HD 4830 separater Strom ?? - Problem-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hallo,

ich hab mir vor wenigen Tagen die HIS HD 4830 gekauft, da sie sehr leise sein soll und einen exellent niedrigen Stromverbrauch vorweist.

Allso hab ich sie installiert und stelle beim Starten fest, dass es die ganze Zeit Piept und auf dem Monitor angezeigt wird "Sie haben vergessen, dass Stromkabel anzuschließen".
Also schau ich nochmal in die Box und siehe da, dort ist ein komisches Kabel, an der einen Seite mit einem Stecker für die Gracka und an der andern gehn 2 Stecker mit komischen Stiften ab. Nun frag ich mich, warum braucht diese Graka extra Strom wenn sie so sparsamm ist? Und wo schließ ich den Stecker an das Mainboard bzw NT an? Ich hab mich schonmal umgeschaut, aber leider keinen passenden Steckplatz gefunden...
 
Meinst du das hier? Adapter. Dann ist das ein Adapter für diejenigen deren Netzteil keinen PCIe Stromanschluss besitzt. Einfach 2x molex anstecken und den PCIe Stromadapter an die Graka dann dürfte es funktionieren.

mfg

PS: Viele Grakas brauchen heutzutage schon 2 Stromanschlüsse. In dem Leistungsbereich der 4830 ist ein Stromanschluss normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil braucht entweder einen 6Pin PCIe Stecker den du direkt an die Grafikkarte anschließen kannst.

trio659.jpg


Oder du hast zwei solche Kabel die du dann mit dem Adapter anschließen kannst

tutorial-4pin_molex_power_conn.jpg
PCI%20Express%204%20pin%20to%206%20pin%20power%20adapter.jpg
 
genau das ist es :
PCI%20Express%204%20pin%20to%206%20pin%20power%20adapter.jpg


Ich habe eben auch endetckt, dass ich noch ein freien Stecker hätte, da ich aber 2x das ganze brauch und diser Stecker viel zu weit oben hängt, wird das leider nichts.

Nun muss ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen die KEINE separate Stromzufuhr benötigt, da ich das Netzteil nicht wechseln will. Ich spiele auf einem 22" Monitor.

Preistechnisch liege ich so zwischen 90 und 110 Euro. Welche Grafikkarten gibt es dort, die keine seperate Stromzufuhr benötigen, vllt sogar passiv gekühlt sind?
 
Wieso? Du musst für ein paar Euro im Einstelligen Bereich Y Kabel kaufen und das war es.
 
Ja abe rmich muss doch beide weißen Stecker in einen jeweiligen Gegenstecker stekcne oder? und da 2 weiße Stecker von dem Kabel abgehn, ich aber nur einen Gegenstecker habe funktioniert das doch nicht ?!?!
 
Wieso brauchst du das ganze 2mal? Du hast doch nur eine Grafikkarte.

Dass da 2 Molexstecker dran sind an dem Adapter heisst nicht, dass du beide anschliessen musst (was nicht gänge).

Du brauchst nur einen der Molex-Anschlüsse an den Kabelbaum des Netzteils hängen. (Der adapter ist nur auch ne "Molex-Verlängerung", damit dir durch die Grafikkarte kein Anschluss verloren geht)
 
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung davon, aber bei mir hat es auch immer geklappt, musste halt ein Laufwerk abschließen, aber sonst ging es!
Und sich deswegen extra nach ner neuen GraKa umzusehen?
Ich würde dir eher dringend empfehlen ein ordentliches Markennetzteil zu kaufen!
Es reichen da um die 400W und da bezahlst du nicht viel mehr als 50€ und irgendwann brauchst du eh ein neues!
 
Ja du brauchst zwei freie Stecker, desweiteren bezweifele ich wenn du so wenig Stecker hast das dein Netzteil die Karte packen wird, meist sind die Nts dann auch recht schwach, poste am besten mal dein system mit zugehörigen NT dann kann mann sagen ob das überhaupt sinn hat oder ob das NT eh zu schwach ist die Karte braucht unter Last ordentlich Strom.
 
wow cool das is ja mal nen sehr gute nachricht. das heißt ich brauch jetzt nur noch ein verlängerungskabel, weil diese kabel alle so verflucht kurz sind... wie nennt sich sowas oder kann mir jemand nen link schicken, wo ich das kaufen kann?

