YDL 6.1 WLan

KingPinXXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
36
Moin Leute!
Ich habe eine Frage, die sicher schon viele vor mir gestellt haben. Aber ich bin jetzt seit zwei Tagen am Tüfteln und bekomme es einfach nicht hin bei meinem YDL 6.1 auf meiner PS3 ne WLan-Verbindung mit WPA-PSK herzustellen. Es geht nur mit ner ungesicherten Verbindung. Könnt ihr mir bitte ganz genau und für nen absoluten Linux-Laien erklären, wie das geht.
Danke schonmal im Vorraus,
KingPinXXX
 
Du brauchst wpa-supplicant
Eine Anleitung möchte ich nicht extra bereitstellen, findest du aber recht ausführlich wenn du das manpage anschaust.

P.s.: In google steht auch die Lösung, habe gerade welche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Manpage? Bist du dir sicher, dass ich das wpa-supplicant brauche? Bei YDL 6.1
 
Wenn ich mir nicht sicher bin, schreib ich nicht rein. :freak:
Manpage = manual page :rolleyes:
 
Kannst du machen wenn du nicht immer manuell starten willst. Was wichtig ist konfiguriere zunächst die Konfigurationsdateien.
Z.B. Dein wpa_supplicant.conf, ifcfg-wlanX. X ist device number, sollte 0 sein.
 
Ich bin wie gesagt ein absoluter Neuling. Kannst du mir, wenns nicht zu viele Umstände macht, ne ausführlichere Anleitung geben. Wäre echt nett. Bin zwar eingentlich in Englisch recht fit, aber da ich mich bei Linux wirklich nicht auskenne, sind die englischen Anleitungen recht schwierig zu verstehen.
Konfigurationsdateien konfigurieren? Wo und wie mache ich das?
 
Das Problem, ich sitze hier gerade nicht vor meinem YDL und vor mir habe ich gerade ein Debian System mit wpa2-radius.

Ausserdem ist für wpa-psk in manpage beschrieben. Versuch doch mal man wpa_supplicant.conf oder man wpa_supplicant

Ich war auch Anfänger und habe mithilfe von Dokumentationen, google durchgekämpft.

Auszug aus manpage

# allow frontend (e.g., wpa_cli) to be used by all users in ’wheel’ gr
oup
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=wheel
#
# home network; allow all valid ciphers
network={
ssid="home"
scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
psk="very secret passphrase"
}
#

die wpa_supplicant.conf schreibst du unter /etc/wpa_supplicant.conf
die ifcfg-wlan0 gehe ich davon aus, dass es device 0 ist findest unter /etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-wlan0
 
Wie kann ich die wpa_supplicant.conf öffnen. Unter dem von dir angegebenen Pfad finde ich sie zwar, kann aber nicht angezeigt werden
 
du brauchst root rechte

also machst ein Terminal auf, kannst auch so machen strg+alt+f1 dann root eintippen dann root password eingeben

oder strg+alt+f1 dann user name dann user password dann su und root password eingeben.

Zu Editieren brauchst du einen Editor, ich verwende immer vi, ist aber dir wahrscheinlich zu hardcore, dann verwende mal nano

nano /etc/wpa_supplicant.conf

unten siehst du wie du speicherst und wie du rausgehst. Das Zeichen ^ bedeutet unter nano --> strg
 
Das ist gut...ich denke damit kann ich arbeiten. Kannst du mir nochmal genau schreiben was ich da dann eingeben muss. Vielleicht einen Screenshot, wie es aussehen muss. Danke!!!
 
Hier in dem Link ist ein gutes How-Too

http://www.yellowdog-board.com/viewtopic.php?f=19&t=3873

Es wird beschrieben wie LAN und WLAN gleichzeitg betrieben werden können, beinhaltet aber auch die Einrichtung von wpa_supplicant für die PS3 mit YDL.

Mit dem Befehl iwconfig (als root, wie von sug beschrieben) kannst du schauen welchen "Namen" dein WLAN-Adapter hat.

Diesen würde ich dann dort einsetzen wo im How-Too eth1 auftaucht. Die Abschnitte mit eth0 kannst du weglassen, da diese sich auf LAN beziehen.

Ich habs nicht getestet weil ich (noch) kein Linux auf meiner PS3 habe aber es liest sich ganz gut (ich kenn mich mit Fedora und YDL nicht sonderlich gut aus, aber logisch klingt es).

Probiers mal aus.

Gruß

Zedar
 
Cool..Dankeschön! Ich kann das Ganze allerdings erst in zwei Wochen ausprobieren, wenn ich das nächste mal nach Hause komme. Aber falls jemand das gleich Problem hat und dieses HowTo ausprobiert, kann er ja hier posten obs was taugt.
 
Hallo,

ich war ewig nicht mehr hier auf Computerbase, aber mir fiel ein, dass ich noch hier angemeldet bin :)

Nun zum Thema: Ich habe genau das selbe Problem wie oben beschieben. Ich habe YDL 6.1 auf PS3, und möchte mit Wlan ins Internet, habe eine WPA Verschlüsselung und kenne mich mit Linux eig. gar nicht aus :(
Das komische war, das ich schonmal über Wlan im Internet war, bestimmt aber bestimmt bei ner unverschlüsselten Verbindung, habe ja alles auf automatisch, wer weiß wo ich drinne war ...

Ehhm, das Tutorial verstehe ich leider überhaupt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schöner alter Thread ;)

Aber egal:

Was verstehst du denn genau nicht? So kann ich leider nicht helfen.

Gruß

Zedar
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich das alles nicht so richtig ...

Also zu erst diesen Kernel upgraden, dann den wpa_supplicant draufmachen und dann irgendwas eingeben :watt:

Keine Ahnung wie man die 3 Schritte, wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe, auführen soll. Ich hab das YDL 6.1 nach einer Anleitung aus dem Internet installiert, mit Linux hab ich noch nie was zutun gehabt, ich meine die Bedienung ist ja selbsterklärend...
 
Also das mit dem Kernel Upgrade ist glaube ich nicht notwendig. Auswendig weiß ich leider nicht was YDL per Default für einen Kernel hat aber prinzipiell müsste das ab Kernel 2.6.24 möglich sein.

Per Konsole
Code:
uname -r
gibt den derzeit benutzten Kernel aus.

Danach musst du diese Datei herunterladen dieses PS3-Distro-Kit. Schau mal nach ob es das neueste ist, der Topic ist schon etwas älter.

Dann müssten die restlichen Anweisungen soweit eigentlich durchzuführen sein, d.h. alles so machen wie es dasteht.

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich noch kein Linux auf meiner PS3 habe.

Prinzipiell denke ich aber das es so gehen kann.

Gruß

Zedar
 
Hmm danke dir erstmal, werde geleich mal nachsehen, welchen Kernel ich habe...

EDIT: Habe Kernel 2.6.27-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das so funktionieren. Ist ein ziemlich neuer Kernel.

Gehe mal die Abschnitte die danach kommen durch.
 
Hab ich schon, aber die Links für den wpa_supplicant bzw. den PS3 Distro Kit gehen nicht. Hab schonmal nach den PS3 Distro Kit gegoogelt und wollte es bei ner andern Adresse runterladen, aber da gings auch nicht. Wenn ich den dann runtergeladen habe was muss ich dann machen? Das ISO auf ne CD brennen und dann den alten wpa_supplicant deinstallieren und den neuen installieren?
 
Zurück
Oben