HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?

chapulinho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Guten Tag, nicht dass jemand denkt ich hätte hier noch nichts gelesen. habe schon 4-5 stunden das forum durchgeklickt, aber würde mich doch wohler fühlen, wenn hier paar experten zu meinem problem stellung nehmen würden..
also will mir mal ne neue rennmaschine zusammenbasteln, da son pentium4 keine lösung mehr ist zum zocken...
vorneweg: will alles mögliche auf dem ding zocken. also jetzt nichts ganz spezielles, zumal die ganzen ego-shooter im singleplayer ja eh rasch durch und langweilig sind.

die sache ist, dass ich halt nur nen 22 zoll monitor habe, sprich nur auf 1680*1050 zocken werde.

geld ist einigermaßen vorhanden.. und bei der frage ob nun die HD4870 X2 oder GTX295 kommts nicht genau auf den preis bzw. preis/leistungs-unterschied an. dass die gtx295 besser sein soll, zeigen ja die bisherigen tests.
will mir nun nen C2D E8400 oder E8500 aufs board setzen. lohnt dann überhaupt eine von den beiden karten, oder würden beide karten in dem system gut aufgehoben sein (laut idealer gaming-PC thread zumindest die ATI)? hab halt nur keine lust dass die CPU meine graka dann ausbremst, oder könnte ich beide getrost theoretisch drauf setzen, ohne dass ich graka-geld in wind geschossen habe? weil an der CPU entscheidung will ich eigentlich nicht großartig rumrütteln. zu bedenken, dass mein monitor ja auch nicht gerade ne leinwand ist.

bedanke mich schonmal herzlichst fürs feedback!
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Nimm da die 4870X2, dann hast du Leistung satt.
Und dann noch nen E8400(e0) den du dann auf 4 Ghz schraubst dann kannste sie auch ganz ausnützen.

Lg FLo
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Falls du auf's Übertakten zu Gunsten des Garantieerhalts verzichten willst und AntiAliasing keine Sucht für dich ist, braucht's nichtmal eine Dual-GPU Karte.
Da wärst du sogar besser beraten, dir "nur" eine HD4870 oder GTX260 (aber die in 55nm ;)) zu holen und das dadurch gesparte Geld zurücklegen, um später ggf. nochmal aufzurüsten.

Mit 1x "das Beste" kaufen macht man immer mehr Geld kaputt, als mit 2x "dem Zweitbesten".
Die Produktzyklen bei Grafikkarten sind einfach zu kurz und der Wertverfall im High-End-Segment zu groß.
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

stimme Idleking zu habe selber für meine 22" Moni und eine Zotac GTX260 AMP² bin voll zufrieden. Denke das genügt E8400 (none OC) GTX260² für denn 22" Moni beim spielen ;)
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Dir sollte ne GTX 260 oder ne HD4870 reichen, bei nem 22" is ne Ati HD 4870 X2 bzw dann die GTX 295 ziemlich übertrieben^^ Hab ja selbst nen 22" und ne X2, die geht bei den meisten games nichtmal in den 750 mhz modus so langweilit die sich bei dem 22" TFT.
Deshalb sollte ne Gute Single GPU Karte wie die genannten reichen, bei mir wird nächste woche noch ein 26" TFT folgen, nur deshalb hab ich zur X2 gegriffen
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Da du eh GTA 4 zocken willst, rat ich dir zur GTX 260 AMP und das gesparte Geld in einen guten QUAD zu setzen, denn darauf kommt es bei GTA an ;-)

so long...muss arbeiten gehen :-(
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

cracyyo schrieb:
Hab ja selbst nen 22" und ne X2, die geht bei den meisten games nichtmal in den 750 mhz modus so langweilit die sich bei dem 22" TFT.

Oh ja und dann gibt es Leute welche die Karte für 19'' einsetzen :lol:


Ich würde dir die GTX260 216SP oder falls du wirklich genug Geld hast und möglichst auf höchsten Settings spielen willst, die günstigste GTX280.
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Für 1680x1050 würde schon eine 9800GTX+/HD4850 voll ausreichen (bis auf Crysis, Warhead und Stalker Clear Sky).
Aber wie bereits erwähnt, lieber jedes Jahr eine Graka für 200€ als alle zwei Jahre eine für 400..
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Warum sollte man nicht mit nem 19zoller ne hd4870x2 betreiben? Wenn man die Leistung für Far Cry 2 oder Crysis Warhead nötig hat, was man ja eigentlich auch braucht um es flüssig auf max zu spielen.
Also ich würds nicht verurteilen wenn jmd. das so macht.
Wobei sie natürlich überdemensioniert ist das ist natürlich klar.
Aber wenn man die Leistung braucht.?? :O)
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Was genau sagt der "AMP" zusatz bei der GTX 200er serie denn aus?
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

das ist eine bezeichnung von zotac und beschreibt übertaktete karten
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

Ist es denn zum empfehlen vom Hersteller übertaktete Karten zu nehmen, oder kann man da wenn man Pech hat daneben greifen und die werden ständig zu heiß?

bzw. kann man generell einen hersteller empfehlen bzw. gibnts da große unterschiede, oder kann man da bedenkenlos die billigste nehmen?
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

wenn dus dir zutraust kannste auch selbst übertakten. oft ist der mehrpreis nicht durch das bissl übertaktung gerechtfertigt. bei werksübertaktung hast du natürlich die 1005ige garantie, dass die karte mit diesen taktraten stabil läuft, was du beim selbst-übertakten natürlich nicht hast, wobei die allermeisten karten so eine übertaktung mitmachen. ich würde generell immer die günstigste karte im referenzdesign empfehlen, es sei denn du willst einen leiseren kühler etc haben.
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

X2 oder GTX295 wären wirklich ziemlicher overkill, auch wenn ich selbst bei nur 21" mit dem Kauf einer GTX295 liebäugel. Manchmal sind es die unvernünftigen Dinge, die Spaß machen.

Rein wirtschaftlich betrachtet würde eine GTX260 OC ausreichen, evtl. eine GTX285 je nach Preislage, wenn sie denn breit verfügbar ist. Von der CPU her würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Etwas übertaktet limitiert diese auch eine HD4870X2 oder GTX295 nicht mehr.

Zu den ab Hersteller overclockten Karten: klar hat man die Garantie, allerdings gibt es leider genug Beispiele, wo eben solche Karten die ab Werk vorgegebenen Taktraten nicht mitmachen. Ich würde mir ein Preislimit setzen: mehr als 30€ Aufschlag wäre mir eine Werks-OC-Karte nicht wert.

Mfg
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

nun chapulinho, da Deine Frage lautet: die HD4870 X2 oder GTX295....
ist es unlogisch andere Karten zu empfehlen und die Argumente, dieses und jenes reicht, ist nur aus dem MOMENT heraus richtig. Und das auch nur sehr bedingt.
Solange weder die HD4870 X2 noch die GTX295 alle Einstellungen bei jedem Spiel auf MAX (incl. AA/AF) schafft und man nicht mit Sicherheit sagen kann daß nicht in naher Zukunft hardware-fressende Spiele herauskommen, ist der Griff nach dem BESTEN akzeptabel.
Ich habe die 4870 X2 OC, es ist noch immer nicht möglich alles bis Anschlag zu schieben (CRYSIS und mein Favorit STALKER2) .
Schaffe89 hat Recht, da ist nichts weiter zu sagen.
Weißt Du, ich hatte immer alle Ultras, 5950 Ultra, 6800Ultra, 7950GX2, 8800Ultra, 280AMP, 4870er...Jedesmal hieß es: wozu braucht man das?
Nun chapulinho, schau Dir den 1. Sonnenaufgang bei Crysis Singelplayer mit einer 260er und mit einer 295AMP an oder genieße eine Abendstimmung bei StalkerCS. Dann beschränkt sich die Diskussion auf deine Ur-Frage, 4870 oder 295 . Meine Empfehlung die 295. Vorteil, Spiele sind oft nVidia-optimiert. Der neueste Catalyst bringt zwar ca.8% Schub, aber man kann unter Crysis kein AF einschalten. Microruckler, zwar über 30FpS kaum sichtbar, hat man mit der 295 gut im Griff. Laut sind beide, wenn sie gestreßt werden.
Denk aber das beide GraKa "gefüttert" werden müssen. Mein 8600 C2D, von den Standard 3,33 GHz auf 4,2 GHz brachte einen enormen Schub, bei beiden datenhungrigen GraKa´s. Aber das ist ein Kapitel für sich.
Zuletzt noch eine Erinnerung an das NT bei solchen Karten (1 x 6er, 1 x 8er Anschluß) 250 Watt Verbrauch oder höher wenn gestresst.
Gruss D17
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

@david17: deine Aussage steht und fällt mit der Annahme, dass Geld keine Rolle spielt. Sobald das Wort P/L-Verhältnis beim Kauf auch nur eine kleine Rolle spielt, ist der Kauf dieser Grafikkarten sinnlos. Die Mehrleistung steht zu keinem Verhältnis zum Mehrpreis (vorallem bei der GTX295).
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

chacha73 schrieb:
[..]Sobald das Wort P/L-Verhältnis beim Kauf auch nur eine kleine Rolle spielt, ist der Kauf dieser Grafikkarten sinnlos.[..]
Das ist das Wort zum Samstag! ;)

Chacha hat da vollkommen Recht.

Allerdings kann ich Davids Standpunkt auch verstehen. Die Frage war ja quasi eine "ja/nein"-Frage, auf die es nicht mit "vielleicht" zu antworten gilt.

Jedoch kann man glaube ich davon ausgehen, dass das Budget nicht begrenzt ist, weil nach den teuren Grafikkarten gefragt wurde.
Unter diesen Umständen tendiere ich mittlerweile dazu, David zuzustimmen.
 
AW: HD4870 X2 <---> GTX 295 mit system?!?

@chacha73;
aber selbstverständlich steht und fällt meine Aussage mit : ...Geld spielt keine Rolle...
100 % ig.
Klar ist es in den obersten Komponenten-Klassen ein P/L - Verhältnis, worüber man mit dem Kopf schütteln sollte.
Es ist eine Tatsache, daß mit mehr gewünschter Leistung eines PC´s der Preis ins Quadrat steigen kann. Wer aufs Geld achten muss, nenne es auch "wer vernünftig ist", oder bei wem der PC unterster Rang ist, kann viel Geld sparen, wenn er auf (manchmal nur wenige) Prozente Leistung verzichtet.
Die andere Seite (jetzt schweif ich ab), wie oft stehen Eltern im Laden und suchen einen PC für ihr Kind, schlagen jegliche Ratschläge in den Wind, daß ein 400Euro PC nicht für Spiele geeignet ist. Geht schon...wollen nur ins Internet....nur für die Schule...Das schönste:Unser Sohn spielt nicht! Klar, weil die noch schlechtere PC-Gurke zu Hause, welche mit der großzügigen 400Euro- High-Endmaschine ersetzt wird, wahrscheinlich als Schreibmaschine von Napoleon diente. :D
Tage später stehen diese "wir wissen alles über PC´s" Eltern wieder vor mir: ....also wir haben da son Spiel bekommen und irgendwie geht das nicht.....:stock:
Wat soll´s....
Im Laden ist eine gute Unterhaltung nicht, das man etwas Gescheites sagt, sondern sich den Unsinn anhören kann.
Gruss erst mal D17
 
Zurück
Oben