3870x2 oder eine hd 4870 ?

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hi leute

Habe jetzt (auf euere Beratung) meinen Pc zusammen gekuaft nur ein prob ist jetzt!

ich hab jetzt eine 3870x2 gesehen kosten punkt 150€

dann hab ich eine 4870 gesehen kostenpunkt 200-250€

Im test ist die 3870x2 nur ein Bischen langsamer ?

Was würdet ihr mir entpfehlen weil würde dann ach 2x 3870x2 gut sein ?

Will einfach nur die neun spiele auf Ultra hoch zocken können und dabei vll das AA hochstellen können !

Hier sind Links ISt jetzt von Alternate ist aber nur zum kucken

3870x2:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/MSI/R3870X2-T2D-OC/245565/?

4870:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870/300766/?

gruß Greffetikilll
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab das gleiche problem nen kumpel soll ich was raussuchen hab mal rumgelesen die 3870x2 würd ich nehmen ich werde sie auch bestellen für mein kumpel power hat sie ja wie du weißt und wenn du sparen willst dann seh ich kein problem aber bei aa das ist so ne sache das frißt ungemein und ruckelt nur es würde vieleicht max 4fach aa noch grade so gehen
 
Die HD4870 liefert die Leistung zuverlässiger, da sie sich nicht auf Crossfire-Profile verlassen muss, die bei manchen Spielen einfach nicht funkionieren oder nichtmal vorhanden sind.
Außerdem leidet die HD3870X2 unter Mikrorucklern. So mag die gemessene Framerate ähnlich sein. Die Gefühlte ist bei der HD4870 aber höher.
Stromverbrauch sollte bei der HD4870 auch ne Ecke niedriger sein.

Würde ne 1024MB HD4870 nehmen (~210€).
 
Wenn du alle spiele auf "ultra hoch" zocken willst, dann wirst du mit keiner ser beiden karten glücklich ;)

Eine einzelne HD4870 ist ner 3870x2 klar vorzuziehen, alleine schon wegen cf...
Preis ist alternate typisch hoch bei der hd4870...
die haben aber auch ne 9800GX2 für 139,90€...

welche auflösung spielst du eig?
 
Ich würde dir ganz klar die HD4870 ans Herz legen. Die HD3870 X2 ist von der letzten Generation, braucht mehr Saft, hat mit MultiGPU Problemen zu kämpfen (Mikroruckler etc.) und eine SingleGPU Lösung würde ich immer vorziehen.

MfG rubski
 
Typische Multi-GPU frage!

Also ich würde zur HD4870 greifen. Damit kannst du dann alles spielen. Zwar nicht immer mit AA, aber besser als sich mit Mikrorucklern und mangeldem Crossfiresupport auseinander zusetzen.
 
Die 4870 ist nur geringfügig schneller als die 3870 X2.
Da du jedoch aktuelle Games mit max Details usw zocken willst, kann es unter umständen, vor allem bei höheren Auflösungen, bei der 3870 X2 zu Mirkorucklern kommen (ab 30-40 FPS und niedriger).
Somit wäre die CF Karte grenzwärtig.

Wenn, dann leg dir lieber ne 4870 X2 zu, oder ne GTX 285 (bei der scheinen die Mirkoruckler langsam weniger zu werden). Alles andere wäre Blödsinn, auch auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch bezogen.

Gruß
Christian
 
4870 X2 und GTX 285 spielen aber preistechnisch in einer ganz anderen Liga.

Um zum Thema zu kommen; 2x 3870 X2 kannst du nur auf einem geeigneten Crossfire Board betreiben, empfehlenswert ist das aber nicht. Meine einzelne Karte ist unter Last schon sehr laut und zieht viel Strom - zwei davon würde ich nicht ertragen wollen. Nehm die 4870 und gut ist, aber von der Leistung nimmt die sich mit der 3870 X2 fast nix.
 
Ja also die Auflösung wäre ja dann hoff ich kein problem weil ich würde dann auf 1280x1024 spielen

Ok auf micro-ruckler bezogen ja das ist scheiße hab ich ja noch garnicht dran gedacht aber anscheinend

sind sich hier alle einig das ein hd 4870 mit 1gb besser ist !

Weche würdet ihr mir dann entpfehlen ?

Marke etc ?
 
Gainward Golden Sample oder Palit Sonic.

cYa
 
grundsätzlich sind HD4870 1GB Varianten aller Hersteller empfehlenswert.
Keine Variante/Version fällt besonders negativ/positiv auf.
Die einzigen Unterschiede sind meist Displayport ja oder nein bei den günstigeren Karten.

Teurere Versionen haben Spezial Kühler drauf, die meist mehr platz beanspruchen und etwas kühler und leiser sind. (Aber eine HD4870 ist auch mit Standardkühler nicht extrem laut - aber doch noch hörbar)
 
Ja platzmangel wenn du es so ansprichst hab !

Mainboard:
P5Q -E
Gehäuse:
Termaltake Soprano

hätte ioch da Platzmangel mit einer hd 4870 ?
 
Zumal die GTX285 nichtmal eine dualkarte ist und somit GARNICHTS mit microrucklern zu tun hat. und wie eben erwähnt in einer ganz ganz anderen liga spielen.

ganz klar, 4780 oder gtx 260. das sind deine favoriten.



all-4-one schrieb:
4870 X2 und GTX 285 spielen aber preistechnisch in einer ganz anderen Liga.

Um zum Thema zu kommen; 2x 3870 X2 kannst du nur auf einem geeigneten Crossfire Board betreiben, empfehlenswert ist das aber nicht. Meine einzelne Karte ist unter Last schon sehr laut und zieht viel Strom - zwei davon würde ich nicht ertragen wollen. Nehm die 4870 und gut ist, aber von der Leistung nimmt die sich mit der 3870 X2 fast nix.
 
bei 1280x1024 würde eigentlich auch die 512mb variante reichen. ham selber eine auf nem 22'' monitor (1680x1080) und ist vollkommen ausreichend. einziges Spiel, bei dem du auf der auflösung die 1gb merken würdest wär meines wissens nach far cry 2. die 512 mb wär dann schon ab 180€ zu haben. ich empfehl dir eine mit referenzlüfter zu nehmen und einen anderen selber zu montieren, z.b den artic cooling twin turbo oder nen s1 mit entsprechendem lüfter.
sonst ist der referenzlüfter laut und die karte heiß.
 
4870 X2 und GTX 285 spielen aber preistechnisch in einer ganz anderen Liga.

Um zum Thema zu kommen; 2x 3870 X2 kannst du nur auf einem geeigneten Crossfire Board betreiben, empfehlenswert ist das aber nicht. Meine einzelne Karte ist unter Last schon sehr laut und zieht viel Strom - zwei davon würde ich nicht ertragen wollen. Nehm die 4870 und gut ist, aber von der Leistung nimmt die sich mit der 3870 X2 fast nix.

Ich kaufe mir momentan keine Grafikkarte für 350-450€ Dann müsste ich ja verrückt sein !
 
@doenner also will vll mir bald ein 30 Zoll bildschirm kaufen ^^ !

Wobei 24 würden mir auch reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, konnt ich net wissen. 30'' wird dann aber ne 4870 net reichen, bleib lieber bei 24'' ^^.
Dann solltest du wirklich die 1GB Variante kaufen, oder eben ne GTX260.
Du sollest dir aber wirklich überlegen, ob du ne laute u. heiße Karte willst oder ob du den Kühler umbauen willst.
Der Referenzkühler ist bei der GTX260 besser, aber trotzdem nicht ideal. Für ne 4870 hast du ne große Auswahl an Kühlern, während es für die GT200er-Reihe nur ne Handvoll sind.
Aber des muss jeder selber wissen.

PS: der Lüfter, den ich vorgeschlagen hab, kostet so 20-25€ (bei mir damals(vor 3 Monaten;) ) 21,xx€)
 
Ja...Lüfter Bei grafikkarten Lüftern kenn ich mich nicht so aus !

Ich werd sehen aber erstmal danke !

P.S30 zoll Wäre echt Extrem würde nicht mal auf mein Tisch passen ^^
 
Zurück
Oben