News SanDisk kündigt drei neue SSDs an

hm 682 Schreibvorgänge pro Zelle.

Wenn ich den "Total Erase Count" (lt. SMART Status) meiner 7 Monate alten MTRON 3000 umrechne hat diese bereits 551 Schreibvorgänge gehabt. Auf dem LW ist XP SP3 + 1 Spiel.
Swap + Eigene Dateien liegt auf einer normalen Festplatte. (auch aus Platzgründen)

Auch wenn die SanDisk ca. 8x so gross ist wie die MTRON, weis ich nicht wie die auf 100 Jahre kommen wollen.

160 TByte auf 100 Jahre sind ca. 4 GByte/Tag. Dieses klingt viel, aber bereits die Änderung eines Bits in einer Datei erfordert die Löschung eines ganzen Blocks auf der SSD. Dieser ist im Gegensatz zur Blockgrösse des FileSystems mind. 128 KB gross (bei meiner MTRON z.B. 1 MB)

Als Laufwerk für Daten wo nur selten geschrieben wird okay, aber fürs Betriebssystem meiner Meinung nach absolut ungeeignet.
 
oder für laufwerke wo man einmal die daten draufkopiert und dann nurnoch von liest ...
 
Damit man eine SSD als reinen Datenspeicher benutzt, müssen die Preise aber noch gewaltig fallen und die Kapazitäten höher werden.

Und um Filme, Musik, Bilder usw. zu lesen reicht eine normale HDD völlig aus.
 
aber das größte problem ist, dass die aktuellen HDD und Filesystem APIs kein konsistentes löschen-verfahren aus sicht der SSD beinhalten. das thema ist für einen forumbeitrag zu kompliziert. kurz: wenn windows eine 1GB datei löscht, wird nur der header gelöscht. die eigentlichen sektoren werden nicht als gelöscht markiert, die SSD weiss nicht dass diese sektoren nun gelöscht sind und so muss sie diese beim wear leveling als userdaten behandeln. ein problem der API nicht der SSD.
Windows 7 soll ja schon einige Optimierungen hinsichtlich der Handhabung von SSDs mitbringen. Vielleicht ist da soetwas auch schon geplant.
Falls das angesprochene wirklich ein Problem darstellt wirds wohl auch nicht allzu lange dauern bis Betriebsysteme entsprechend optimiert werden. Wenns in der Praxis kein großes Problem darstellt dann ist es auch egal.

Ich finde die Preise schon sehr gut. Die kommen schon in leistbare Bereiche. Die Preise pro GB befinden sich zwar noch weit jenseits von normalen Platten und das wird sich wohl auch nie ändern (vorher gibts eher einen Wechsel auf völlig neues wie Holographische Speicher), aber rein aus der Perspektive "Suche ausreichend großes Laufwerk für Notebook zu brauchbaren Preis" werden sie schon interessant.
Ich würd so ein Laufwerk als Preislich möglichst unter 300 USD ansiedeln und mindestens 250GB Speicher besser 500 GB. Zu mindest in meinem Fall mancheiner kommt mit weniger aus.
Das Tempo und der lautlose Betrieb sind dann das extra Geld schon wert.

PS: Laufwerk darf man dann ja eigentlich nicht mehr sagen :D
 
Schöne Sache die kleinen, eine 240 GB Disk würde mir völlig reichen. Mal sehn was sie nu wirklich kosten wenn sie in den Markt eindrehten. Dann heist es endlich Ruhe im PC.
 
Zurück
Oben