News IEEE veröffentlicht Patent-Ranking 2008

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat zum dritten Mal in Folge die im vorangegangen Jahr angemeldeten US-Patente genauer unter die Lupe genommen und daraus eine nach Produktbereichen gegliederte Rangliste veröffentlicht.

Zur News: IEEE veröffentlicht Patent-Ranking 2008
 
wow, intel geht ja ganz schön ab bei den patenten, AMD ist immerhin noch auf platz 20.
 
Dafür das man von Rambus so garnichts mehr hört und sieht sind die echt weit vorn, naja irgendwie muss ja jeder seine Brötchen verdienen :p
 
Schön dass mit SAP eine deutsche Firma soweit vorne liegt und sicher gut für unseren Herbstmeister 08 -> TSG Hoffenheim:D
 
Wow echt beeindrucken. Versteh ich das richtig das es Firmen gibt die am Tag 7-10 Patente anmelden?
 
Wow, das haut einen doch vom Hocker.
Versteh das auch so, dass das 7-10 Patente am Tag sind, aber für was bitte? Ist jede kleinste Schraube patentiert?
 
Naja man kann auf jeden Müll nen Patent anmelden, so schön sind die Zahlen dann nicht mehr wenn man den ganzen Müll raus nehmen würde.
 
Stellt sich die Frage, wie viele Trivialpatente da wohl wieder dabei sind.

Bei der Hardware ist die Gefahr wohl nicht so groß, aber bei den Softwarefirmen (alleine MS über 3500) würde mir diese Anzahl an Patenteinreichungen Angst machen.

Da kann es ja quasi jedem Hobby-Programmierer schnell mal passieren, dass er irgend so ein Patent , ohne es zu wissen, verwendet.
 
Bitte denkt dran, dass selbst das im Vergleich zu MS kleine SAP immernoch über 50000 Arbeiter hat und viele Forschungseinrichtungen (dazu noch viele Kooperationen mit Universitäten etc.).

Da kommen einfach viele Sachen zusammen.
 
Kn1bbl schrieb:
Bitte denkt dran, dass selbst das im Vergleich zu MS kleine SAP immernoch über 50000 Arbeiter hat und viele Forschungseinrichtungen (dazu noch viele Kooperationen mit Universitäten etc.).

Microsoft hat 90000 Mitarbeiter, das ist nicht mal ein Faktor 2. Ein Unterschied ist sicher auch der Firmensitz. In Europa dürfte ein Softwarepatent schwieriger zu bekommen sein als in den USA -- sicher auch ein Grund, warum viele Firmen gerne in den USA entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die anzahl eingereichter/bestätigter patente sagt nichts über deren (un-)sinvoller qualität aus!
 
Lichterer schrieb:
Bei der Hardware ist die Gefahr wohl nicht so groß, aber bei den Softwarefirmen (alleine MS über 3500) würde mir diese Anzahl an Patenteinreichungen Angst machen.

Microsoft würde ich nicht als Softwarefirma bezeichnen, die machen auch noch ne Menge mit Hardware (xbox, Eingabegeräte und noch vieles mehr)
 
456.154 Patente angemeldet... da soll mir doch einer ernsthaft erzählen, dass davon auch nur 1% sinnvoll sind.
Das ist einfach verrückt, es wird mittlererweile jeder Pupps patentiert (verdammt jetzt werde ich verklagt).
 
so viele patente. wie soll man dann ein neues produkt entwickeln ohne gleich hinderte davon zu verletzen?
 
Ganz tolles Ranking: "Welche Unternehmung unterdrückt die Entwicklung freier Software bzw. Innovation am gnadenlosesten?"
Und die Goldene Himbeere geht mal wieder an Microsoft.

Diese US-Patente sichern nicht die Wettbewerbsfähigkeit von forschenden Unternehmen, sondern garantieren MS und Co ihre übermächtige Stelllung. Was ein Zufall auch, war es doch die Lobby dieser Konzerne, die das Patentrecht erwirkte.

Microsoft würde ich nicht als Softwarefirma bezeichnen, die machen auch noch ne Menge mit Hardware (xbox, Eingabegeräte und noch vieles mehr)
Mit den Eingabegeräten lässt sich Windows Bedienen und die XBOX lässt sich mit Windows Vista verbinden. M$ ist im Grunde ein reines Software-Unternehmen, wenn Hardware unter eigenem Namen verkauft wird, dann nur um der eigenen Software einen größere Basis zu verschaffen und Marktanteile zu sichern. Mit der XBOX (360) macht Microsoft ein Verlustgeschäft, die Marktanteile im Wohnzimmer sind aber mehr Wert, als die Verluste durch die XBOXen.

MFG CKN
 
CroneKorkN schrieb:
Mit den Eingabegeräten lässt sich Windows Bedienen und die XBOX lässt sich mit Windows Vista verbinden. M$ ist im Grunde ein reines Software-Unternehmen, wenn Hardware unter eigenem Namen verkauft wird, dann nur um der eigenen Software einen größere Basis zu verschaffen und Marktanteile zu sichern. Mit der XBOX (360) macht Microsoft ein Verlustgeschäft, die Marktanteile im Wohnzimmer sind aber mehr Wert, als die Verluste durch die XBOXen.

Und? Patente beantragen sie dafür trotzdem, von daher sind es ja nicht alles nur Softwarepatente und darum gehts ja...
 
Zurück
Oben