GTX 280 oder 4870 X2 bei nem 30 Zöller?

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Wie schon im Titel beschrieben bräuchte ich ne Kaufberatung: Wäre ne GeForce 280 GTX oder ne ATI 4870 X2 besser für nen 30 Zöller?
Wann kommt eigentlich die 285 GTX raus? Dann warte ich gleich auf die.
 
Die 285 kommt angeblich in den nexten 2 Wochen. Ich würde diese kaufen und keine X2 - auf nem 30er haste bedingt durch die Fps sehr oft µRuckler, das macht imo keinen Spaß.

cYa
 
Kommt auf deine Software und auf deine Ansprüche an^.-
 
Nuja, wenn ich bis zu ner Auflösung von 1280 spielen würde, dann würde eine locker reichen, aber hab keine Test bisher mit nem 30er und den neuen Grafikkarten gemacht. Deshalb.
 
Spielst du nur Tetris? Dann reicht auch ne 8600GT. Die Auflösung ist prinzipiell erstmal egal. Erst wenn du AA, AF und Texturmods und sowas aktivierst, wird es interessant. Spielst du mit AA und AF? Spielst du überhaupt? Was machst du überhaupt mit dem Teil?
 
es kommt auf die auflösung an

z.b haben viele notebooks ne hohere auflösung auf derselben display größe als normale monis, z.b der lappi von meinem vater, ein IBM teil mit 1680x1050 auf 16" :freak:

der 30" kann auch nur 1024x768 haben da reicht ne 9500GT um vieles auf höchsten details zuspielen
 
Ja, ich spiele. Aber bei nem 30er ist doch AA und AF egal, da die Pixel eh so dicht aneinander sind, dass man den Unterschied nichtmal bemerken würde. Generell aber schalte ich diese zusätzlichen Optionen an.
 
irrtum! die pixeldichte ist der eines 24ers sehr ähnlich und bei mir seh ich aa und af sehr wohl..

edit: 0.27 zu 0.25mm
 
Auch wenn ich von der momentanen ich-benne-ständig-karten-um taktik von nvidia nichts halte, weswegen denen ein denkzettel verpasstgehört, und auch die lautstärkepegel der aktuellen karten nicht toll finde, muss ich sagen, dass du auf keinen fall eine 2GPU karte kaufen solltest.

viel zu treiberabhängig und bringt erst bei großen auflösungen, also großen bildschirmen was, auf denen aber microruckeln erst recht auffällt. nene lieber ne 1gpu karte und bei solchen auflösungen ist einfach eine gtx 280 oder 285 besser. in dem segment gibts keine ati.
 
Wer das nicht sehen würde, sollte dringend zum Augenarzt. Der Garbuntershcied ist ja so krass, da muss man ja halb blind sein^^ (z.B blauer Himmel, schwarzes Gewehr. Das sieht ohne AA imo nicht schön aus).
 
Für Auflösungen ab Full HD und mit AA und AF würde ich schon sagen, dass man besser noch eine 2. Karte holen sollte, wenn man Wert darauf legt, dass wirklich auf den maximalen Details gespielt werden kann.

edit: Eine 2. GTX280 oder GTX285 natürlich, das sollte leistungsfähiger sein, als die HD4870X2 (allerdings auch wesentlich teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn werde ich mal auf die 285 GTX warten und mir nochmal überlegen, ob ne 2. in Frage käme.
 
defenitiv GTX 285...naja bei 2500x1600 bezweifle ich dass du crysis mit 40 fps spielen wirst...also GTX 285 SLI wäre da die perfekte lösung
 
Wobei selbst das mit Crysis bei der Auflösung zu kämpfen hätte, wobei Crysis da aber eher die Ausnahme darstellt. Andere Spiele sollten damit auf jedenfall ruckelfrei laufen, naja ausgenommen evtl. noch GTA4, aber da liegts nicht am Rechner, sondern am schlecht portierten Spiel...
 
Baumnarr schrieb:
Spielst du nur Tetris? Dann reicht auch ne 8600GT.

so denken computerbaser :D und wenn du bei tetris aa und af einschaltest, brauchst du eine 3870^^.
 
Bei mir hat eine alte 8800GTX für meine Ansprüche schon gute Dienste am 30" Dell getan.
Eine 9800GX2 fürchterlich verkackt (Vram-Krüppel) und jetzt macht eine 280GTX OC Alarm.
Ich wüsste jetzt nicht genau für was ich mir den Multi-GPU-Scheiss ans Bein binden soll. Die 280GTX ist für MEINE Ansprüche und für MEINE Software ausreichend.

Die Frage wäre.. ist sie das auch für Deine, wenn ich hier schon die ganzen Leute heulen sehe das in 1680 eine 280GTX scheinbar nicht ausreicht. Der Dell löst schließlich 4x so hoch auf^^.
Aber ich hab auch schon von Leuten gehört die in 1280 Multi-GPU betreiben^^
Und ich muss dazu sagen das ich auf DX10 Scheisse, mein XP64 und DX9 rulzen, bei den meisten DX10-Games kann man dann tatsächliche die FPS vergessen in der hohen Auflösung, was allerdings durch Multi-GPU nicht wirklich rausgerissen wird. Da müssen wir in meinen Augen noch ein oder zwei Generationen warten, und dann geht das Spielchen für DX11 weiter^^

Aber solange der großteil der Leute XP fährt mach ich mir keine Sorgen das der Spielenachschub für DX9 versiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi GPU ist kein Scheiß.., ist meistens der einzige Weg an genug Leistung zu kommen. Die 9800gx2 war auch nicht der Kracher, jedoch kann man das auf ne hd4870x2 ja nun nicht beziehen.
Naja du kannst es dir ja überlegen ob du 2x ne GTX280 für insgesamt 660Euro kaufst.
Oder 2 GTX285 für vll 760. Oder eine ausreichende HD4870x2 für 380.
Ich weiß jetzt nicht warum alle die Karte ablehnen, Preisleistungsmäßig ist sie klar vorne und für mich die sinnvollste Lösung. Eine Karte wird dir wohl beileibe nicht reichen, außer du verzichtest auf AA und AF. Und nimmst in nächster Zeit nicht so viel wert darauf alles auf max. zu zocken.
Außerdem denke ich nicht dass man mit ner gtx285 ne brauschende Mehrleistung hat, kannste genausogut ne normale gtx280 übertakten. Noja oder du hast Geld im Überfluss dann kannste ja dazu greifen, ich persönlich hätte mir n x3 system gemacht aus ner HD4870x2 und ner hd4870 1GB. Da liegste auf dem Niveau 2 Gtx280ger und vll auf dem niveau 2gtx285ger. Und bist im preis noch billiger.
Wenn dir der Preis egal ist dann bau 3gtx285 rein und gut is..^^
 
Zurück
Oben