• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole für Gelegenheitsspieler?

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hi Leute,


Welche Konsole würdet ihr für einen Gelegenheitsspieler empfehlen? Aufgrund des Anschaffungspreises kommen nur die Xbox und die Wii in frage.

Nur hab ich leider seit gut 3 Jahre mich nit mit dem Konsolenmarkt beschäftigt,gibts denn derzeit gute "Exklusivtitel"?

Derzeit reizt mich die Wii noch am meisten weil Sie sehr innovativ ist, die Xbox Titel kommen ja über kurz oder lang auch im PC Markt raus, nur gibts mehr als Wii Sports was auf dauer motiviert fürs Wii?
 
Legst du auf gute Grafik wert? Dann wirst du mit der Wii nicht so viel Spaß haben wie mit der XBox...

Wenn du natürlich oft besuch hast und gern mit Freunden zockst, kann man mit der Wii auch ne menge Spaß haben...

Was spielste denn sonst gerne für Spiele?
 
wie sieht es den mit der ps2 aus. is günstig und bieten massen an hervorragenden und vor allem preiswerten spielen.
 
Ich hab die Wii seit Weihnachten 2006, also ziemlich am Anfang bekommen. Die Xbox 360 hab ich seit Dezember 2008, noch nicht so lange her. Glaub mir, die Wii hört sich zwar innovativ an, aber wenn du oft alleine spielst, würd ich dir eher die Xbox empfehlen. Es sei denn, du hast wirklich Lust, wochenlang Wii Sports oder sonstige Spiele spielen. Einige gute Titel wie Super Mario Galaxy oder No More Heroes und noch ein paar gibt es natürlich auch für die Wii, aber wenn du vorher eher "Gamer" und nicht "Casual" warst, dann solltest du mit der Xbox besser fahren.
Meiner Meinung nach: hat man sich an der Wii einmal sattgesehen bzw. sattgespielt, dann wird's schnell langweilig. Grade wenn man eher ernstere Spiele spielen will und auch ein wenig grafischen Anspruch hat. Und bei den aktuellen Preisen der Xbox kannst Du echt nichts falsch machen.

Ach ja, zum Xbox - PC-Vergleich: da du die PS3 aufgrund des Preises schon ausschließt, glaube ich nicht, dass du ständig Lust/Geld hast, deinen PC aufzurüsten. Und die Grafik ist mit Xbox unglaublich gut, imo reicht das völlig aus und das Geld für die wenig bessere Grafik am PC wär es mir auch nicht wert, da immer aufzurüsten.

Am besten, du versuchst mal beide Konsolen ein wenig anzuspielen. Wenn du jemanden mit Xbox Live Gold-Account kennst, spiel mal ein paar Demos an von denen du glaubst, dass sie für dich in Frage kommen.

Nochmal kurz zusammengefasst: Wii macht Spaß, aber meiner Meinung nach (vor allem wenn man alleine spielt) nicht auf Dauer. Meine steht nur noch rum (nicht mal in meiner Zockerecke) und wurde vorgestern mal wieder seit langem benutzt, weil wir Besucht mit kleineren Kindern hatten, die ein bisschen Mario Party spielen wollten. Ich bin mit meiner Xbox äußerst zufrieden, und da gibt es ja auch eine Menge guter Multiplayertitel.
 
ist ganz einfach die entscheidung

Wii = Fun spiele also klassiker wie Mario Party, Mario Kart DS also eher spiele für sagen wir mal nicht kinder aber für leute die z.B baller spiele sehr abschreckend finden (sry kann jetzt keine bezeichnung finden :D)

Xbox360 = Neue technik gute grafik sehr hammer spiele jedoch sind die Spiele sehr shooter lastig ist zwar was für mich aber weiss nicht wie es bei dir ist.
 
Wii ist eher Partykonsole und halt auch hauptsächlich dafür gedacht aber gibt halt auch sehr gute Single Player wie Zelda,Mario,Metroid,Boom Blox usw.

Ich hab eine Wii und werde mir noch ne 360 dazuholen weil ich einfach nicht den Ausgleich habe und ich Toptitel wie Fallout 3 spielen möchte was mit der Wii nicht geht
 
Wii hat aus meiner Sicht paar nicht ganz unwesentliche Probleme.

Wii setzt zu oft auf ein Spielprinzip, das man auch ohne Konsole sehr gut machen kann.
Will man die Wii dann zu einer ausgewachsenen Party-Konsole machen, dann kommt mit den zusätzlichen Aufsätzen und mehreren Remotes schonmal ein ganzer Batzen an Kosten zusammen. Ich muß nicht 250€ oder mehr dafür ausgeben, mich fitt zu halten. Vor allem dann, wenn es sich um so banale MEthoden handelt.

Auch ist die ganze Sache nicht wirklich soo furschtbar innovativ, wie sie scheint. Letztendlich wurde mit Wii nix neu erfunden, sondern einfach auf bewährte Ideen gesetzt und diese auf die Remote angepasst. Es gab nunmal schon in Form von zusätzlicher Hardware diese Art von Spielen und darüber hinaus, machten diese weit mehr Spaß mit den passenden Spezialcontrollern als es eine Universalfernbedienung jemans könnte. Es ist nunmal weniger authentisch und die Genauigkeit der Steuerung leidet darunter ebenso.

Bei den meißten Leuten steht die Wii nur in der Ecke rum und wird alle paar Jubeljahre bei Bedard entstaubt und angeschmissen. Das liegt oft daran, daß die exklusiven Spiele für den Einzelspieler weniger geeignet sind und alles andere weit mehr Laune auf einer der technisch fortschrittlichen Konsolen macht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es wohl niemanden, der mehr als mal 1 Wochenendtag im Monat die Wii anwirft bzw sonst nur die Kinder damit spielen. Ist in meinem Fall mir auch nicht anders.


@Scarred
Spiele wie Zelda TTP und Mario Kart gibt es auch für den Gamecube (vor allem das erste Spiel ist von Anfang an eine Entwicklung für GC gewesen) und aus meiner Sicht ließen sich diese darauf auch besser spielen. Der GC bzw die Spiele sind gebraucht eh bereits für paar lumpige € zu haben und von der Hardwareleistung her gibt es eh keinerlei Nachteile gegenüber der Wii (solange Internet und die Remote nicht so sehr ins Gewicht fallen).
 
Habe die Wii auch seit ca 1/2 Jahr und würde sie mir nicht noch mal kaufen, ist wirklich eher was für Kinder oder Party(selbst da finde ich sie nicht sooo berauschend).
Würde ganz klar Xbox oder PS3 kaufen.
Finde mittlerweile die Multimedia Fähigkeiten der PS3 super, da sind die Spielmöglichkeiten ne
nette " Zugabe".
 
Danke für das viele Feedback.

Grundsätzlich sei gesagt, das ich bis ca. 2004 überzeugter Konsolero war (vom SNES über Saturn/DC bis zur Xbox/PS2 Generation hab ich alles bessenen.

Konsole bedeutet für mich simpler Spielspass, anmachen, loslegen auch ohne 300 Seiten Handbuch.

Spiele wie GTA oder Fallout können mich auf ner Konsole nicht locken. Daher tendiere ich auch mehr und mehr zu Wii. Grade dieses, anmachen 2h Spass haben, ausmachen ist für mich Konsolenfeeling.

Ansonsten gibts immo alles fürn PC was auf ner Xbox zu haben ist. Auch die Virtuelle Konsole bzw. die abwärtskompatibilität zum GC sind einglich Pros für mich.

Nur weis ich halt nicht obs mehr als nur Wii Sports gibt welches das Controllerkonzept gut umsetzt. Ich hab mal was von nem Spiel gehört wo man den Wiicontroler als Schwert einsetzen kann usw. Sowas würde mich mit meinen knapp 30 Jahren noch reizen :).

Ich würde mich über die beantwortung folgender Fragen sehr freuen:

- Welche Kracher hat die Wii so vorzuweisen (Wertungen um 85%+ rum)
- Gibt es gescheite USK18 Spiele
- Welche Multimedialen Möglichkeiten bietete ein Wii
 
Die beste Konsole zum Zocken ist die PS2.
Sie ist günstig, zuverlässig und es gibt wirklich MASSENHAFT gute Spiele und die a uch noch günstig.
Also wenn man nicht unbedingt die top aktuelle Highend Grafik haben will ist die PS2 vom Spielspaß das Beste.
(Ja, auch besser als 360 und PS3)
 
Schöner Beitrag, nur am Thema vorbei. Im Urpsprungsposting wurde erwähnt das nur die Entscheidung X360 vs Wii zur Debatte steht und ca. 3cm über dir hab ich bereits erwählt das ich ne PS2 besaß.
 