Sorry, dass ich mir hier alles so vorkauen lasse aber ich habe wirklich keine Ahnung wie sowas heißt geschweige denn unter welcher Ruprik man sowas in Online shops findet. Ich will ja nicht das falsche kaufen ;)

@ Vorposter:

Dell NT 305W,
aber (!) ich habe schon oft gehört, dass es nicht auf die Watt zahl ankommt, sondern auf die 12-Volt Schienen und da stehen mir 2x 12V mit 18 Amper zur Verfügung. Ich würds gern probiern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich noch einmal darum bitten mitzuteilen was für ein NT du hast, da ich stark bezweifele, dass das Nt die Karte packen wird.
 
Vielleicht kannst du einfach mal versuchen, bei deinen vorhandenen Laufwerken (HDD, CDROM) die stecker umzustecken. So dass du mit dem Kabel bis an die GraKa kommst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabelstränge nicht einmal durchs Gehäuse reichen. Oder hast du nen BigTower? :)
 
Nachtrag: Wenn du die GraKa ersteinmal ausprobiern willst, klemm halt temporär ein CD-Laufwerk ab, wenn damit das Stromkabel länger wird :)
Dann weisst du wenigstens, ob das NT genug Strom liefert.
 
masda schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabelstränge nicht einmal durchs Gehäuse reichen. Oder hast du nen BigTower? :)

Nein aber einen Dell PC ;)

Und die "Deppen" haben leider alle Kabel nur so lang gemacht, dass sie gerade so da hinkommen wo sie sie hinhaben wollen, sprich das Kabel ist 5 cm lang :D

Falls es übersehen wurde:
Dell NT 305W,
aber (!) ich habe schon oft gehört, dass es nicht auf die Watt zahl ankommt, sondern auf die 12-Volt Schienen und da stehen mir 2x 12V mit 18 Amper zur Verfügung. Ich würds gern probiern
 
Wenn es sich um ein ATX Gehäuse und NT handelt, dann raus mit dem Dell NT und bau ein neues NT ein.
 
würde ich ungern

1.) "Geldverschwendung" wenn es auch so genug Leistung bringt.
2.) Viel Arbeit und schwierig, da bei dem Dell PC das alles Maßanfertigungen sind , leider.

3.) Es muss doch dafür ein Verlängerungskabel geben, oder eben das gleiche was bei der Grafikkarte dabei war nur eben 30 cm lönger ?!?!?

das da -> nur länger
PCI%20Express%204%20pin%20to%206%20pin%20power%20adapter.jpg
 
MaToBe schrieb:
Nein aber einen Dell PC ;)

Und die "Deppen" haben leider alle Kabel nur so lang gemacht, dass sie gerade so da hinkommen wo sie sie hinhaben wollen, sprich das Kabel ist 5 cm lang :D

Okay, das erklärt die ganze Sache natürlich. :)

Von der Leistung dürfte es gerade so reichen. Mein Rechner zieht mit C2D und ner 4850 unter Volllast 270Watt. Und ich habe ein LC-Power 420W NT was auch maximal 18Ampere auf 12V hat. Und alles läuft super.

So ein Kabel dürfte Molex-Verlägerungskabel heissen. ... oder einfach noch so ein Dapater, der ist ja auch ne Verlängerung :D
Frag am besten bei nem lokalen PC-Shop. Weil die Versandkosten dürften schon höher sein als der Preis.
 
da du eh keine freien Stromstecker mehr hast benötigts du eh 2 Y-Verteiler, nimm 2 von denen:

AK319.jpg

Link

sind jeweils 20cm lang, zusammen mi dem mitgelieferten Adapter sollte das eigentlich reichen...


Blöd nur, dass die Versandkosten etwa 10 mal so hoch sind wie der Warenwert ^^

Vieleicht mal im örtlichen Fachhändler nachschauen bzw. nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben