News Neue Powerline-Adapter von Devolo

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Die Aachener devolo AG stellt mit dem „dLAN Highspeed Ethernet II“ eine neue Generation der bekannten dLAN-Highspeed-Adapter vor. Der Fokus bei der Weiterentwicklung lag vor allem auf der Umsetzung der devolo Green-IT-Maßgaben des unternehmenseigenen Follow-Green-Siegels – und liegt somit voll im Trend.

Zur News: Neue Powerline-Adapter von Devolo
 
also mit dlan habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, 3 Einfamilienhäuser 3x super instabil...1x sogar innerhalb eines Zimmers...der Adapter meldete 74Mbit und immer wieder verlor er sporadisch die Verbindung... rausziehen reinstekcne geht wieder für 2 min....aber das kann es ja irgendwie nicht sein oder?
 
Ob die Dinger auch wieder kompatibel sind zu T-Home Entertain ?


Mfg
ssj3rd
 
ssj3rd schrieb:

Ich wusste garnicht das die ersten das waren. Dann hätte ich mir das bohren durch die Decke ja vllt sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mit dem Ding überaus zufrieden. Habe damit gleichzeitig 4 Häuser ausgesatttet und alle haben absolut keine Probleme, mich unklusive! habe allerdings noch die vorgängerversion mit teilw. 14mbit und teilw. 85mbit.
Vor allem ist das für unwissende sehr gut, die dasn kein "unsicheres" wlan aufbauen und nicht pflegen...
Wenn die dinger jetzt noch strom sparen dann ist das doch super, nur dass mir ein umstieg zu teuer wäre, da meine ja noch super funzen....

Daumen hoch!
 
hätte ich nicht schon 2 2er kits ... ;)
ich finde einfach keine bessere alternative, wenn man nicht überall kabel verlegen will/kann/darf oder man beim hausbau keine entsprechenden kanäle eingebaut hat.

(w-lan mag fürs gelegentliche surfen ja ok sein, aber verbindungsprobleme über mehrere räume hinweg, kosten für auf-/nachrüstung und der sicherheitsaspekt sprechen für den normal denkenden user nunmal dagegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die XE102 von Netgear, war immer voll zufrieden damit.

Hab mittlereweile neue Kabelleitungen im Haus, daher brauchte ich die nicht, und hab sie nem Freund gegeben.

Auch bei der Verwandschaft werkeln dlan-Adapter. Allerdings von MSI. Auch hier alles super.


Lustigerweise habe ich NIE einen Energie Anstieg festgestellt.
Muss wohl an meinem Messgerät liegen.
 
Ich hatte zwei MSI Adapter mit 200Mbit.
Das Surfen damit war kein Spaß. Alle 10 Minuten Verbindungsabbruch der nur doch erneutes einstecken des Adapters rückgängig zu machen war.
Glücklicherweise haben wir beim Hausbau schon Kanäle legen lassen und jetzt vor kurzem die Kabel durchgezogen
 
also mit dlan habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, 3 Einfamilienhäuser 3x super instabil...
Bei Powerline LAN sollte man darauf achten, das die Adapter alle auf der gleichen Phase "sitzen".
Bei alten Häusern kann es auch zu Problemen kommen.
Und man sollte den Adapter nicht über Mehrfachstecker anschließen, sondern direkt an die Steckdose.

Ansonsten sind die Dinger eigentlich Tip Top. Wenn man auf das oben achtet sollte es gut funktionieren (bei mir gehts :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sollte ja sein, dass die Dinger oft nach relativ kurzer Zeit (wenige Monate) plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Das ist etwas ungünstig bei dem Preis... ist das immer noch so?
 
Ich erinnere mich an meine Zeit in der Berufsschule. Da hielt einer Referat und hat die ganze Technik runtergemacht, da sie stark abstrahlen würde und wesentlich mehr "Smog" als WLAN verursachte. Ich würde WLAN noch immer den Vorzug geben. Nur wenn das gar nicht funktional ist, würde ich mir mal DLAN ansehen.
 
Wir haben drei 200MBit/s Adapter bei uns im Hause im Einsatz. Netto wird mit denen überall gerade so die 16000er DSL Leitung ausgereizt - bei den 85MBit Adaptern wurden nur ca. 7-10 MBit netto erreicht.
Der Ping liegt bei ganz guten 20ms im Vergleich zu 10-15ms mit Ethernetkabel.
Wenn man allerdings Fernseher und am Besten noch ne Mikrowelle an macht, verabschiedet sich das Ganze und wird instabil.
 
naja nix kommt an nen Kabel ran, das mal vorneweg :D

aber die Devoloteile sind schon recht gut, schneiden auch nicht umsonst in den Tests immer sehr gut ab ... sind aber ebenso wie WLAN halt immer nur ne Notlösung gegenüber nen echtem LAN Netzwerk mit Kabeln.

Wegen Problemen etc. sollte man halt mal RTFM und die Tips und Ratschläge auch beherzigen ... dann klappts auch mit dem PowerLAN ...:evillol:

hab sie bei 2 - 3 Familien eingesetzt bei dennen Leitungziehen ein no Go war und WLAN aus baulichen (Stahlbeton massiv) oder Sicherheitsbedenken nicht in Frage kam eingesetzt und bisher keine Beschwerden ... Serviceleistungen bei Devolo eigentlich auch sehr gut ...
 
