News iTunes erhält DRM-freie Songs aller Major-Label

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Teurer als 0,99€ Songs zu verkaufen halt ich nicht für besonders schlau, weil ich dann gleich die Cd im Fachhandel kaufen kann.
 
Sony BMG ist ein guter Fang. Haben ein paar sehr gute Künstler. Seit 2008 ist non-DRM 256 kBit/s einfach Pflicht für ein Major-Label, meiner Meinung nach. Kaufe in iTunes Store auch nur noch non-DRM Alben/Stücke. Hat lange gedauert Sony, aber immer hin.... besser als nie... ;)
 
Nicht nur ein richtiger, sondern auch ein großer Schritt in die richtige Richtung... Ich werde aber weiterhin nur CDs kaufen...
 
Also daswird auch langsam zeit habe bisher nur probleme mit DRM geschützter Musik gehabt!

Übrigens ist es schon seid dem letzten update fürs iphone möglich mp3`s direkt darauf zu laden ohne das ich es erst an einen PC/Mac anschließen muss! Lade mir oft lieder runter die ich unterwegs höre und gern haben möchte!
oder hab ich da was falsch verstanden und es ist etwas anderes gemeint?:freak:

ok natürlich nur mit wlan verbinden damit hat sich meine frage schon wieder erledigt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, 99 Cent für ein Lossless Format wären schon überzeugend. So wird es aber leider nicht kommen. Aber DRM frei, ja das könnte ich mir gut vorstellen.

Wenn es sich bewahrheiten sollte hoffe ich, dass man kostenfrei oder meinetwegen gegen einen minimalen Betrag die DRM freien Versionen der bereits gekauften Stücke herunterladen kann. Musste mehr oder weniger gezwungenermaßen mal dort in dem Schuppen DRM Ware einkaufen, da es die beiden Soundtracks nur dort zu kaufen gab und nicht auf CD erhältlich sind. Frechheit!
 
Kaffo schrieb:
Also daswird auch langsam zeit habe bisher nur probleme mit DRM geschützter Musik gehabt!

Übrigens ist es schon seid dem letzten update fürs iphone möglich mp3`s direkt darauf zu laden ohne das ich es erst an einen PC/Mac anschließen muss! Lade mir oft lieder runter die ich unterwegs höre und gern haben möchte!
oder hab ich da was falsch verstanden und es ist etwas anderes gemeint?:freak:

ok natürlich nur mit wlan verbinden damit hat sich meine frage schon wieder erledigt!;)

Genau über wLan.
 
Dazu fallen mir nur zwei Worte ein: Na endlich!
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich die großen Labels die ganze Zeit so vehement dagegen gewehrt haben...
 
@breeZ:
Titel bzw. Alben sind mit ''iTunes Plus'' gekennzeichnet.
 
Das Zauberwort ist Lossless für mpSoundbrei zahl ich auch ohne DRM kein Geld.
 
DRM-Frei -> iTunes Plus

DRM-Frei ist schonmal eine schöne Idee, wobei es mittlerweile auch schon einige "iTunes-Plus" lieder gibt.
Ich finde es allerdings schade das es den festen Preis von 0,99€ nicht mehr geben soll.
Da ich sowiso einen iPod habe ist es mir im ersten mom recht egal ob die Lieder mit oder ohne DRM kommen. Aber mehr bezahlen!? - Ich weiss nicht.
 
ich zahle 14 dollar im monat für den zunepass. für den privaten gebrauch werden die DRM songs mit tunebit* in 256kbit/s mp3s umgewandelt... und voila kein DRM mehr :)
 
Mir fehlt bisher immer noch der preisliche Vorteil gegenüber CDs. Solange die Preise nicht extrem fallen oder es gute und günstige Flatrates gibt, wird nichts als MP3 gekauft.
 
Leider fällt mit dem DRM eben auch der Einheitspreis. Der Staffelung nach older songs, midline songs und current hits sind laut CNet dann in Zukunft 0.79, 0.99 bzw. 1.17 US-Dollar bzw. Euro zu berappen.

Ich denke nicht, dass ältere Titel/Alben durch den reduzierten Preis einen größeren Absatz erfahren werden. Im Gegenzug wird die Zahl der Downloads von Hits zwar nicht massiv einbrechen, aber - meiner Einschätzung nach - rückläufig sein. Vermutlich werden zahlreiche User warten, bis die Titel aus den Charts verschwunden sind, und dann zum Preis von €/$0.99 kaufen.
 
dann kann ich jetzt nochmehr dreckslieder in iTunes laden und auf die PS3 knallen...
das ging bei mir MIT DRM nur, wenn ich die lieder als billige Audio-CD brenne und sie in die PS3 reinschmeiß...aber das ist ja keine tolle lösung....
 
Ha! Apples nächster Geniestreich! Ihnen ist es gelungen, sich den gebeutelten Musikkonzernen als Rettungsanker und iTunes als Vertriebsweg der Zukunft zu präsentieren. Diesen ergreifen nun die großen Musikkonzerne. Nun muss sich der Markt bewegen und Konkurrenten, wie z.B. Musikload nachziehen.

Ich würde lieber etwas mehr Geld für einen DL ausgeben, wenn dieser nicht in seiner Verwendung vom Hersteller eingeschränkt ist. Die Preisstaffelung der Songs ist aus meiner Sicht richtig und sinnfällig. Hier werden zukünftig Marktgesetze (Angebot/ Nachfrage) auf das Preisgefüge einwirken. Wünschenswert wäre die Preise für Songs eines Albums zu staffeln, so dass am Ende ein attraktiver Preis für das Album herauskommt. Dieser sollte natürlich günstiger sein als eine Audio-CD.

Insgesamt ein Sieg für die Kunden!
 
Ich dachte bei Itunes sind alle Lieder mit DRM geschützt. Zeigt mir die Software vor dem Kauf denn an ob das Lied DRM nutzt oder nicht?
 
Zurück
Oben