Modding Frage zu EKL Alpenföhn Groß Clockner

six400

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
947
wenn du im gehäusedeckel 2 lüfter hast, kannst du ihn auch nach oben ausrichten, hätte den vorteil,
dass die warme luft von alleine nach oben steigt und du das nich pusten musst ;)
 
Er saugt die Luft logischerweise an, sonst würde das ja nix bringen ;)
Er saugt an und bläst sie in Richtung der Kühllammellen.
Du solltest den GC so montieren das die Luft hinten aus dem Gehäuse rausgeblasen wird, also so wie er HIER montiert ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der alpenföhn saugt oder bläst zu den lamellen is gehopst wie gesprungen. :D
 
ZooLxp schrieb:
wenn du im gehäusedeckel 2 lüfter hast, kannst du ihn auch nach oben ausrichten, hätte den vorteil,
dass die warme luft von alleine nach oben steigt und du das nich pusten musst ;)

Dafür bekommt der Lüfter kaum frische Luft vor die Lamellen, da die Graka direkt drunter sitzt ;)
 
ob der alpenföhn saugt oder bläst zu den lamellen is gehopst wie gesprungen.

Achso, und wie soll dann das Alluminium gekühlt werden? ;)
Er muss zu den Lamellen BLASEN, sonst ergibt das keinen Sinn.
MfG
 
Die Logik mit "die warme Luft steigt nach oben" ist ja an sich nicht falsch, jedoch ist das nur der Fall wenn im Gehäuse praktisch kein Luftzug herrscht.
Das heißt selbst nur mit dem Netzteillüfter und einem Gehäuselüfter (egal wo) werden schon so viele Luftverwirbelungen produziert das dieser Effekt nichts mehr bringt.
Also ist es völlig egal ob er den Cpu Kühler nach hinten oder nach oben blasend montiert.
 
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden ...
Also mal erklärt:



unbenanntxcue.jpg



Rot - Kühler
Grün - Lüfter

Der Lüfter muss die Luft in richtung des Kühlers BLASEN! Sonst wird kein Kühleffekt der Lamellen erziehlt.
Der Lüfter kann ja schließlich schlecht die Wärme aus den Lamellen "raussaugen".
Wer das nicht versteht, hat das Prinzip einer CPU Kühlung nicht ganz verstanden ;)

@ six400:
Das ist für dich relativ uninteressant, denn der Lüfter ist Standard so montiert, das er in richtung des Kühlers bläst. Da du über dem GC kein Netzteil hast, kann er auch nach oben blasen, besser wär es, wie auf dem Bild zu montieren, da die Luft direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es noch sinvoller! Denn der hintere Gehäuselüfter bläst in der Regel aus dem Gehäuse hinaus (die vorderen Gehäuselüfter blasen Luft in das Gehäuse hinein), so dass ein kontinuilicher Luftstrom im Gehäuse ist.
-> vorne kalt rein -> hinten warm raus.
D.h die Luft des Lüfters bläst auf den Kühler und strömt dann weiter ans hintere Gehäuse, wenn da ein Lüfter sitzt der direkt raus bläst, entsorgt er die warme Luft direkt nach draußen und verteilt sie nicht nochmal im Gehäuse.

So ... hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)
MfG
 
irgendwo war mal ein großer test da wurden die verschiedensten einstellungen (winkel) bei einem kühler getestet. die beste einstellung die ich noch in der erinnerung habe war das der lüfter saugt und direkt rausbläst zum hinteren gehäuselüfter. also auf deinem bild um 180 grad gedreht mit lüfter und kühler.
 
Dann war der Test entweder nicht kompetent oder die hatten einen Special Super Lüfter, der die Wärme aus den Lamellen raussaugen kann ;)
Wenn du mal Post #13 ließt, wirst du's vllt nachvollziehen können ...
MfG
 
@.VonYc.:

Kla entsteht auch ein Luftstrom wenn der Lüfter die Luft durch die Lammeln zieht! Er wird vlt minimal schlechter sein, aber trotzdem entsteht im endeffekt der gleiche Luftstrom wie anderes herum! Der Lüfter kann die Luft genauso gut durch die lammeln ziehn wie er sie pusten kann! Macht du dir da lieber noch mal ein paar gedanken zu ;)

PS: Würd den Lüfter aber trotzdem so verbaun wie .VonYc. gesagt hat! Wollte das ganze nur noch mal klar stellen!

MFG
 
Achso ... ich verstehe jetzt was du meinst. Habe soetwas noch nicht ausprobiert.
Aber ich denke, wenn die Luft drauf geblasen wird, werden die Lamellen deutlich besser gekühlt und das ist es doch, worauf es ankommt ;)
Gruß
 
Zurück
Oben