Problem mit Vista x64 und ext. USB-HDD

l00p

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit Vista:

Gelegentlich fährt mein PC nicht herunter. Der PC "hängt" für einige (lange) Minuten im Herunterfahren Bildschirm. Irgendwann geht er dann kurz in einen Bluescreen und startet sofort neu. Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung auf dem Desktop:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.0.6001.2.1.0.256.6
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    9f
  BCP1:    0000000000000004
  BCP2:    0000000000000258
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    0000000000000000
  OS Version:    6_0_6001
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini112108-01.dmp
  C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER-152132-0.sysdata.xml
  C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER9942.tmp.version.txt

Ich hab das Ganze jetzt ein wenig einkreisen können. Sobald ich meine externe USB Festplatte genutzt habe und diese wieder entfernt habe (mittels Hardware sicher entfernen) ist sie immer noch im Arbeitsplatz vorhanden. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn ich den USB Stecker abziehe sind die Partitionen imemr noch gemountet. Beim Herunterfahren oder Neustarten ergibt sich dann o.g. Fehlerbild.

Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Das System ist erst 8-9 Wochen alt. Hardware ist aktuell. Treiber sind auch aktuell.

Mein System:
Vista SP1 Business (x64)
MB: Maxmimus 2 Formula

ext. HDD (USB): WD elements 500GB

In der steht "C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER9942.tmp.version.txt" drin:

Code:
Windows NT Version 6.0 Build: 6001 Service Pack 1
Product (0x6): Windows Vista ™ Business
Edition: Business
BuildString: 6001.18145.amd64fre.vistasp1_gdr.080917-1612
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X64
LCID: 1031

Nichts, was mich weiterbringt. In der XML Datei ist eine komplette System Beschreibung.

In der Minidump Datei ist ein Speicherabbild vom RAM - aber das bringt mich auch nicht weiter.
 
schau mal, ob du hier was findest.
http://support.microsoft.com/kb/931671/de

Sieht aber hier wirklich nach einem Treiberproblem aus.

Wenn der PC vom Hersteller eingerichtet wurde, können die Treiber mitunter schonmal nen Jahr alt sein.
Ich würde Primär nach der Netzwerkkarte und Chipsatz schauen.
 
Hab den Pc selber eingerichtet, die Treiber sind auf dem neusten Stand. Das Problem tritt auch nur mit der einen speziellen externen HDD auf. Andere USB Festplatten funktionieren problemlos.
 
Mehrere externe WD Festplatten machen Probleme unter Vista x64. Ich habe zwei verscheidene Arten WD MyBook Festplatten und wenn die eingesteckt sind, dann bootet Vista 3-4 Minuten. Wenn sie nicht eingesteckt sind, dann bootet Vista nichtmal 1 Minute. Wenn ich die Platten erst nach dem Booten einstecke, dann braucht der PC auch knapp 2 Minuten, bis er die HDDs erkennt.

Ich denke mal dein Problem wird auch nur eine Art Inkompatibilität zwischen der HDD und Vista sein.
 
Wäre mir neu, dass USB Festplatten den Start merklich verlangsamen.

@Threadstarter:
Lade mal die Minidump Datei hoch, damit sie sich jemand ansehen kann und dann weisst du auch was die Ursache für den Bluescreen ist. Alles andere ist reine Spekulation.
 
So habe mal den Fehler nochmal provoziert und eine frische Minidump erzeugt. Diese ist anbei im zip-file zu finden.
@Kupfel: Das mit den mehreren WD Festplatten unter x64 Vista und Problemen habe ich noch nirgends gehört - hast du dazu mehr Infos?

Ich habe mir den Bluescreen genauer angeschaut, die Hauptfehlermeldung ist: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Das scheint ein Fehler aus der XP/2k Welt zu sein. Möglicherweise ist es ein Treiberproblem mit der USB Festplatte. Allerdings gibt es meines Wissens anch keine neuen Treiber zum runterladen für USB Festplatten - oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • Mini010709-01.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 212
Ich habe die ext. Festplatte jetzt mal an einem anderen System angeschlossen. Da treten keine Proleme auf
 
Zurück
Oben