Kommt der RV775 oder nicht?

Kommt ein RV770-Refresh oder nicht?

  • Klar, ATi muss auf den GTX 285 reagieren!

    Stimmen: 14 36,8%
  • Nein, ATi ist gut aufgestellt, der RV870 wirds richten!

    Stimmen: 14 36,8%
  • Nichts genaues weiß man nicht...

    Stimmen: 10 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.474
Hi Leute,

was denkt ihr, wird ATi in Q1/2009 oder Q2/2009 noch einen Refresh des RV770 bringen, um gegen die GTX 285 und evtl. mit einer Neuauflage der HD4870 X2 auch gegen die GTX 295 antreten zu können oder lassen sie alles beim alten und konzentrieren sich voll auf den RV870 mit DX11?

Die Fachwelt ist sich ja nicht wirklich einig, es tauch immer wieder mehr oder weniger glaubhafte Informationen zum Chip auf, CB hat in einem Artikel (https://www.computerbase.de/2008-12/atis-rv775-gpu-hd-4900-sein-oder-nicht-sein/) erwähnt, der Chip sei von AMD bestätigt worden, Fudzilla hingegen behauptet, selbst bei AMD nachgefragt zu haben und ein Refresh sei verneint worden (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10930&Itemid=1).

Also alles sehr verwirrend, jetzt eine HD4870 1024 MB kaufen, oder doch lieber auf einen ominösen Refresh warten, der vielleicht doch nie kommt? Was denkt ihr?

Stefan
 
Macht diese Umfrage Sinn?

[] Ja
[x] Nein

Idee meinerseits: Wenn mehr als 90% für Ja stimmen, schick nen Link an AMD, wir sind schließlich ne Demokratie :freak:

Im Ernst - ein höher getakteter RV770 ist möglich.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Macht diese Umfrage Sinn?

[] Ja
[x] Nein

Idee meinerseits: Wenn mehr als 90% für Ja stimmen, schick nen Link an AMD, wir sind schließlich ne Demokratie :freak:

Im Ernst - ein höher getakteter RV770 ist möglich.

cYa


Da bin ich deiner meinung!

Woher sollen die user hier mehr wissen,als das was geschrieben wurde!
 
demokratie bei 90% ? ^^

Ne einfache mehrheit sollte reichen:D

Wünschen würde ich Sie mir auch.... mit Powerplay ....
 
ich würd sagen, dass es einen Refresh geben wird. Denn nur schon alleine das man zum RV770 noch 100 ALU Einheiten dazuschalten kann wird eine deutliche Verbesserung bringen können. Jedoch ist eben auch die Namensgebung nicht sicher. Denn nach dem R600 kam bald darauf der überarbeitete und verbesserte RV670. Dieser war zwar nicht um Welten, aber doch spürbar schneller und besser. Vielleicht gelingt ATI beim RV770 ja auch noch sowas ;)
 
An all die Miesmacher: ich will hier nicht die ultimative Wahrheit finden und verlange auch keine Glaskugel-Vorhersagen, ich habe nach der persönlichen Meinung und Einschätzung der User gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn euch die Umfrage "nicht sinnvoll" erscheint, müsst ihr ja nicht dran teilnehmen, aber das Thema ist immer noch weitaus "sinnvoller", als über nVidia vs. ATi, Intel vs. AMD, MS vs. Linux oder sonstwas zu diskutieren.
 
Wozu soll man was gegen die GTX285 antreten lassen? Eine 4870 mit 1GB kostet grad mal 200€, die NV wird kaum unter 350€ kommen. Eine X2 kostet auch nur 400€, wiederum 100 weniger als die 295!
 
Eine 4870 1GB mit Arctic Cooling Accelero S1 mit einem 120mm und einem 92mm Lüfter drauf mit 950MHz wäre doch mal etwas feines. Nur würde so ein teil eben 270€ im Laden kosten...was viel zu viel für die gebotene Mehrleistung wäre. Ergo bleibt alles beim Alten und selbst ist der Geek ;)
 
@ über mir ^^ woher willste wissen das das zu teuer für die leistung wäre? also meine 512er läuft teilweisemit 1GHz und die leistung ist echt gut ^^ da hat eine 280er schon nix mehr zu melden.r
ja ich weiß die kann man auch OCen ^^ aber wenn jetzt nochmal ne HD4970 1GB kommen sollte mit 900SPs die dann auch noch mit 950+ angesprochen werden dann siehts düster aus für eine 285er xD
vorallem da ATi die 4970er bestimmt für 280 abgeben würde xD und die 285er erst ab min. 350 den besitzer wechseln würde
 
An die Sache mit den 900 SP glaube ich immer noch nicht so ganz. Mag sein, dass die physikalisch zwar da sind, aber wie gesagt wohl nur als Puffer/Reserve, da wahrscheinlich nie alle 900 in Ordnung sind. Und selbst wenn da jetzt einige handverlesene dabei sind, dann sind die sicher teuer, da in der Stückzahl streng limitiert. Es sei denn AMD hätte die Fertigung so stark verbessert, dass man damit in Serie gehen kann, was ich aber nicht glaube. Also wenn was kommt, dann wohl nur spezielle Chips, die höher takten, könnte mir 900 MHz für die GPU und 1200 MHz für den RAM vorstellen. Das schaffen ja viele 4870er jetzt schon mit etwas OC.
 
Zurück
Oben