CPU-Temperatur Dell Inspiron 1300 ca. 70°

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hallo,

beim Notebook meines Dad's (Dell Inspiron 1300) gibt es ein Temperaturproblem: Idle ca. 70° (lt. Everest)! Die Werte sind ja nicht normal...




Hier die Komponenten:



Der Lüfter ist permanent & deutlich hörbar. Die Unterseite des NB's wird auch sehr warm/heiß..
Da die Garantie leider schon erloschen ist, stellt sich die Frage was zu tun ist. Reperatur? Wie teuer kann so was werden?
 
Wie alt ist das Notebook? Man muss da nix reparieren lassen, solang noch alles läuft, aber ich glaube zu wissen wo das Problem liegt ...

Ein Temperaturproblem kommt nicht auf einmal von der Hardware, da sind andere Faktoren wohl das Problem.
Du solltest das Gehäuse mal vorsichtig aufschrauben, hört sich an als wäre mit der Zeit die komplette Lüftung mit Staub "zugewachsen".
Einmal kräftig durchsaugen und durchpusten! Das ist die häufigste Ursache für Temperaturprobleme bei Notebooks.
Nur vorsichtig dass du nicht die Hardware beschädigst.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das gleiche NB ebenfalls eine Zeitlang; bei mir ist der Lüfter allerdings immer nur bei CPU-Last angesprungen. Die hohe Temperatur bei niedriger CPU-Last kann zwei Dinge bedeuten:
1. Die passive Belüftung wie auch die aktive funktionieren nicht richtig, zB durch Staub im Lüfter. Abhilfe: entsprechende Abdeckung wegschrauben und ordentlich putzen
2. Der Temp-Sensor ist hinüber. Das würde ich insbesonder vermuten, wenn dein NB nicht wirklich warm wird.

Und keine Angst vor dem Aufschrauben, DELL-Notebooks sind recht gut zugänglich, wenn man einfach die Schrauben an der UNterseite an der entsprechenden Stelle öffnet. Nur Mut!
 
Hallo,
wen du nicht ganz ungeschickt mit Hardware bist würde ich dir empfehlen das teil zu reinigen. Als ich das Notebook von einem Bekannten gereinigt habe, war ein Teppich aus Staub über dem Lüfter. Müsstest dann wesentlich weniger grad drauf bekommen.
MFG Arslo
 
Jop würde mal den Staub entfernen :)

PS: Warum laden hier so viele bei imageshack.us hoch? die Bilder brauchen ewig bis sie geladen sind.
 
.VonYc. schrieb:
....komplette Lüftung mit Staub "zugewachsen"...

Hab gerade versucht das Notebook aufzumachen. Allerdings ist es an den letzten 2 Schrauben (unter dem Display) gescheitert. Egal in welche Position ich das Display bringe, ich komme nicht an die blöden Schrauben ran...
 
Bist du dir sicher das du die beiden brauchst?

Ich würde eher mal die Deckel am Boden wegmachen und dazu brauchst du die unter dem Display denke ich nicht wegzumachen...

Es muss ja nicht der ganze Boden weg, es langt wenn die Deckel runter sind die über der Lüftung sitzen.
 
Genau!
Du darfst das Notebook nicht von oben aufmachen! Von unten lässt es sich öffnen.
Wenn du es von oben öffnest, hast du den ganzen Tastatur und Kabelsalat.
MfG
 
Um an den Lüfter zu kommen, muss ich die komplette Bodenplatte entfernen (siehe Bild). Dummerweise ist das Gehäuse auch mit besagten 2 Schrauben unter dem Display fixiert, so dass ich den Boden ohne diese 2 Schrauben nicht entfernen kann... (oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.. ;) )



 
Also irgendwie MUSS das Notebook aufgehen ... ich kann jetzt aus Entfernung keine Tips geben wie genau, da ich das NB auch nicht besitze.
Aber wir können auch noch weiter drumrum reden, das Temperaturproblem sitzt unter dieser Bodenplatte und die muss irgendwie weg ;)
MfG
 
Ich habe hier das gleiche Problem, bzw. will den Lüfter tauschen.
Hatte das Notebook auch schon mal offen. Die Bodenplatte kann man so weit ich das gesehen habe aber nicht wirklich abnehmen.? (Vielleicht kann martin da ja noch was zu sagen, aber bei den meisten Dell Laptops muss man oben aufmachen, also Tastatur weg etc.)

Um die schrauben unter dem Display abzubekommen musst du das Display abschrauben. Über den Gelenken sind Plastikabdeckungen, die kannst du wegmachen und dann je eine Schraube lösen. Dann solltest du das Display vorischtig abnehmen können.
 
Hallo alle zusammen.

Meine Erfahrung zu diesem Notebook.
Mein Vater hat ein jenes Teil, und ich mußte das NB komplett zerlegen, um an die Kühlereinheit ranzukommen.
War aber keine schwierige Sache.
Ich habe mal eine neue (bzw. gut gebrauchte) Kühlereinheit bekommen, da der alte Kühler schon so laut rattert, daß es schlimmer hätte nicht sein können.
Aber nach ca 1 Jahr rattert auch dieser. Das NB wird in einem LKW genutzt und auch gern mal mit einem zart dosiertem Luftstrom wieder ausgeblasen. Ich denke, daß das Problem am Lüfterlager selbst liegt.
Ich habe die alte Kühlereinheit zerlegt und Schleifspuren am Kühlkörper entdeckt, was auf eine möglich Unwucht zurückzuführen ist.

Mein Fazit:

Seht zu, daß ihr einen neuen Lüfter bekommt. Vielleicht noch einen auf Lager legen.
Das spart Porto und die nochmalige Suche nach diesem.

Leider muß ich ebenfalls nochmal suchen. Habe nämlich das gleiche Problem schon wieder.
 
Zurück
Oben