SLI-System - CPU zu langsam?

L.o.X

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
76
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten günstig eine zweite 9600GT erworben und sie in mein System als SLI integriert. Im 3D-Mark sieht man einen deutlichen Leistungsunterschied, aber bei Computerspielen (zB: COD5) ist der unterschied kaum merklich.
Kann es sein, dass mein System zu langsam ist für SLI? Würde es sich mehr lohnen, die beiden Karten zu verkaufen für etwa 140€ und dafür eine neue Karte (zB: HD4850) zu erwerben?

Mein System:
Asus A8N32-SLI-Deluxe
X2-4200+
3GB-Ram
2 x Leadtek 9600GT, je 512MB
22" Monitor 1600x1050 (welche gerne genutzt werden)

Gruß, L.o.X
 
Also ich denke schon, das die CPU bremsen wird, aber wieso dann bei 3D Mark mehr punkte sind, verstehe ich dann nicht, da das sehr CPU lastig sind. Wenn die CPU wirklich bremsen würde, hättest da auch nicht wirklich mehr Pubkte,

Hast du SLI profile erstellt, oder eionfach CoD5 gestartet? Sind alle Brücken dran und auch im treiber gestartet?

LG Stadtlohner
 
ein besserer Prozessor würde schon helfen ;)
CoD wird einfach von deiner CPU limitiert
 
Naja, deine cpu bremst schon arg, aber so genial ist ein sli mit zwei so "langsamen" karten eh nicht, da hättest du von einer hd 4870 schon mehr...ne hd4850 wäre nicht so viel schneller, aber deine cpu bremst wie gesagt eh...
an oc gedacht?
 
Da die CPU schon wirklich "alt" ist, sind zwei 9600 GTs wirklich nicht sinnvoll.
Außerdem bringen zwei GTs echt nicht so viel, das sind ja fast Low-Budget-Karten ;)
 
Oce mal deine CPU auf 3.0GHz wenn es geht. Dann ist es nicht mehr so Starkt aber es wäre besser wenn du eine Neues AM2+ bord kaust und dir eine 5000 oder 5400+BE zu kaufen und denn auf 3.0 oder 3.2 Ocen das geht ab.
 
Spielen wir denn den ganzen tag 3dmark?? ihm geht es doch um die spieleleistung, im 06er hat er doch ordentlich punkte sagte er...
 
Also ich denke schon, das die CPU bremsen wird, aber wieso dann bei 3D Mark mehr punkte sind, verstehe ich dann nicht, da das sehr CPU lastig sind. Wenn die CPU wirklich bremsen würde, hättest da auch nicht wirklich mehr Pubkte,
Also wie du auf diese behauptung kommst weiß ich ja nicht^^ ich mein so langsam dass die zweite karte garnichts tut ist diene CPU dann auch wieder nicht!
Aber ja sie limitiert sehr stark.. single GPU wäre besser allerdings wird deine CPU auch moderne Single GPUs limitieren!
 
Ich hatte vorher eine 8800GTS640 OC und der Wechsel hat sich in Spielen gelohnt - ändert aber nichts dadran, dass unsere CPUs langsamm zu langsamm sind^^ ( für SLI sowieso ).
 
Definitiv,die cpu ist gelinde gesagt der bremsklotz.

2 9600gt im sli sind sehr schnell,erst in hohen auflösungen limitiert der grafikspeicher,den nächsten schritt den du machen solltest,wäre logischerweise,ein sockel775 system,um die grafikpower auch wirklich nutzen zu können.

Edit:das mit der hd würde ich lassen,schau dir die tests auf computerbase an,2 9600gt sind meistens schneller als eine 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!

Im allgemeinen kann ich wohl entnehmen, dass es sinnvoll wäre mal die CPU zu wechseln und somit das Mainboard und den RAM = XXX€.
Dann müsste ich wohl auf ein Board mit 32 Lanes umsteigen, wie ich eben hier im Forum gelesen habe.

Vllt probiere ich erstmal die CPU zu übertakten.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!!
 
Zurück
Oben