Sie sind keine Notlösung. Wenn man gerade etwas Geld übrig hat, keine Lust hat, ein 10m Kabel vom Dach ins Wohnzimmer oder in den Keller zu ziehen, keine Ahnung wo ihr den Hauptanschluss habt. Ist D-Lan das einzig wahre.
Am Anfang hatte ich massive Probleme. Dann habe ich jedoch einmal alles deinstalliert und exakt so gemacht wie es auf der Anleitung steht xD und es hat funktioniert.
Keine Probleme. Echt super.
Kann ich eigentlich nur weiter empfehlen, bloß müsst ihr die Installation genaustens befolgen ansonsten wird das nichts.
Leider sind die Dinger teuer.
W-Lan kommt ansatzweise noch nicht mal an die Qualität. Will man die selbe Geschwindigkeit wie Lan und möchte dennoch nicht auf das unsicherere W-Lan zugreifen, so ist nur D-Lan eine Lösung. Aber es ist keine Notlösung. Genauso wenig wie Lunix keine Notlösung ist.
Sie mögen eigenartig sein, ich war strickt dagegen, als wir uns das zugelegt haben, aber hey. Ich kann das Ding abmachen, im Wohnzimmer an die Steckdose machen und fertig. Mit einem Lan Kabel, welches durch das ganze Haus gezogen wurde ist das nicht möglich, da ich mal anehme, dass es nicht im Treppenhaus baumelt, sondern richtig über die Leitungen/Wände gemacht wurde.
Der Kabel vom D-Lan ist lang sogar manchmal zu lang, aber es kann mir keiner sagen es ist zu kurz es sei denn die Steckdose ist mehr als 3meter vom Sitzplatz entfernt xD

"Wir haben drei 200MBit/s Adapter bei uns im Hause im Einsatz. Netto wird mit denen überall gerade so die 16000er DSL Leitung ausgereizt - bei den 85MBit Adaptern wurden nur ca. 7-10 MBit netto erreicht."
So ein totaler Blödsinn. Man bekommt nie 16er komplett rein. Dein Provider nehmen wir mal NetCologne sagt folgendes: Herr XXX sie bekommen von bis zu 16000. Das heißt im Klartext bist du 3km von Verteiler entfernt, bekommst du nur noch maximal 6000. Nur mal so zur Info.

"Wenn man allerdings Fernseher und am Besten noch ne Mikrowelle an macht, verabschiedet sich das Ganze und wird instabil."
Zur Fernseher Version kann ich nichts sagen, aber würde mal einfach behaupten, das liegt an deinem Unvermögen, genauso wie es an meinem Unvermögen gelegen hat, dass das Internet am Anfang nicht richtig lief.
Also mich hat D-Lan überzeugt.

Leute lest durch was im Handbuch steht und geht dannach vor. Das ist kein Plug&Play teil, was einfach so dannach perfekt läuft.

SMOG! Ich weiß noch immer nicht was ich von diesem Elektrosmog halten soll. Ginge es dannach wäre ich schon TOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht das Haus meiner Eltern mittels dLAN verkabel - was meint ihr, bringt das etwas?

Das Haus meiner Eltern wurde 1990 gebaut, die zu überbrückende Strecke sind zwei Stockwerke, im Erdgeschoss steht der Router, im Dachgeschoss der Computer. Bis jetzt haben sie es über W-LAN realisiert was jedoch recht schlecht funktioniert, Verbindungsqualität ist bei maximal 10% und oft bricht die Verbindung auch ganz weg, entspanntes Surfen ist unmöglich.
 
also wir fahren mit den teilen seit jahren wirklich gut. fehlerfrei und völlig stabil. man beachte palabers tips und das ding läuft. und sogar plug and play wenn man so will, man braucht nämlich keinen treiber. einfach an die steckdose (direkt an der wand) und dann einfach in den uplink von nem hub/switch und es rennt. nix instabil, keine connection lost. alles cool. das einzige was nervt ist das es nur 10Mbit hat (so für kopieren über LAN) aber die teile die wir da nutzen sind auch noch von einer der ersten generationen....

also ich sprech für sowas ne klare empfehlung aus, gerade für häuser mit mehreren stockwerken. bei uns zu hause können wir nämlich auch nicht bis unters dach das WLAN nutzen. die oberste etage wir mit steckdosenlan gespeist.
 
@JaeMcBean

Aus eigener Erfahrung, wird du viel Spass mit den Dingern haben! Wenn du die Tipps und Tricks der Bedienungsanleitung beachtest..
 
In der Anleitung meiner MSI-Teile stand nichts weiter als das sie Plug&Play fähig seien und ich um die Geschwindigkeit zu kontrollieren die Software installieren solle.
Hat aber nichts gebracht, egal ob mir oder ohne Anleitung (kein Wunder bei DER Anleitung...)
Da die Dinger aber teuer waren habe ich mich ein halbes Jahr lang immer wieder in Foren beraten lassen.
Schlussendlich hatte ich die beiden Adapter an normalen Steckdosen, nicht an Steckerleisten, beide im selben Stromkreis (?) und nur wenige Meter voneinander entfernt.
Da liefen sie dann teilweise 20 Minuten stabil.
Wenn ich allerdings einen Download gestartet habe oder unten der Ofen angeschmissen wurde war die Verbindung sofort weg.
Das Haus wurde 2003 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FAT B

Nein du musst doch noch die Mac-Adresse oder wie das heißt bei der Konfiguration eingeben :p
 
Die 3LED-Statusanzeige gab es schon bei dem Vorgängermodell Dlan 200. Genauso wie die Stromsparfunktionen. Auserdem verfügt das Vorgängermodell Dlan 200 auch über eine Datenübertragung von bis zu 200Mbit/s
 
Zurück
Oben