News Erste genaue Details zu Nvidias „GT212“-Chip

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Hardware-Infos will erste genaue Details zu Nvidias nächster High-End-GPU, dem „GT212“, ausgegraben haben. Demzufolge wird der Chip, der im 2. Quartal 2009 die GPUs GT200 (65 nm) sowie GT200b (55 nm) ablösen soll, bereits in 40 nm gefertigt, in Sachen Ausführungseinheiten auf- und in Sachen Speicherinterface abspecken.

Zur News: Erste genaue Details zu Nvidias „GT212“-Chip
 
Klinkt dann doch etwas zu Krass um glaubhaft zu wirken.
 
Das ist ja interesant schade das der GT212 so "spät" kommt bräuchte jetzt langsam eine neue Graka meine ist zu alt und hatt langsam Ausfallerscheinungen.

Binn mal gespannt was die am Stromverbrauch gebastelt haben, und wie die temperaturentwicklung aussieht, und natürlich die Leistung.

Aber schon verwunderlich das der Chip jetzt schon in den Treibern erscheint?
 
Wenn dann noch die Taktraten ordentlich steigen, dürfte sich der RV 870 verdammt warm anziehen dürfen.

MfG Pantherfibel
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie der GT212 wird :). Hört sich ja jetzt schon sehr viel versprechend, wenn man so die Anzahl der Shadereinheiten, Anzahl der TMU und GDDR5 liest.

-------------

Neue Modelle im Nvidia GeForce 185.20:

NVIDIA_DEV.0A00.01 = "NVIDIA GT212"
NVIDIA_DEV.0A10.01 = "NVIDIA GT212"
NVIDIA_DEV.0A20.01 = "NVIDIA D10M2-30"
NVIDIA_DEV.0A30.01 = "NVIDIA GT216"
NVIDIA_DEV.0A60.01 = "NVIDIA GT218"
NVIDIA_DEV.0A70.01 = "NVIDIA GT218"
NVIDIA_DEV.0A7D.01 = "NVIDIA GT218"
NVIDIA_DEV.0A7F.01 = "NVIDIA GT218"
NVIDIA_DEV.0CA0.01 = "NVIDIA GT215"
NVIDIA_DEV.0CB0.01 = "NVIDIA GT215"

Wo genau stehen denn imer diese Informationen im Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
40nm. :freak: Bin mal gespannt, wo wir in 10 Jahren sind. (Wo waren wir eigentlich vor 10 Jahren? :D)

Schade, dass die Karte erst im zweiten Quartal kommt, aber vielleicht überlege ich mir, solang zu warten. Die Hitzköpfigkeit des 4870er passt mir nicht so ganz. Ist schon bekannt, ob es ein Modell um die 200€ geben wird?
 
Hoffentlich bekommt es Nvidia trotzdem hin das Speichermanagment zu verbessern, bin sehr gespannt auf den neuen Chip und wie er im Vergleich zum RV steht.
 
Bei mir wird auch Anfang- Mitte nächstes Jahr ein Grafikkartenneukauf fällig.
Welche Karte es wird mach ich von der Lüftung abhängig. Wenns nicht silent ist wird es nicht gekauft. Mal schaun wie das dann beim GT212 aussieht.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Wo genau stehen denn imer diese Informationen im Treiber?

nv4disp.inf ;) (dabei handelt es sich um die Abschnitte, die dem Treiber (bzw. dem OS) bekannt geben, welche Graka er/es da vor sich hat)

@Topic: freut mich :D 60% Shader-Zuwachs ist doch mal ne Nummer. Aber "schon" im Q2... da haben die neuen 55nm-Derivate kaum Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wusste gar net dass noch ne generation vor dem gt300 kommt, interessant..
 
@Shadow
Tippe mal auf die .inf-Datei

Hoffe, das es wieder ein interessantes Jahr wird. Sieht mom ja vielversprechend aus.
Also hat Ati Nvidia wieder was vorgemacht im Bereich des Speichermanagements, interessant ;)

Greetz
 
Ich kauf mir jetzt erst mal g anz ruhig eine 4870, die werden sicher wieder unmengen an Geld kosten wenn se da sind...
 
Die Frage ist jetzt nur noch, in welche Richtung sich der Stromverbrauch entwickelt ;)
 
Marcel^ schrieb:
40nm. :freak: Bin mal gespannt, wo wir in 10 Jahren sind. (Wo waren wir eigentlich vor 10 Jahren? :D)


Bei Nvidia find ich zwar nichts gescheites, deswegen hab ich nach Intel Cpus. Das kann man aber nicht ganz mit GPU-Chips vergleichen ,

26. Februar 1999 kam der Pentium III (Katmai) raus. (9,5 Millionen Transistoren) bei 250 nm :lol:
 
Ich hatte dazu auch grad einen Thread im Forum aufgemacht :-) Naja egal. Ich verschieb mein zeug mal hierher. Auf hardware-info war die News übrigens schon gestern Abend.

(Bin kein Chip-Spezialist, meine Aussagen sind rein spekulativer Natur. Jemand mit mehr technischem Know-How kann mich gerne revidieren.)
  • Von den Leistungsmerkmalen scheint es nicht einfach ein weiterentwickelter GT200(b) zu sein. Der Unterschied der Spezifikationen ist in meinen Augen zu groß.
  • Nachdem NV anscheinend schon arge Probleme bei einem, im vergleich wohl deutlich einfacherem, 55nm Die-Shrink hatte. Ist es überhaupt denkbar das NV dann nochmal kleinere Strukturen bei gleichzeitig ansteigender Chipkomplexität innerhalb von nur 6 Monaten auf den Markt wirft ?
  • Performancetechnisch hat die GTX260 durch 24 mehr SP deutlich an Fahrt gewonnen. Der Sprung auf 384 müste daraus ja ein wahres Monster machen.
  • In gewissen Spielen mit gewissen Qualitätseinstellungen ist ja immer wieder die Rede vom "volllaufenden Grafikspeicher". Laut der News plant NV den Einsatz von GDDR5 (Was mich für den derzeitigen einzigen ?? Zulieferer Quimonda im übrigen freuen würde) aber gleichzeitig reduziert man das Speicherinterface. Werden wir trotzdem Grafikkarten mit 2 GB effektivem Grafikspeicher sehen ?
 
@Marcel^

1999 kam die Geforce 256 raus diese wurde in 220 nm gefertigt. Quelle Wikipedia
 
Also wenn das stimmt, dann klingt das nach brachialer Gewalt in Sachen Grafik. Der Schritt mit dem Speicherinterface und dem GDDR5 hatte sich ja schon länger angekündigt. Selbst ATI wollte doch bei einer Low-End Karte auch GDDR5 verbauen (weils anscheind wirklich billiger ist, als ein höheres Speicherinterface) und in 40nm fertigen, ich weis jetzt aber grad nicht mehr, wie die heißen soll.
Aber irgendwie glaube ich bei NVidia noch nicht ganz an die 40nm Fertigung. Bei denen ist doch grad erst die 55nm Fertigung am Aufblühen...
Ja und zu den anderen Zahlen: Sieht wohl weiterhin nach einem extrem komplexen Chip aus! Bei sowas kann doch die Ausfallrate relativ hoch sein, oder? Ist das dann eine GTX3xx Karte oder eine Art Refresh vom Refresh von einer GTX2xx?
 
Würde mich aber auch wundern wenn der Chip in 40nm gebaut wird und sich trotzdem derart vom gt200 unterscheidet. Seit nvidia mal schlechte Erfahrungen gemacht hat schrauben sie doch eigentlich immer getrennt an Fertigungsgröße und Technik.

Papst_Benedikt schrieb:
Ist das dann eine GTX3xx Karte oder eine Art Refresh vom Refresh von einer GTX2xx?

Würde mich nicht wundern. Ich vermute mal fast das die Benennung in GT300 kommt sobald die Teile DX11 unterstützen. Wie die Technik sonst aussieht wird wohl relativ egal sein. ;)
 
Marcel^ schrieb:
40nm. :freak: Bin mal gespannt, wo wir in 10 Jahren sind. (Wo waren wir eigentlich vor 10 Jahren? :D)

Wenn dieser Herr hier Recht behalten solte --> klick

Dann stehen wir, oder besser die Halbleiterindustrie, in 10 Jahren vor einem großen Problem. (dünner als eine Atomschicht geht irgendwie nicht^^)

Zum GT212, naja 2.Quartal, das ist noch etwas hin. bis getestet wird ist mal wieder alles Spekulation bezüglich der Leistung :D.

Gibt das überhaupt einen Unterschied zwischen GDDR3 + 512bit SI und GDDR5 + 256bit SI?
Denn sofern die Speicher gleich getaktet sind müsste die Bandbreite ja gleich bleiben.

cya
 
Naja - dass die Dinger auch wirklich etwas länger sich oben halten können wären...
1,5Gb Speicher durchaus mal denkbar. Dankbar wäre es ebenfalls ;)

Das Problem bald wird nur sein (bei Grafikkarten früher als bei CPUs), dass irgendwann sich die Gatelänge nicht mehr verkleinern lässt. Ab einem bestimmten Nanometerbereich springt "der Funken über" und das Gate kann garnicht mehr geschlossen werden.
Mal sehn was die Firmen machen, wenn ihnen in 5-10 Jahren die DIE-Shrinks ausgehen... dann gehen nur noch Chipverbesserungen in der Anordnung.
 
Zurück
Oben