Die richtige Grafikkarten- Wahl für 24"?

crossbone

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
191
Hallo zusammen!

Mein etwas betagter kleiner 19" Bildschirm weicht in Kürze einem neuen 24" Modell. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob meine derzeitige Grafik-Combo optimal ist oder ob ich anders evtl besser fahre. Derzeit werkeln 2 4850 im Crossfire in meinem Rechner.
Würde sich der Umstieg auf eine GTX280/285 lohnen oder fahre ich mit dem Crossfire Gespann besser unter 1920x1200?

Gruß
Matthias
 
Also kommt drauf an, wenn du keine Mikroruckler hast und mit der Leistung zufrieden bist, bleib bei deinem Gespann. Und wenn du ne neue haben willst, warte bis die GTX 285 raus ist, dann wird die GTX 280 billiger und du kanst si mit etwas OCen auf das Niveau auf der GTX 285 bringen.
 
Bei einem Preis von 350€ für eine GTX 285 wäre das keine überaus sinnvolle Neuanschaffung.

MfG Pantherfibel
 
wenn du sowie so vor hast dir einen 24" so kaufen, dann probiers doch einfach aus. denn dem einen reichts, dem anderen nicht. ich hab z.b nur eine 4850 und bin bis jetzt trotzdem zufrieden mit meinen 24“er.
 
zur Zeit hast du mit deinen zwei 4850 mehr seistung als ne gtx 280.
soweit ich weiß haben zwei 4830 schon die leistung einer gtx 280.

Meiner Meinung nach würde sich höchstens der Umstieg auf ne 4870x2 oder auf die neue DualGPU karte von Nvidia lohnen.
 
Nein mein Bildschirm kommt erst noch die Tage...
Vielleicht sollte ich mir die performance erst nochmal genauer anschauen. Hat jemand von euch zufällig links zu reviews zur Hand wo ein 4850cf Gespann mit anderen Karten (speziell gtx280) verglichen wird?
 
ich würds ausprobieren und wenns nicht geht dann ne hd4870x2
 
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=49

hier wird die 4850 X2 2GB ausführlich getestet, für einen groben Vergleich durchaus zu gebrauchen. Dein cf system ist etwa 30% schneller als eine gtx 280.
Ein Wechsel macht keinen Sinn.
Normalerweise reicht aber auch eine 4850 mit 1GB für diese Auflösung.
 
Das Microruckler etwas mit der Performance zu haben, wäre mir allerdings neu.
 
Deswegen hat Dorni es ja gesagt! Man sieht nunmal an den bunten Backeln nicht, wann Microruckler auftreten. Auch ist die Frage, welche Karten der Fredersteller hat, also 512er, oder doch die 1024er.
 
Die beiden Karten die ich derzeit verbaut habe sind 512MB Versionen von Sapphire.
 
Dann ist es eben für dich neu.

Microruckler treten speziell auf, wenn man unter 30FPS hat.
Das hat es mit der Performance zu tun.

Jo - ist ja eignetlich geklärt - das CF Gespann hat über 25% mehr Power als ne GTX280.
 
Nana, Leute. Microruckler sind ein Phänomen, das je nach Spiel, Treiber und FPS auftreten kann oder nicht. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
Quatsch. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lesen.
 
Servus crossbone

teste erst mal deine CF-Combo, wie die Leistung aussieht, die du für deine Games brauchst.
Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du mehr Leistung brauchst.
Hol dir dann halt ne HD4870X2 oder die neue GTX295, drüber hinaus gibts atm eh kein Game das diese völlig auslastet und selbst Crysis kannste damit auf very high 1920x1200 zocken. Lass dich aber dann von dem Thema Mikroruckler nicht verunsichern (meist motzen da die Leutz, die selbst nie ne CF/SLI-Combo im Einsatz hatten).

Grüßle
 
Eine Steigerung deines cf systems wäre nicht gerade günstig, teste erstmal.
Ich fürchte auch, das die meisten nur irgendwo was drüber gelesen haben. Wobei sie vielleicht nochmal genauer lesen sollten, was Microruckler denn eigentlich sind.
Die Performance hat Auswirkung auf Microruckler, aber nicht umgekehrt.
 
Was ne Frage..
Natürlich die stärkste die man bekommen kann!
Aber das würde ich auch bei nem 19"er sagen..!
Es gibt keine Empfehlung oder zuviel Leistung, ist meine Meinung.
Notfalls dreht man eben bis zum Anschlag TSSAA rein..
Dann bricht da noch jede Karte weg.. ;)
 
Zurück
Oben