Lohnt sich der aufpreis von 40€?

tom.6041

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
550
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ zwischen einer Gainward 4850GS 1Gb zu einer Palit 4870 Dual 1GB? Ich schwanke zwischen diesen beiden und stehe vor dieser Frage.
Ich habe einen 22" LCD und spiele in der Auflösung 1650x1050 in hohen Detail einstellungen z.b. Stalker/clear sky, WiC, C&C red allert3 und vielleicht bald GTA4.
Grüße
 
Bei GTA IV wirst du einen Unterschied in der Sichtweite und vielleicht ein etwas flüssigeres Spielgefühl feststellen, ansonsten reichen beide Grafikkarten für deine Spiele. Wenn du aber auch für die Zukunft gerüstet sein willst sind 40€ der zu erwartenden - vorerst vor allem theoretischen - Leistungssteigerung sicher angemessen.
 
würde keine karte kaufen lohnt nicht ! ati und nv bringen dieses jahr was neues raus lieber dann die 4850 verkaufen und was neues holen :)

am ende können wir dir deine entscheidung nicht abnehmen du musst selber wissen ob du sie brauchst wenn du alles flüssig spielen kannst lohnt es nicht in ne neue karte zu investieren
 
@ andi27: das kannst du zu jedem zeitpunkt sagen das was neues rauskommen wird.

Investier ruhig 40€ mehr, es lohnt sich.
 
Der G300, der eigentliche Nachfolger kommt erst in einem knappen Jahr. Vorher kommen aber angeblich im Quartal 1 2009 Shrinks auf 45 (oder 40?) nm Bauweise.

Trotzdem habe ich mir jetzt eine GTX260² bestellt. Mal sehen, ob sie mir gefällt. Es kommt immer irgendwas und man verliert bei fast jeder Karte viel Geld.


Zum Thema:
Die Hd4850 sollte ne Ecke sparsamer sein.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die HD4870 nur für Clear Sky, der Rest müsste auch mit der HD4850-1GB super laufen, bei GTA IV ist eher die CPU und der VRAM wichtig, die GPU zweitrangig.
 
Palit hat normalerweise den HDMI-Anschluss direkt an der karte nicht per Adapter!
Persönlich würde ich eher die 4870 nehmen, was sind schon 40€ bei einer Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis?
-Nö

Die HD4850 GS ist eine super Karte und würde bei dir locker ausreichen. Wenn ich die kommenden Games so anschaue dürfte (sofern keine mega Grafik-Überraschung kommt) dich die HD4850 1 1/2 Jahre tragen. Von Zukunftskauf würde ich nichts halten, da man nie für die Zukunft in sachen HArdware kaufen kann. Kein Gebiet entwickelt sich so schnell wie das Hardwaregebiet!
Schon in 3 Monaten ca. wird der "Lil Dragon" aka HD58X0 rauskommen. Diese wird mit DX11 ausgestattet sein und ich denke das der Sprung auf DX11 schneller geschieht als auf DX10 (Bauchgefühl und der ist groß :D :D) von daher sollte man jetzt nicht gerade ein "altes" Eisen kaufen um in einem Jahr wieder eine Generation zurück zu sein.
Lieber dezent kaufen und dann Aufrüsten.

Bisher habe ich immer das Gegenteil getan und für 2 Jahre vorgekauft ergo=man kommt auch nicht viel länger durch und hat dann meistens wenn die alte GPU nicht mehr reicht, nicht genug Geld für eine neue. Wenn man nun aber eine Mittel-Preisklasse wählt und diese jedes 1- 1 1/2 Jahre austauschen kann kommt man wesentlich besser weg und kann aktuelle Games immer zocken.

sooo lg =)
 
@wikki: Naja. Deine 3 Monate sind aber erst im Herbst um^^

Man kann immer warten, ob was neues raus kommt. Man hat die Wahl zwischen
a) immer top aktuelle Serie mit sehr hohen Ausgaben
b) immer mal wieder ne neue High End Graka aber nicht unbedingt jede Serie mitmachen (ca. Hälfte der Kosten)
c) immer die aktuelle Midrange Karten (ca. Drittel der Kosten)
d) mit starken Einschränkungen zocken (am günstigsten^^)

du musst selbst wissen, was davon du willst
 
die palit 4870 1GB is schon ne feine karte. in der neuen rev mit hdmi, dvi, d-sub, und displayport...schau einfach mal bei meinem sysprofile rein...hab die karte drin ^^
 
H€553 schrieb:
@wikki: Naja. Deine 3 Monate sind aber erst im Herbst um^^

roadmap_gpu_19_11_650bgpx.png


http://www.3dcenter.org/artikel/erste-umfangreiche-infos-zu-atis-rv870-chip

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503936

http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/83-rv870-neue-details

http://de.youtube.com/watch?v=PgbjwtNIPKc


ohne Quellen geht hier echt gar nichts :freak:

Die ständigen Preisreduzierungen deuten doch auch drauf hin (Mindfactory HD4850 @ 113€).

Ist auch egal ob die nun Q1, Q2 oder Q3 kommen, jetzt sind wir im Q1 und kaufen ne GPU ausm Q2 vom letzten Jahr um uns in einem Jahr so und so ne neue zu holen.
Ich will einfach sagen das man Hardware NICHT für die Zukunft kaufen kann, sonder für jetzt.
Eine HD4850 GS ist voll ausreichend, pasta :D

lg
 
Würde die 4850 nehmen...sollte reichen. Man kann sie ja immer noch etwas übertakten, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
Alle die hier schreiben, dass sich ein Kauf nicht lohne weil bald etwas Neues kommt vergessen eines:
Welche frisch auf den Markt gekommene Grafikkarte wird schon zu einem realistischen Preis angeboten? Ich hatte mir 2007 die damals ganz neue HD3850 mit 512MB für 180€ gekauft. Dass das zuviel war, war mir klar - aus verschiedenen Gründen brauchte ich sie eben schnell.

Die Wartezeit bis zur Vorstellung der neuen Baureihe kann noch mal um 1-3 Monate verlängert werden bis diese auf einem vernünftigen Preisniveau angekommen und verschiedene Modelle breit verfügbar sind. Meiner Meinung nach lohnt sich warten dann fast nie ;-)
 
@wikki
heißt das, es gibt nicht nur Hinweise (Vermutung), sondern es wird spätestens 2.Quartal 2009 der RV870 im Handel eingeführt? Denn wenn es so sein sollte würde ich jetzt lieber gar keine neue GPU mehr kaufen und die jetzige Generation auslassen. Bis dahin kann ich auch mit niedrigeren details leben.
Danke an alle für die antworten und vorschläge.:king:
LG
 
Also ich habe mir jetzt die Gainward 4850GS 1Gb bestellt, trotz aller Spekulation:D

p.s. Wer glaubt, Geld gewinnbringend in Hardware anlegen zu können für die Zukunft, ist ein Narr. Und ich denke das mind. 70%, der von Leuten hier aufgeführten Hardware, von deren Eigentümern nicht mal zu 50% gebraucht (genutzt) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa da könntest du richtig liegen. besondern in der fraktion "mama zahlt mir meinen pc"

daran wird sich wohl auch nichts ändern. einige kommen irgendwann an den punkt wo das hirn anfängt zu arbeiten, und andere bleiben halt in der phase hängen ^^

p.s. gute wahl die 4850 *g*
 
tom.6041 schrieb:
Also ich habe mir jetzt die Gainward 4850GS 1Gb bestellt, trotz aller Spekulation:D

p.s. Wer glaubt, Geld gewinnbringend in Hardware anlegen zu können für die Zukunft, ist ein Narr. Und ich denke das mind. 70%, der von Leuten hier aufgeführten Hardware, von deren Eigentümern nicht mal zu 50% gebraucht (genutzt) wird.


GZ :)
Tolle Karte! Wirst sicher Spaß haben damit. Mein Freund hat die auch und kann alles flüssig zocken und ist auch sehr begeistert davon.

Wenn sie irgendwann mal nicht mehr kann, kaufst halt eine neue.

Wenn du die Genration ausgelassen hättest, wäre sicher auch nicht schlimm gewesen, jedoch, selbst wenn die HD5850 im 2-3 Quartal kommt, dauerd es locker 2Monate bis sie tiefstpreise hat, von daher hätte ich (bzw. habe ich :D) mir jetzt eine GPU gekauft, man kann ja auch net sein ganzes leben mit warten verbringen...
Was man jetzt braucht, kauft man auch, wenn aber z.b., was hier öfters vorkommt, einer mit ner 9800GT fragt ob sich eine HD4850 für Ihn lohnt finde ich das albern und Geldverschwendung.


lg

ps: nein Ich weiß leider auch nicht (wie alle Quellen) wann die HD58x0 kommt, ich verlasse mich eben auch nur auf Quellen die des öfteren Recht hatten. :lol:
 
Ich hab die MSI 4850er also "nur" 512mb ... aber ich muss sagen die Karte ist echt spitze und lässt sich problemlos auf 670 takten (klar steckt da noch potential drinnen) ... das haut dann schon ordentlich rein :)

Eine gute wahl, klar hätte die 4870er mehr performance geliefert aber 40€ für die nächste Grafikkarte gespart ;)

und ich spiel 24" mit 1920x1200 ... dafür schraub ich gern etwas die Grafik runter !
 
Zurück
Oben