X38 Verkaufen, und Nforce Board kaufen wegen SLI

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Würde mal gerne eure Meinung wissen, ob sich das lohnt. Ich verkaufe mein Gigabyte X38-DQ6 und kauf mir ein Nforce Board und eine 2te 8800GT von Zotac, eine hab ich nämlich schon.
Damit ich dann endlich SLI Betreiben kann.

So würde ich knapp nur 100 Euro ausgeben und ein wenig mehr Leistung haben als mit einer GTX 280!

Was meint ihr dazu Lohnt sich der Aufwand?
 
Wofür? Für welchen Monitor? Welche Spiele? Welche Settings? Wie sieht der Rest des Systems aus? Welche Nforce Board willst du dir holen, mit 100€ kommst denk ich nicht sehr weit.
 
Ja, möchte ich auch gerne wissen, wofür...
 
r4yn3 schrieb:
Wofür? Für welchen Monitor? Welche Spiele? Welche Settings? Wie sieht der Rest des Systems aus? Welche Nforce Board willst du dir holen, mit 100€ kommst denk ich nicht sehr weit.

Damit Games wie GTA IV (wen mal SLI Support rauskommt) Crysis (Wars), Allgemein alle Games mit AA4.

Eizo F930 21Zoll CRT, wird aber sicherlich bald ersetzt durch ein 27 Zoll TFT vom DELL oder 30er Zoll von Samsung

@EDIT

Hät ich eine GTX 280 würd ich nichts kaufen und auf den GT300 warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry^^ ich dachte du hätest bereits eine gtx 280 und wolltest noch eine kaufen^^ Eine 2te 8800gt lohnt sich nicht, und du wirst auch bestimmt nciht die Leistung einer GTX280 erreichen, du solltest eine gute Grafikkarte kaufen.(HD4870 oder GTX260²/280).
 
Wie wärs, wenn du einfach ne stärkere GraKa (GTX280,5 / HD4870 X2 / GTX295) nimmst.
Die 8800GT kommt knapp an die FPS ran, wenns gut läuft, aber nicht an den Spielefluss.

Aber wie zur Hölle kriegst du für 100€ ne 8800GT und ein SLI Board?
 
Lar337 schrieb:
Wie wärs, wenn du einfach ne stärkere GraKa (GTX280,5 / HD4870 X2 / GTX295) nimmst.
Die 8800GT kommt knapp an die FPS ran, wenns gut läuft, aber nicht an den Spielefluss.

würdi ch dir auch raten.. nen wirklich gutes Nforce board 780i + kostet schon ne Menge und 2 88er lohnen nicht mehr wirklich es sei denn du kriegst 1ne geschenkt oder hast schon 2..

wenn du unbedingt ne bessere Performance usw haben willst nimm ne 9800GTX+1GB, 4870, GTX260 ++++ Karte.. lohnt sich eher als ne 2te 88er reinzuschmeissen.

mfg
 
Schließe mich Vorredner an, lohnt kaum. 1. zu wenig VRam 2. Umstieg auf anderes Board, in keine Verhältnis zu ner neueren schnelleren GPU.

Man sollte auch erwähnen das GTA4 ja anscheinend stark auf QuadCore setzt. Wer weiß ob da SLi viel reißen würd. Und bei Crysis in höheren Auflösungen sollte dir vermutlich der VRam ausgehen.
 
Lar337 schrieb:
Wie wärs, wenn du einfach ne stärkere GraKa (GTX280,5 / HD4870 X2 / GTX295) nimmst.
Die 8800GT kommt knapp an die FPS ran, wenns gut läuft, aber nicht an den Spielefluss.

Aber wie zur Hölle kriegst du für 100€ ne 8800GT und ein SLI Board?

Also wen man den [Test] hier liest hat die GX2 so gut wie bei jedem Test Mehr fps als eine GTX 280.

Ich komm an so was für 100€ ran weil ich natürlich erst mal mein Mainboard für ca. 100-130€ verkaufe dann mir das Nforce Board zulegen würde. Nforce 780 Gibts ja schon für 150€ :)
Danach nur noch fix bei Ebay günstig eine 8800GT von Zotac Ersteigern.

Bringt das echt so viel mehr Leistung von einer 8800GT auf eine 9800GTX 1GB ?^^
 
Du willst nen 27 oder 30" Monitor, dann noch 4AA, dan les dir bitte die Tests mit 1650 und 1920 mit 4xAA an...und da stinkt die GX2 total ab.

E: Zudem sieht man bei den Tests nicht welche FPS das sind. Average FPS kommt an die GTX280 dran, aber Minimum? Die GX2 hat vermutlich einige Leistungseinbrüche.
 
Was sagen schon bunte Balken aus? Nichts! Und an den viel zu niedrigen VRam möchte ich gar nicht denken.
 
ja aber schliesslich gehts hier um 2 88er die er angesprochen hat und einbauen möchte... und davon ist in der derzeitigen Kartenlage einfach abzuraten..

lieber ne schnelle single gpu karte zulegen... (am ehesten ne 260er EDI: bei den Preisfall fast schon ne 280er ide kostet ja grade mal 30€ mehr als die 260er)

BTW gibts hier die 780er boards ab ~150€ nur das P5NT delux... http://geizhals.at/deutschland/?fs=780i+SLI&x=0&y=0&in=
und davon rat ich dir mal ab weil das hatte ich vor meinem EVGA780er drinnen und es war 2 mal fehlerhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überflüssig in meinen Augen sich jetzt noch eine zweite mittlerweile nicht mehr ganz taufrische Geforce 8800 GT zu holen zumal man sich bei SLI (ebenso wie bei ATI Crossfire) Probleme einfängt, als da wären:

1. Mikroruckler *Klick*

2. Man benötigt ein stärkeres Netzteil, ein durchschnittliches 350-450 Watt NT wird häufig schon am Limit sein, also muss man auch hier wegen SLI oder Crossfire zusätzlich Geld für ein stärkeres NT einkalkulieren.

3. Stromverbrauch erhöht sich bei 2 Grafikkarten im PC

4. Höhere Wärmeentwicklung im PC bei zwei Grafikkarten, könnte bei schlechter Gehäuselüftung im Sommer bei warmen Temperaturen für Probleme sorgen, Abstürze usw.

5. Nicht alle Spiele unterstützen 2 Grafikkarten, gerade für ältere Games wird es keine Patches mehr geben.

6. Treiberprobleme, nicht immer funktioniert SLI Reibungslos auch im Normalbetrieb gibt es hie und da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du es im ernst weg haben willst dein X38er board. Dann kannst im tausch dagegen mein nforce 680i haben :D
 
Also ich hab selbst ein SLI Sys am start. Msi P6N Sli 650Sli. Als Karten hab ich 2 X 8800 GTS 640 MB drin. Dies hab ich seid Juli 08 drin. Mein Fazit.. Sli ist nicht der ultra Leistungs Renner. Verticke die Grakas bald. Hole mir ne 4850 . Für meine Verhälnisse reicht es. Spiele mom nur Hellgate London/Archlord/BF2142 (2). Für mich reicht es wenn alles über 25 Fps geht.

Was ich noch anmerken muss. Ich musste mir ein neues NT holen mit 650 Watt(24/8). Hatte ein 600er(24/4) drin. Als ich das erstemal Sli genutzt habe und so ne ca. std gespielt hatte ..... fing mein NT an zu brutzlen und knistern. Erstmal nix dabei gedacht,aber es wurde schlimmer. Sobald ich ne 3D Anwendung startete; kamen die Macken. Achtung sogar bei Solitär. Es ging bis zum Bluescreen. Es war ein totaler Volt(Amper)verlust von fast 3 Volt auf der 12V Leiste und die beiden Karten hatten ein Verlust von fast 1 Volt je Karte. Na ja mein Endfazit. Ich hole mir nie wieder ein Sli Sys. Sowie neue Grakas aufn Markt kommen. Gibt es immer eine Einzel Gpu Graka die mein akt. Sli Sys platt macht !! Auf diese hier hab ich mom ein Auge drauf geworfen.
http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
---
Hab mal dein Pc Profi angeschaut. Der Lüfter von der Graka ist Standard. Und du kannst sie locker auf diesen Taktraten laufen lassen .Und den Lüfter auf 100% Leistung rennen lassen(Bei all deinen Gedönse und lüfter die drin hast. Geht es punkto Lautstärke am popo vorbei oder)
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTS (p356)

GPU Takt (Geometric Domain) 594 MHz (Original: 513 MHz, overclock: 16%)
GPU Takt (Shader Domain) 1404 MHz (Original: 1188 MHz, overclock: 18%)
Pixel Füllrate 11880 MPixel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 320 Bit
Tatsächlicher Takt 900 MHz (DDR) (Original: 792 MHz, overclock: 14%)
Effektiver Takt 1800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Meinst du mein PC Profil?
Wenn ja. Die karte läuft auf 60% und regelt sich von selbst. Ich kommen nie über 85°C und das genügt mir.
 
Zurück
Oben