pcie Adapter und zu crossfire aufrüsten

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo,

momentan spiele ich mit dem Gedanken mir bei Zeiten einen Crossfire Verbund zu zulegen und meine 8800gtx abzulösen. Das Problem ist dabei leider nur, das mein Netzteil lediglich über 2 Pcie Steckplätze verfügt.

Ist es ratsam so einen Grafikkartenverbund ( z.b. zwei 4870) über zwei solche Adapter

http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

zu betreiben? Im Handbuch der aktuellen Grafikkarte steht z.B. extra, dass eine derartige Lösung mit einer Geforce 8800 unbedingt vermieden werden sollte. Was kann man von der Warnung halten? Würde eine Grafikkarte beschädigt werden, oder lediglich nicht anlaufen?

Eine 4870X2 kommt eigentlich nicht in Frage, weil es auf einen Schlag zu viel Geld kosten würde. Es soll in kleineren Stücken aufgerüstet werden, da sogar eine 4870 die 8800GTX in der Regel in den Schatten stellt.
Hielte ein Verbund aus zwei 4850 leistungsmäßig lange, oder ist es eine zu kurzfristige Alternative?

Danke
 
Wieso überhaupt CF?
Hast du dir diese Frage schon mal gestellt?

Nimm EINE 4870 mit 1GB und gut is!


EDIT:
Aber grundsätzlich, um deine Frage zu beantworten is das mit den Adaptern kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt ne neue kaufen ?
Große sprünge kannst du vergessen.
 
Bei manchen Karten sind solche Adapter schon dabei also DARF es keine Probleme damit geben
 
Also man merkt schon sehr deutlich, dass eine Geforce 8800GTX bei vielen Spielen langsam aber sicher in die Knie geht. Besonders bei Crysis und Farcry 2. Hinzu kommt dass ich oft auf einem 22" TFT spiele und da sind diverse qualitätssteigernde Einstellungen wie Anti Aliasing unmöglich bei einigen Spielen mit der Karte.

Das Problem ist eben, dass ich auf zwei dieser Adapter angewiesen wäre.
 
Crysis@Very High und AA/AF kannst du mit jeder zur Zeit erhältlichen Karte vergessen, ohne Filter würde es noch gut laufen.
Die Adapter gehören zum Zubehör vieler Karten dazu und wenn nicht kann man die für 2€/St. dazu kaufen.
 
Zurück
Oben