e6750@Standarttakt + GTX 260 216, 55nm?

CKNew

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo,

Bremst mein e6750@Standarttakt die GraKa, die ich mir zulegen möchte (siehe Threadname)
wirklich?
Beim Googlen und auch hier im Forum wird einem beim e6750 ja einem immer zum OCen geraten.
Zudem ist die Mindestanforderung hier im Forum bei den Empfehlungen ja bei 3,0 Ghz angesetzt...
Sind 3,0 Ghz denn wirklich nötig?
Bitte um Erklärung, warum das so ist, wenn es so ist...
Möchte ja, dass die GTX 260 ihre Möglichkeiten voll ausschöpft...

Zur Zeit: 8800 GT@Standarttakt, 2GB PC800@Standarttakt.

Edit: Mainboard: Gigabyte P35 DS3R
Zusätzlich stellt sich erstmal die Frage ob die GTX 260 überhaupt auf mein Board passt.
Mein Gehäuse ist das Coolermaster Centurion 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nötig ists nicht. Je nachdem was du spielst, kanns aber schon mal vorkommen, dass die Graka nichts zu tun hat und auf die CPU warten muss.
Aber das kann dir auch bei einem Penryn @ 4 GHz passieren. Ein E6750 hat auch @ Stock genug Power, um eine GTX260 zu befeuern - wenn du so eine Graka kaufst, dann gehe ich davon aus, dass du nicht nur auf 1280*1024 zockst und dabei die Filter mehr oder weniger deaktivierst...
4 GB Speicher könnten deinem System aber zusätzlich auch nicht schaden - gibts eh mehr oder weniger nachgeschmissen - gerade habe ich einen Post gelesen, in dem von einem 2*2GB-Kit um 24,xx + 6 € Versand bei Amazon berichtet.
Sei dir halt darüber im Klaren, dass eine GTX 216 je nach Umständen um 50 - 100 % schneller ist. Das ist ein ordentlicher Brocken, aber für mich wäre das zuwenig, um aufzurüsten. Ich würde erst zuschlagen, wenn das "Zielobjekt" die alte HW konstant um mindestens 100 % schlägt. Aber das ist halt meine sparsame Vorgehensweise...
 
Hm danke... Also ich spiele auf 1680x1050 Pixeln...
Und die 8800 GT bringt mir gerade für Fallout 3 und CoD 5 einfach zu wenig Leistung...
Und die Details jetzt auf Medium schrauben macht mir die Atmosphäre nur kaputt...
Zudem läuft mein OS mit 32Bit...
Ich habe zwar überlegt mir nen OCZ 4GB 1066 Kit zuzulegen, aber macht das wirklich Sinn und funktioniert das dann auch, dass ich bei 2x2GB Riegeln auf 3GB zugreifen kann, dass also einer nur halb genutzt wird, oder macht es mehr Sinn einen zusätzlichen 1GB PC800 Riegel hinzuzukaufen, um glatt auf 3GB zu kommen?
 
Ja dann schraub AA und AF runder (wenn es an ist) und spiele auf 1280x1024 dann reich das locker.

Und eine 8800GT lässt sich super Ocen das wird die auch Helfen.

Und deine Super kannst du auch locker auf 3.2GHz Tackten oder noch höher dann hast du die Mehr Leistung die du willst.
 
Hm nur hab ich meinen 22" gerade fürs Breitbildformat gekauft und auch wenn mein System top OCed wäre, würde die Leistung für aktuelle Titel und maximaler Grafikqualität auf 1680*1050 Pixeln noch nicht ausreichen...
Meine GraKa zu Ocen hab ich außerdem nicht vor...
Mir gehts ehr darum ob ich mein Prozessor für die GTX 260 OCen müsste..?
Und ob mein Mainboard: Gigabyte p35 Ds3r + Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 von der Größe ausreicht, in dem aktuell die 8800GT werkelt...
 
Wenn du jetzt 2*1 hast, dann brauchst ja nur 1*2GB dazukaufen, schon hast Dual-Channel und alles ist okay... Wenn du jetzt 1*2GB hast, verhält es sich ebenso.
Wenn die vollen 4GB nicht benötigt werden, ist das kein Problem ;) - bleibt halt dann leer.
Einen einzelnen 1GB-Riegel würde ich bei den Preisen keines Falls kaufen - du verlierst dann Dual-Channel (naja, Flex-Mode o. Ä. geht noch).

EDIT: OC deinen E6750 halt ein bisschen - zumindest bis auf FSB400/3,2 GHz. Vorsichtig vorgehen, dann passiert höchstwahrscheinlich nichts.
Wie es mit dem Platz in deinem Gehäuse aussieht, musst du selbst du Messungen feststellen...
 
Was mich wunder das du durch Ocen der CPU und der 88GT keine Verbesserung hast was mich doch schon extem wunder. Eine freund von mir hat durch das Ocen sehr viel mehr Leistung gewonnen.

Wenn du dich nicht traust deine CPU zu Ocen oder keine Plan hast wie das richti geht dann less dir die FHQ Druch dazu(nicht böse gemeint)

CPU Ocen und wie Oce ich eine GPU
 
Hm meinen Prozessor ocen werde ich wahrscheinlich tun... Bräuchte halt nur den "perfekten" Lüfter dafür?!

Zum Speicher nochmals: Zurzeit sind meine beiden 1GB Riegel ja schon im Dual Channel Modus. Wenn ich jetzt deinen Anweisungen nach einen 2 GB Riegel hinzufüge, laufen die 1 GB Riegel mit dem 2GB Riegel ebenfalls im Dual Channel Modus :o ? Und ein 1GB wird dann einfach nicht genutzt, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
 
@ CPU-Kühler

Ein besserer CPU-Kühler ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert. Um 30 € bekommt man schon recht ordentliche Modelle. Zum Beispiel EKL Groß Clockner.

@ Dual-Channel:

Jetzt hast du einen 1-GB Riegel in Channel 0, den anderen in Channel 1.
Wenn du dir einen 2GB Riegel kaufst, kannst du einen 1-GB-Riegel von Channel 0 zu Channel 1 transferieren, dann hast Channel 0 frei. In den Channel 0 tust du jetzt den neuen 2GB-Riegel. Schon sind pro Channel jeweils 2GB, macht insgesamt 4GB. Alle 4 GB können zu 100 % genutzt werden - mit Dual-Channel-Speed.

EDIT: Noch ein kleiner Tip: Man kann Beiträge auch ändern; so können Doppelposts (werden ob der Unübersichtlichkeit ungerne gesehen) vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen E6850 + GTX 260 AMP² und kann dir nur sagen dass mein CPU nicht im geringsten
die GPU ausbremst ! Takte deinen CPU so auf 3.0GHz und ruhe ist es :-)
 
Zurück
Oben