XP installiert ... zwei mal! Wie lösche ich das alte?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Moin!

Habe auf einer Partition 2 windowsse installiert.
Einmal Home Edition und einmal Professional.
Beim start werden mir nun auch beide angezeigt und ich kann auswählen.
WIe kann ich nun die ältere Home Edition komplett löschen?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
BLoodHunter2k8
 
Meine Erfahrung ist folgende: Das erste Windows ist auf Partition C:, das zweite auf D: (oder folgende). Das erste XP hat den Bootlader, wenn es verschwindet kann man nicht mehr booten. Im Prinzip müsste man dann nochmal mit der Windows CD booten und den Bootlader reparieren. Aber mir ist dunkel in Erinnerung, dass bestimmte Dateien nur auf C: gespeichert werden (?). Bestimmt kann es noch Jemand besser erklären - ich würde alles komplett platt machen und neu aufsetzen.
Gruß vom Faulen Willi!
 
nein ... beide windows sind auf C:\ installiert ...
das eine in Windows.0 und das andere in Windows ...
 
Per Hand in der Boot.ini
oder per msconfig
oder Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert

Damit löscht Du den Eintrag damit er beim Start nicht erscheint. Wenn Du das Windows jetzt 2x installiert hast auf verschiedenen Partitionen und im Moment das 2. Windows benutzt, dann kannste das 1. gar nicht wirklich löschen, weil da alle Start-Dateien vom 2. Windows drinne liegen. Das darfste dann erst mal auseinanderfummeln.

Dolle Wurst :-)
 
Hi,

eine Neuinstallation wäre natürlich die schickste Lösung, wie es Fauler Willi bereits erwähnt hat.
Fallst Du keine Platzprobleme hast, dann kannst Du die alte Version lassen und im Bootloader einstellen, dass nur die gewünschte XP-Version gebootet wird: Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Standardbetriebssystem: Hier die gewünschte Version und Wartezeit einstellen (u.U. ganz abstellen?).

Ansonsten könnte es vielleicht gehen (wenn Pro als letztere der beiden Versionen installiert wurde und Home in einem anderen Ordner als Pro sich befindet), dass Du Pro bootest und den Home-Ordner löschst. Danach müsstest Du noch "...mit der Windows CD booten und den Bootlader reparieren.", aber ich bin mir nicht sicher ob es so funktionieren wird.
Viel Erfolg!

schöne Grüße
munchkin

edit:
Ups, habe etwas länger für die Antwort gebraucht.
 
Windows Ordner ist von Home, Windows.0 ist von Pro, wenn es nachher installiert wurde. Den Bootloader muss man nicht reparieren, die Boot.ini bearbeiten und den zu löschenden Eintrag entfernen, dann das Verzeichniss löschen indem sich das entsprechende System befindet, dann bleiben nur die Nutzerdaten auf dem Rechner, die gemeinsamen Datei Ordner darfst Du natürlich nicht löschen.

Sichere Deine wichtigen Daten und installiere komplett neu, ist für die Zukunft besser.
 
okay danke für eure vorschläge :)
hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben