News Sapphire bringt HD 4670 mit GDDR4-Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
ATi bedient mit der Radeon HD 4670 erfolgreich das Mid-Range-Segment und kämpft dort gegen die GeForce 9600 GSO von Nvidia. Sapphire bietet aktuell diverse Adaptionen der Grafikkarte an und wird das eigene Portfolio in Zukunft noch um zwei Varianten erweitern.

Zur News: Sapphire bringt HD 4670 mit GDDR4-Speicher
 
Aber hallo. Der No.1 Partner von ATI ist bei den Ideen immer vorne mit dabei.

Die 4670 ist auch eine recht gute Karte.
 
stimmt, eine gute möglichkeit um den gddr4 speicher loszuwerden.
 
Zitat: "Dafür fallen die Latenzen aber höher als bei GDDR3 aus."
Macht das den Nutzen von GDDR4 wieder zunichte, oder bleibt ein geringer Performancevorteil?
Bin zwar verwundert das aus dem nicht nochmal GDDR4 kommt, aber eben vermutlich Restbestände aufbrauchen.

E: Wusste gar nicht das sich GDDR5 so stark auswirkt, hoffe mal der GT212 kann das zu seinem Vorteil nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire hat durch die Toxic Version gezeigt, dass sie schon qualitativ überzeugende Kühlkonzepte liefern können und auch die neue Gamestar-Version der HD4870 überzeugt im Gegensatz zum Vorgängermodell absolut.
Allerdings wirds net so einfach sein, da selbst GW und Palit, die ja gute 4870 Alternativkühler verbaut haben, mit ihrer Rampage Adaption sauber in die Toilette gegriffen haben.

edit: GDDR5 ist ja eine deutliche Verbesserung zu GDDR3, während ATi selber mal gesagt hat, dass GDDR4 nicht wirklich die Erwartungen erfüllt hat und daher ja auch nicht mehr als Referenz genutzt wird.

Dazu mal: GDDR3 vs GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Bisher waren Custom-Lösungen von Sapphire nie leiser, im Gegenteil.

Das stimmt so nicht. Sapphire hat den ersten Grundstein mit der Ultimate
Serie gelegt, die bekanntermaßen lautlos agiert und dennoch akzeptable Leistung erbringt. Die Toxic Serie hat eine Wiederauferstehung durch die Vapor-X Kühltechnik erlebt, die anfangs aber nicht komplett zu überzeguen wusste, weil sie schlichtweg zu laut war aber dennoch sehr kühl funktionierte.

Jetzt hat Sapphire aber ein wenig mehr Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt und schenkt den eigenen Produkten mehr Vertrauen.

Das sieht man nun an der neuen Toxic Version die verfrüht als GameStar Edition erschien.

Hut ab Sapphire.
 
@PiEpS:

Genau, aber das intressiert eh kaum jemanden hauptsache 4800 :D
 
Es ist ein neuer Chip. Wäre es ein RV670er wäre es eine identische HD 3800 aber ihr habt wohl das System und die R600 bis R700 Architektur nicht verstanden. Man kann alles anhand der Streamprozessoren modular auf dem Die platzieren wie man es möchte und dennoch spart man mehr Geld an der HD 46x0 im Gegensatz zur 38x0.

Die 4670 kommt wenn überhaupt an die 3850 heran aber ich bin mir sicher, hätte AMD mehr Spannung und höhere Taktraten zugelassen, wäre sicher mehr drin gewesen, aber dann wären unter Umständen eigene Produkte für einen Konkurrenzkampf verantwortlich.

Aber so kann man den Kunden in allen Bereichen perfekt erreichen und beliefern.
 
Auf der PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB wird neuerdings auch GDDR4 eingesetzt.
Wäre schön zu wissen, ob sich das Fazit von der HD3870 wiederholt.
 
hab ne HIS HD 4850 - da hätt ich gern GDDR4 drauf gesehen :( - naja
 
PiEpS schrieb:
Ist das dann nicht einfach eine 3870 unter anderen namen ? Die hat doch auch 320 Steamprozzis, oder ? :p

Timesless schrieb:
@PiEpS:

Genau, aber das intressiert eh kaum jemanden hauptsache 4800 :D

Beide falsch.
Die 4670 stammt von den 4000er Karten, die eine komplette Überarbeitung der HD3000 sind
DIe HD3870 ist eigentlich nur eine 2900XT mit der Hälfte an Verbrauch und inklusive dem Fehler in den Back-Ends, der dafür sorgt, dass die Karten bei AA und AF ziemlich stark einbrechen, da alles in den Shadern erledigt werden musste. Die HD4000er Serie wurde zum einen platzmäßig stark überarbeitet und der Fehler behoben, so dass die Karten bei AA und AF ihre eigentliche Leistung erbringen können.

Die HD3870 ist der "Maximalausbau" der HD3000, während die HD4670 zwar ebenso 320 Streamprozessoren hat, die aber nur ein "halbes" Speicherinterface von 128bit hat.
Außerdem braucht die 4670 weniger Strom als die schon ohnehin sehr sparsame 3850 bei etwas besserer Leistung.

Es ist eine überarbeitete Architektur und nicht einfach nur eine Umbenennerei wie bei einem gewissen anderen Hersteller---

@ Topic
Mal schauen, ob diese Karte (Ultimate) auch ohne starken Luftstrom auskommt...
 
128bit Speicherinterface ist ja schon ein limitierender Faktor.
Wird nun durch den GDDR4 Speicher die Speicherbandbreite erhöht und entschärft somit die 128bit Speicherinterface Begrenzung?
 
r4yn3 schrieb:
Zitat: "Dafür fallen die Latenzen aber höher als bei GDDR3 aus."
Macht das den Nutzen von GDDR4 wieder zunichte, oder bleibt ein geringer Performancevorteil?.


Würd ich mal von ausgehen, es ist der günstige Restbestand, was wohl eher Marketing ist.
wenn der Ram ernsthaft vorteile bringen würde, hätten sie ihn wohl eher auf der 4850 verpackt, aber der gute GDDR4 Ram ist vermutlich schon aufgebraucht jetzt gehen halt die Restposten weg.
 
GDDR4 ist halt etwas teurer, allerdings sind bei Grafikkarten die Latenzen so gut wie egal, da eine Grafikkarte mehrere tausend oder Millionen Threads gelichzeitig berechnet.

Wenn jetzt die Daten bei einem Thread wegen der Latenz fehlen, dann wird halt ein anderer Thread berechnet, von dem die Daten da sind.
Diese Arbeitsweise wird auch Latency Hiding genannt.
 
Von Sapphire eine HD 4670 mit GDDR4-Speicher? WOW.

Hätte ich das früher gewusst. ^^ Naja, jetzt hab ich eine HD 4670 mit GDDR3 von Gigabyte.

Auch ok.

Bin mal auf das Design gespannt.
 
Die Ultimate Varianten sind so geil, kann man uneingeschränkt für Silent Freaks empfehlen.
 
Dass die 128 Bit bei der 4670 nicht so sehr limitieren hat eigentlich das Review gezeigt. Unterm Strich war der Chip eine nette Ecke schneller als der RV 670 Pro, also die 3850.
Deswegen glaube ich auch irgendwie nicht daran, dass die GDDR4 Variante sich nennenswert absetzen kann.
 
Zurück
Oben