Welche Kracher hat die Wii so vorzuweisen (Wertungen um 85%+ rum)
da wären zb :
- zelda twilight princess
- mario galaxy
- metroid prime 3
- resident evil 4
- mario kart wii etc
 
Perryjin schrieb:
Ansonsten gibts immo alles fürn PC was auf ner Xbox zu haben ist. Auch die Virtuelle Konsole bzw. die abwärtskompatibilität zum GC sind einglich Pros für mich.
Das würde ich so nicht sagen. Zum einen gibt es durchaus für 360 und PS3 mehr als genug Spiele, welche man mal zwischendurch reinsachmeißen kann. Auch ist es schlicht und einfach nicht wahr, daß man alles XBOX Spiele auf für den PC bekommt. Viele ja, doch handelt es sich eh nur um Spiele, welche so oder so für PC und PS3 ebenfalls erschienen wären. Darüber hinaus gibt es mehr als genug Spiele, die gerade auf der Konsole Sinn machen und auch für den entsprechenden Spielspaß sorgen.
Virtual Console ist aus meiner Sicht eher Kinderkram und die Auswahl außerhalb von Japan eh bescheiden. Für 360 bekommst du genauso die Möglichkeit viele Klassiker herunter zu laden und nicht gerade wenig davon sind ordentlich aufpoliert. Hier macht es sich nintenso schon sehr einfach und bietet altbackenen Kost.
Was die Abwärtskompatibilität angeht, ist es auch so eine Sache für sich. Man muß sich dann nämlich immer noch ein GC-Pad (ohne kann man ja nicht spielen) besorgen und für den Preis bekommt man idR schon einen gebrauchten Cube.


- Welche Kracher hat die Wii so vorzuweisen (Wertungen um 85%+ rum)
Mit diesen sogenannten Krachern hat sich die Wii noch recht gut zurück gehalten. Meißt werden immer so Standardtitel wie Zelda, Mario Galaxy & Co genennt, was sich offenscheinlich alles auf von nintendo direkt entwickelten Produkten beschränkt.

- Gibt es gescheite USK18 Spiele
Gerade für die Wii auf dem europäischen Sektor nicht so viele bzw meißt so Zeug, wes eh nur simpel vom GC portiert wurde und eben mal die Remote zum steuern optimiert (zB RE4). alles andere sind idR Multientwicklungen, welche gerade auf der Wii in technischer Sicht sehr bescheiden ausfallen.

- Welche Multimedialen Möglichkeiten bietete ein Wii
Praktisch fast keine. Filme nur umständlich von SD Karte und selbst eine simple "DVD Player"-Funktion (da wollte nintendo halt die paar lumpige Cent für eine Lizenz sparen) such man ebenfalls vergebens. Auch die Bildbetrachtung ist nicht gerade toll, weil diese vn der Wii nochmals komprimiert werden und nicht mehr so toll ausschauen. Auch Musikwiedergabe fehlt (Grund ist wohl derselbe wie beim DVD Player... Lizenzkosten).

Das ist jetzt der Stand vom Release, da ich mich nicht mehr darum gekümmert hab. Muß man bei Wii aber eh alles nicht haben.



@rosickyaner1909
Portierungen vom GC wie Twilight Princess oder RE4 würde ich nicht unbedingt als Wii-Kracher bezeichnen. Aber wie auch immer, bleibt wohl nur die einen Hand voll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs davon abhängig ob du regelmässig ein paar Leute bei dir hast...wenn->

JA:
Eindeutig die Wii, mehr spass mit vielen Spielern an einer Konsole geht nicht...

NEIN:
ganz klar die 360 bietet ebenfalls ein paar lustige Multiplayerspielchen, hat einen ausgereiften Onlinedienst und es gibt auch massig gute SIngleplayerspiele.
 
Würde ich auch sagen.
Die Wii ist nur gut wenn du regelmäßig die Bude voll hast.
Für Singleplayer ist das Teil unbrauchbar.
 
Unbrauchbar nicht aber nix für Grafikh*ren (Sorry aber das ist nunmal mein Begriff :D). Zelda, Metroid, Mario Galaxy und Paper, Boom Blox,De Blob können mich alle fesseln genau so wie Spiderman 3(einfach dieses Feeling). Kommen auch noch gute Spiele wie The Conduit oder Monster Hunter. Einfach mal auf gametrailers.com surfen


Edit: Es werden auch noch mehr Spiele kommen die das Wii Board unterstützen aber eins der Top Titel sind jetzt schon Shaun White Snowboarding weils einfach rockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was DU unter Gelegenheitsspieler verstehst.

Gelegenheitsspieler, weil du nicht oft spielst, aber trotzdem "richtige" Games haben willst: 360
Gelegenheitsspieler, weil du lieber nur Casual Games spielst: Wii
 
Zurück
Oben