News HP Pavilion dv2 mit AMD „Neo“ Mobile-Prozessor

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Während AMDs bisherige Notebook-CPUs der Turion-Serie aufgrund ihrer Thermal-Design-Power von 25 bis 35 Watt zumeist keine Verwendung am Markt der Sub-Notebooks fanden, greift der Chipentwickler mit der neuen Prozessorserie „Neo“ auch in diesem Segment an.

Zur News: HP Pavilion dv2 mit AMD „Neo“ Mobile-Prozessor
 
Endlich Konkurrenz in dem (gehobenen) Netbook-Segment; das HickHack um den Atom-Chipsatz von Nvidia hat schon gezeigt, dass es Intel da auf Kosten der Konkurrenten/Kunden etwas zu gut geht.

Daheim habe ich als Internet-Zugang noch einen alten Laptop mit nem Sempron stehen, der hat bis auf halben Cache fast die gleichen Leistungsdaten. OpenOffice braucht etwas zum Starten (alte Festplatte, 512MB DDR-Ram), aber sonst kann man damit gut Surfen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Notebook für unterwegs endlich auch mal von AMD, darauf habe ich lange gewartet. Dann noch für einen angemessenen Preis und das Teil ist gekauft.
 
Schön das AMD wenigstens versucht nicht den Atom das ganze Feld zu überlassen.

Für Via sieht es glaube ich doch düster aus. HP hat doch nun auch im MiniBook Segment von Via auf Atom gewechselt.
 
Finde ich besser als ein Netbook. Vor allem da es noch ein wenig größer ist => bessere Ergonomie => besseres arbeiten, auch wenn es nicht mehr ganz so mobil ist finde ich persönlich den Kompromiss besser
 
schade das es nicht noch die tablet funktionalität hat wie die letzten amd 12 zöller von HP (die cb scheinbar nicht kennt)

Hoffentlich taugt wenigstens die 3410 etwas.
 
so groß wie ein DIN A4 Blatt ca

davon abgesehen, ganz cooles teil für den preis, finde ich
 
Ein günstiges Subnotebook mit ordentlicher (ungleich: schwacher) Hardware, mit dem man sich weniger einschränken muss als mit einem Atom-Netbook. Vollwertiger 1,6er Athlon, wenn auch Single Core, angemessene Grafik, weitgehend normale Tastatur, 16:10 Display ohne Lupenzwang.
Das sind doch eigentlich genau die Schritte in Richtung Mittelklasse, die ich mir (und sicher viele andere sich auch) seit Beginn des Netbook-Hypes - welcher natürlich weiter anhält - gewünscht habe.

Dass es nun leider "nur" ein Singlecore-Athlon in 65nm (Brisbane) sein musste, ist etwas schade (Quelle). Ein X2 1,4GHz-2,0GHz in 45nm wäre doch eher das, worauf alle warten. Das müsste theoretisch mit der gleichen 15W TDP zu machen sein.
Dauert wohl aber noch bis zum Q3 bis es soweit ist, wäre ehrlich gesagt auch etwas zu viel verlangt von AMD, jetzt schon so ganz ohne Training in der Produktion von 45nm - man steigt ja gerade erst ein - schon eine CPU rauszubringen, die am unteren Ende der Volt-Skala und damit am oberen Ende der Effizienz-Skala arbeitet und somit die Möglichkeiten von Architektur und Produktionsprozess voll ausreizt.

Der jetzige Athlon zersägt immerhin schonmal jeden in Netbooks eingesetzten Atom, da deren Dualcores ja dort nicht verbaut werden, wenn auch die Performance-pro-Watt-Krone weiter beim Atom bleibt. Die Chipsätze dürften das allerdings etwas egalisieren.
 
"OpenOffice braucht etwas zum Starten"

Das liegt eher an den, im Vergleich zu heute, grottenschlechten Festplatten. Hatte gestern das "Vergnügen" an einem älteren Notebook der gleichen Kategorie ein SP3 Update durchzuführen. Das Teil hat über eine halbe Stunde gerödelt. Ein NB mit einer moderneren Festplatte braucht etwa die Hälfte der Zeit.
 
Diskrete Grafik ist wirklich sehr praktisch für Laptops mit HDMI Ausgang.
Bei meinem 12,1"er (wirklich nur knapp größer als nen DIN A4 Blatt. Man kann aber sehr gut drauf schreiben) hab ich nur die Intel Grafik (siehe Signatur) und ich kann keine Full HD Filme ruckelfrei abspielen (720p schafft er aber). Da wär ne Grafikunterstützung genau das richtige.

Ist das Gewicht inkl oder exkl Akku?
 
Killermuecke schrieb:
Ob die CPUs auch einzeln in den Handel kommen? Sind die überhaupt AM2?

Laut Hardtecs ist das Ding ein BGA und muss aufs Board aufgelötet werden. Wird also nix mit Einzelhandel.
 
Wird ja auch langsam Zeit, dass AMD einen Schritt in Richtung Atom macht!
Im nächsten Schritt bitte noch kleiner mit weniger Ausstattung als Direktkandidat gegen den Eee. Natürlich auch preislich auf eine Ebene. :)
 
AMD braucht einfach 45nm um wirklich zum Atom aufzuschließen. Wenn man sieht was beim Phenom an Energie gespart wurde, ist @45nm locker nen X2 @ 1,6 -1,8Ghz @ 8W drinne. Das wäre dann DIE CPU.
 
Leider erst so spät verfügbar. sonst wäre es wohl das Teil geworden
 
Sieht sehr schick aus.

Fürs Studium wärs optimal, wenn man als Student nur nich so klamm wäre :freak:
 
Zurück
Oben