der Radeon 3870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Weiss jemand ob mit diesem Treiber wieder das AMD GPU Tool funktioniert?
 
Weiß jemand, ob AMD auch etwas an dem Problem der Mikroruckler geändert hat. Bei Nvidia ist es ja deutlich besser geworden. Bei Dual Karten ist das in erster Linie das Problem und nicht, ob man bei den average FPS 3% mehr bekommt.
 
rumpel01 schrieb:
Speziell diese beiden Werte würde ich definitiv unter die faktisch gewinnbringenden Verbesserungen subsumieren wollen. Mit 33,5 FPS im Durchschnitt kommt man definitiv in den spielbaren Bereich hinein, während man zuvor von "nur bedingt spielbar" sprechen musste. [...] Bei der X2 mag man sich allerdings zugegebenermaßen darüber streiten, ob da die 33 FPS genug sind, wenn man das µ-Ruckeln berücksichtigt.


Erstens das. Zweitens müsste man sich die Minimum-FPS ansehen, die sind mMn sehr viel wichtiger als der Durchschnitt.

Was mich zu einem Punkt bringt, den ich eh schon mal ansprechen wollte. HT4U haben bei solchen Tests dreigeteilte Balken mit Min, Durchschnitt und Max. Warum macht ihr das nicht auch so? Sollte kaum mehr Arbeit sein und ist mehr Information.

edit: Moment, das waren gar nicht ht4u.net. Wo hab ich das mit den dreigeteilten Balken nochmal gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt ob die was wegen den cf probleme gemacht haben flackern, treiber fehler ....
 
Wo hab ich das mit den dreigeteilten Balken nochmal gesehen?
CB macht das ab und zu, PCGH gibt immer avg und min an und einige ausländische Seiten auch.

cYa
 
16x10 4x AA in Verb. mit einer 4870 scheint der Treiber ja gut zu meistern.

Da es eine Beta Version ist sollte man aber nicht zu fest dranhalten, wird sicher wieder ein Stück besser ;)
 
andr_gin schrieb:
Weiß jemand, ob AMD auch etwas an dem Problem der Mikroruckler geändert hat. Bei Nvidia ist es ja deutlich besser geworden. Bei Dual Karten ist das in erster Linie das Problem und nicht, ob man bei den average FPS 3% mehr bekommt.


Würde mich auch mal interesieren CB ob die bösen MR jetzt erst später also bei weniger FPS auftreten oder nichtmehr so stark?
 
Hat eigentlich noch jemand außer mir Bluescreens wenn der PC in Standby geht ...
das Problem habe ich mit Catalyst 8.11 und 8.12 mit den folgenden drei Grafikkarten:
- HD3850AGP mit AGP-Hotfix Catalyst
- 1550AGP mit Standard-Catalyst
- Notebook mit X300 PCIe mit Standard MobilityCatalyst

Auf den beiden PCs und dem Notebook läuft WinXP SP3 ...
habe wieder Cata 8.10 installiert, da alles
Neuere zuverlässig den Bluescreen bei JEDEM standby/hibernate erzeugt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben