sicherheitseinstellungen per batch bei xp pro ändern

Monschu

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
686
hallo,
ich möchte gerne die sicherheitseinstellungen von xp pro rechnern per batch ändern. und zwar möchte ich den zugriff von jeder ändern und vererben (bis in die tiefsten ordner). kann mir einer eine anleitung hierfür geben oder die befehle dafür nennen, da ich mich mit batch dateien bischer kaum (eher seid gestern ;)) auskenne kenne ich die nicht (was für ein zufall ;))
gruß monschu
 
Tja wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du dafür "CACLS". Einfach mal auf Start -> Ausführen -> cmd (ok) und dort "cacls" eingeben. Mit Enter bestätigen und schon kriegst du eine Liste aller Optionenund ein Beispiel mit Platzhaltern.

Das würde ich erstmal in der Kommandozeile testen und wenn's läuft, kopierst du die Befehlszeile einfach in deine Batch-Datei. Damit das funktioniert musst du aber natürlich ausreichende Rechte auf die jeweiligen Ordner haben.
 
die batch datei wird durch einen Admin ausgeführt, nur möchten wir damit die Arbeit ersparen, weil baramundi leider teilweise ordner auslässt oder mit einem fehler beendet und wir noch nicht wissen warum.

______________

aha er hat was gemacht, allerdings hat er das ganze bei einer datei abgebrochen die in benutzung ist und das sollte er nicht. wenn man die einstellungen von hand vor nimmt bricht er ja auch nicht ab.
wie gebe ich ihm an das er j als anschließenden befehl übernimmt, damit er alles überschreibt, einfach "j" anhängen???

__________________________

habe jetzt als befehl
cacls c:\ /T /E /C /P jeder:C // bzw R um einen unterschied zu sehen

bei einigen dateien gibt er ACCESS_DENIED aus und am ende "die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." obwohl er zuvor schon einige dateien geändert hab (aber leider noch nicht vererbt).
 
Zuletzt bearbeitet:
cacls c:\*.* damit auch alle Dateien gewählt werden.
 
ok werd ich testen

_________________

so hab nen fehler gefunden der benutzer über den ich gearbeitet habe hatte zwar admin rechte, war aber nicht der besitzer. jetzt die frage wie kann ich den besitzer per befehl ändern?
______________________

so habe mir noch in einem anderen forum hilfe geholt und mein problem hat sich jetzt hoffentlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier einmal der link dazu.
habe jetzt per batch die exe datei in system32 kopiert und da ruf ich den ähnlich des beispiels (c:\*.*) auf und anschließend nehme ich die sicherheitseinstellung vor.
 
Zurück
Oben