Bootmenu eliminieren

Thomibleu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
122
Hallo,
Ich bekomme beim Booten immer 2 Bootmöglichkeiten, hinter der ersten ist kein Windows mehr installiert, ich muß also immer nach unten auf die 2te klicken, was ein wenig umständlich ist. Früher gab's sowas wie boot.ini, aber das finde ich nicht mehr.
Wie/wo kann ich das bereinigen???
Danke für eine Hilfestellung.
Gruß Thomas
 
Unter den Einstellungen von Starten und Wiederherstellen in den Systemeigenschaften -> Erweitert.
Da findest du auch die boot.ini.
 
Danke, es hat geklappt!! Ich habe zwar eine Englische Version, da musste ich erst ein wenig nachdenken, aber dann hab ich's doch ganz schnell gefunden.
Gruß Thomas
 
Der Text sieht jetzt so aus, was muß ich machen, damit praktisch keine Wahlmöglichkeit mehr zu sehen ist, damit das Booten ohne Unterbrechung durchläuft??(windows.1 ist das gültige Betriebssystem)

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Danke Thomas
 
Das ist der ganze Text?
Da ist halt aber nur ein Menü Eintrag...also sollte da auch nur ein Eintrag sein...vielleicht einfach den Boot-Loader mit der Windoof CD mit fixboot reparieren?
 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /fastdetect
 
Ich hatte vorher 2 Einträge, einen hatte ich schon eliminiert, aber mit "el.com's" -Eintrag läufts wieder Super! Danke!
Ich habe ja nun Windows.1 als Betriebssystemdirectory, ist es möglich das wieder in "Windows" umzubenennen?
Gruß Thomas
 
Bin bin ich mir nicht sicher. Probier's einfach aus. Wenns nicht funktioniert, kannste die Änderung ja über eine Boot-CD rückgängig machen (z.b. Knoppix o.ä.)

Wenn du's änderst, sollte es so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /fastdetect
 
Danke vielmals.
Aber da hätte ich dann noch eine Frage:

Ich habe Knoppix eingelegt, es bootet auch wunderbar, aber wo sehe ich meine Windowsdateien, ich finde keinen Dateimanager oder ähnliches!!
Gruß Thomas
 
Übrigens das hereumlaufende Tierchen bei "Erdmenchenj" ist nicht schlecht! ..habe mich ertappt es wegzuwischen.
Gruß Thomas
 
Du musst deine Festplatte noch "mounten", also sozusagen ins System einbinden:

öffne dafür eine Konsole (ich glaub die findest du unter Anwendungen/Zubehör) und melde dich als "root" (=Admin)an:
dann kommt wohl eine Passwortabfrage und da gibst du dann dein Admin Passwort von Windoof ein muss aber keine kommen (bin mir nicht sicher ;) )
(Achtung: Man bekommt keine graphische Rückmeldung zum Passwort mit Sternen oder so)

Dann sollte da stehen: root@blabla:~$
(oder root@blabla: "/und / irgend/ ein/ Pfad/" $ )

gib ein:

mount -t ntfs -o rw /dev/sda1 /mnt/sda1
(Falls es sich um eine Sata Festplatte handelt)

mount -t ntfs -o rw /dev/hda1 /mnt/hda1
(Falls es sich um eine IDE Festplatte handelt)

Zu beachten ist auch das Leerzeichen zw. den beiden Pfadangaben!Also zw. /dev/sda1 und /mnt/sda1

jetzt ist die erste Partition der Platte gemountet und erscheint wohl auf dem Desktop. Weitere Partitionen können soweit vorhanden mit dem gleichen Befehl aber mit sda und dann die Nummer der Partition gemountet werden.


PS: Ja das Insekt ist lustig, aber es ist ein bisschen zu groß geworden...

EDIT:

Ach ja zum ändern einer Datei: Konsole von vorhin nicht schließen!
Dann zur betreffenden Datei (in dem Fall wohl boot.ini) wechseln auf der (gemounteten) Partition und dann mit gedit (dürfte auch unter knoppix gehen?!) oder Rechtsklick/Öffnen mit.../Editor (welcher halt zur Verfügung steht) ausählen.
Dann öffnet sich die Datei in nem Editor und man kann darin rumbasteln.

Alternativ über die Konsole mit root-Rechten (siehe oben) damit man Schreib-Recht hat:
gedit /Pfad/zur/Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es möglich deine Windows.1 wieder in Windows unzubennen, dafür must du nur :evillol:

1. eine Kopie deines Aktuellen Windows.1 ordners unter dem Name WINDOWS erstellen (Auch SAM und Co Dateien)
2. Deine boot.ini anpassen
3. Die umgebungsvariablen anpassen, sonst gibts böse Probleme
 
Zurück
Oben