Rechtslage Handy nicht zum bestellten Preis geliefert

Scarred

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.406
Hi
Ich hab über MyDealz ein Handy bestellt für 150 inkl. Versand und hab dazu die Auftragsbestätigung bekommen. Der an der Hotline sagte aber das war ein Systemfehler und jetzt wird das Handy für 3xx € geliefert. Es ist per Bar Nachname. Was kann ich jetzt tun weil sie haben ja ihren Teil des Vertrages ja nicht erfüllt weil sie es ja teurer geliefert haben als bestellt.Was kann ich da machen um das Handy für den angegebenen Preis zu kriegen ?
 
Frage ist, wann der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Meist ist es so geregelt, dass der Kaufvertrag erst mit der Lieferung der Ware zustande kommt. In dem Fall sollte es schwer werden das Handy für den Betrag von 150€ zu bekommen.
Allerdings steht es dir dann zu die Annahme zu verweigern (was ich in jedem Fall tun würde). Der Verkäufer müsste das ganze dann eigentlich Anstandslos zurücknehmen.

In jedem Fall würde ich die Auftragsbestätigung in der der alte, geringere Betrag genannt wird archivieren um später was in der Hand zu haben.

Sollte der Kaufvertrag schon mit der Zusendung der Auftragsbestätigung zustande gekommen sein, so besteht in meinen Augen eine klare Verpflichtung beider Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages.
 
Ic hhabe eine Auftragsbestätigung bekommen aber das ist ja wie bei vielen Online Shops einfach nur eine Bestellbestätigung und gilt noch nicht als Kaufvertrag. Kann ich wohl nur an die Kulanz appelieren weil viele ihres schon erhalten haben und ein Screen von der REchnung gemacht haben
 
Bei der Email die ich bekommen habe steht aber Auftragsbestätigung sowohl in der Email als acuh im Betreff


Sehr geehrte Frau xxx,

Wir haben Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer xxx entgegen genommen. Geben Sie bitte diese Nummer bei Rückfragen an.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail lediglich um die gemäß § 312 d Abs. 1 Ziff. 3 BGB geschuldete Bestätigung über den Zugang Ihrer Bestellung handelt.

Ihre Bestellung erhalten Sie, vorbehaltlich unserer Annahme, mit Ihrer gewohnten Tagespost.

Bitte beachten Sie, dass wir Geräte ohne Vertrag grundsätzlich per Bar-Nachnahme versenden. Neben unseren Versandkosten von 4,99 € werden 2 € Nachnahmegebühren berechnet. In allen unseren Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer selbstverständlich schon enthalten.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Gerät!

Ihr The Phone House Telecom Team

Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier.
Position Anzahl Preis € (monatlich/Stk.) Preis € (einmalig/Stk.)
Samsung SGH F480 Farbe: silber
1 0,00 139,99
Versandkosten
0,00 4,99
Gesamtpreis (alle Artikel) 0,00
 
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail lediglich um die gemäß § 312 d Abs. 1 Ziff. 3 BGB geschuldete Bestätigung über den Zugang Ihrer Bestellung handelt.

Ich weiß derzeit zwar nicht worauf der Paragraph verweist, aber das Wort "lediglich" sagt schon einiges.

Weiterhin
Ihre Bestellung erhalten Sie, vorbehaltlich unserer Annahme, mit Ihrer gewohnten Tagespost.

AGB "The Phone House"
2.1 Alle Angebote von The Phone House sowie die hierzu gehörigen Unterlagen sind unverbindlich und freibleibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix damit zu tun ... die Mail scheint ne automatisierte Nachricht zu sein. D.h. kein Mitarbeiter hat nochmal drüber geschaut. Ist im System ein Preisfindungsfehler - geht die Auftragsbestätigung raus an dich. In den AGBs ist meistens bei einem automatisierten System immer ein Schutz drin, der sie von der Lieferung befreit. Aber was sie meiner Ansicht nach nicht machen dürfen: Dir das Handy mit dem "richtigen" Preis ohne Rücksprache zukommen zu lassen - hier muss der Kunde informiert werden, dass
a) der Auftrag nicht angenommen wird oder
b) ob der Kunde bereit ist den höheren Preis zu zahlen

edit:
The Phone House kann diese Geschäftsbedingungen, die Leistungsbeschreibung oder die Preisliste von The Phone House ändern, indem die Änderungen dem Kunden schriftlich mitgeteilt werden. Sofern der Kunde nicht binnen 4 Wochen seit Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich Widerspruch gegen einzelne oder alle Änderungen erhebt, gelten die mitgeteilten Änderungen als vom Kunden genehmigt.
So kann mans auch sagen ... :p

edit2:
Ja aber wenn sie mir es jetzt zuschicken für den Preis haben sie den Vertrag doch angenommen nur nicht zu den vereinbarten Bedingungen
Mail an The Phone House (mit Empfangsbestätigung) - Widerspruch innerhalb der 4-Wöchigen Frist, Paketannahme verweigern.

Fazit: Das nächste mal bei offensichtlichen Preisfindungsfehlern nicht bestellen - mit der Masche ist doch noch niemand durchgekommen. Außer ein Mitarbeiter hat die Bestätigung geschickt und! es gibt keinen § in der ABG die den Shop schützt, dann kannst du drauf bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt .. vorbehaltlich unserer Annahme sagt alles. Sie müssen nicht .. warum ein paar ihr Handy bekommen haben und manche nicht, ka. Das entscheidet der Shop
 
Du hast laut Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Begründung vom Vertrag zurückzutreten. Schick dem Shop eine E-Mail und erkläre Deinen Rücktritt vom Vertrag. Danach regelt Ihr die Rücksendung und die Rückerstattung. Wahrscheinlich bekommst Du eine Paketmarke für die Rücksendung zugeschickt, wenn sie nicht ohnehin schon der Sendung beilag. Nach der Rücksendung muß das Geld zurücküberwiesen werden. Wichtig ist das, was ich im ersten Satz schrieb: Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (nicht nach Bestellung) den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Möglichst schriftlich, E-Mail reicht.
 
Eine Annahmeverweigerung kommt der Ausuebung des Widerrufsrechts gleich; einen "Hebel", die Lieferung zum alten und offensichtlich falschen Preis zu erzwingen, gibt es nicht. Eine Bestellbestaetigung begruendet keinen Kaufvertrag; selbst wenn, waere dieser wegen Erklaerungsirrtums theoretisch anfechtbar. Wurde anlaesslich einer falsch ausgezeichneten 4850er von MSI unlaengst durchgekaut - ask SuFu.
 
Zurück
Oben